Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Ist es ein Problem, wenn die Wurzeln ganz abtrocknen bei rein mineralischem Substrat?

Newbie
    Renommee-Modifikator
    0

Standard Ist es ein Problem, wenn die Wurzeln ganz abtrocknen bei rein mineralischem Substrat?

Ich habe jetzt schon eine ganze Weile hier im Forum gelesen und diese Frage so nicht entdeckt:

Ich bin kürzlich auf rein mineralisches Substrat ("Lechuza-PON, Für alle Zimmerpflanzen") umgestiegen. Es enthält Zeolith, Waschbims und Lava. Jetzt meinte meine Freundin, dass es mit rein mineralischem Substrat nicht passieren darf, dass die Wurzeln ganz abtrocknen.

Stimmt das auch für Kateen? Könnt ihr mir die gleiche Frage auch für eine Euphorbia beantworten?

Herzlichen Dank schonmal.

20250830 Kaktus und Euphorbia.jpg

Moderator ***** Avatar von micha123
    Renommee-Modifikator
    162

Standard

Zitat Zitat von der_natze Beitrag anzeigen
    ...
    Ich bin kürzlich auf rein mineralisches Substrat ("Lechuza-PON, Für alle Zimmerpflanzen") umgestiegen. Es enthält Zeolith, Waschbims und Lava.
    Die Komponenten Bims/Lava/Zeolith sind die üblichen Verdächtigen für rein mineralisches Substrat. Das sollte passen.
    Ich mische gerne noch Perlite mit rein, wenn es schneller trocknen soll.

Ob es speziell für deinen Kaktus die richtige Wahl ist weiß ich nicht.
    Sieht aus als wird das eine Säule, und manche von denen haben gerne etwas Humus im Substrat.

Deine mineralische Mischung dürfte aber eine brauchbare Basis für sukkulente Pflanzen aller Art sein.

Zitat Zitat von der_natze Beitrag anzeigen
    Jetzt meinte meine Freundin, dass es mit rein mineralischem Substrat nicht passieren darf, dass die Wurzeln ganz abtrocknen.

Stimmt das auch für Kateen? Könnt ihr mir die gleiche Frage auch für eine Euphorbia beantworten?
    Zu Euphorbia kann ich nichts sagen. Für Kakteen stimmt das sicher nicht. Da ist es normal, dass man das Substrat nach jedem Gießvorgang wieder abtrocknen lässt.
    OK, vielleicht nicht komplett. Ein bisschen Restfeuchte wird immer drin bleiben.

Speziell in der Winterruhe trocknet das Substrat dann aber wirklich ganz aus. Da kann es dann tatsächlich vorkommen, dass auch einige Wurzeln vertrocknen. Im Frühjahr regeneriert sich das Wurzelsystem aber wieder.
    Würde man im Winter das Substrat feucht halten und die Pflanzen ohne ausreichend Licht zum wachsen anregen, würden sie vergeilen (lang/dünn/hellgrün/dornenlos wachsen). Das wäre viel schlimmer.
    Außerdem brauchen manche Kakteenarten diese Ruhezeit, sonst blühen sie nicht.

Im Vergleich zu Torf, der trocken schrumpft und Wasser nur schwer annimmt, ist das bei mineralischem Substrat gar kein Problem.

Gruß,
    Micha

Newbie
    Renommee-Modifikator
    0

Standard

Lieber Micha,
    Herlichen Dank dir für die ausführliche Antwort. Ich werde jetzt mal die Euphorbia gleich behandeln. Wenn ich ein bisschen Erfahrungen gemacht habe werde ich diese Teilen.

Gruss, Thani.