Hallöchen, kann mir bitte jemand sagen was meinem Grusonii fehlt?
Vielen Dank im voraus!grusonii.jpg
Hallöchen, kann mir bitte jemand sagen was meinem Grusonii fehlt?
Vielen Dank im voraus!grusonii.jpg
Moin Marcus1973, das sieht, ehrlich gesagt, gar nicht gut aus. Das kann alles Mögliche sein, ein Pilz, ein Virus, ein Fäulnisprozess von innen, ein Frostschaden, Sonnenbrand wohl eher nicht. Kannst du mal ein Foto von der ganzen Pflanze einstellen? Und: wo stand der Kaktus in letzter Zeit (Licht? Temperatur?), wie wurde er begossen? In welchem Substrat steht er? Das Alles kann wichtig sein. LG Naturfreund
Vielen Dank für deine Antwort, er stand bei mir normal hell und trocken bei 8 - 10 Grad über den Winter im Lager meiner Firma. Das Substrat ist zu ca. 80 % mineralisch. Gegossen wurde er erst 2 mal und das nur in kleinen mengen.grusonii1.jpg
Die andere Seite sieht normal aus.
Da die Schäden nur einseitig sind, dürfte der Schaden durch Sonnenbrand oder Kälte verursacht worden sein.
Die Kanten der Rippen sehen normal aus, zu viel Sonne dürfte damit eher nicht das Problem gewesen sein.
Eventuell ein Schaden durch Kälte. Auf dem abgestorbenen Gewebe haben sich dann Pilze ausgebreitet.
Wenn die Pflanze jetzt bei niedriger Luftfeuchtigkeit steht, können die Pilze an der Oberfläche nicht überleben.
Die Pflanze wehrt sich selbst von innen dagegen. Schafft sie das, wird sie überleben.
Gruß,
Micha
Vielen Dank für Deine Antwort, das macht mir Hoffnung!
Stachlige Grüße Marcus
Lesezeichen