Sonne - heikles Thema - wird immer bedeutender. Nach meiner Beobachtung hat sich die Sonnenintensität in den 50 Jahren meiner Sammelleidenschaft (fing mit Kakteen an) permanent erhöht. Schattierung war anfangs nie ein Thema und wurde im Laufe der Jahre immer bedeutender. Denke wesentliche Ursache ist die immer sauberere Luft - es kommt einfach mehr Strahlung bis zum Boden durch. Problem ist die durch die "Konstruktion" der Steinchen im Inneren auftretende Überhitzung - da hilft nur stärkere Schattierung und/oder aktive Kühlung (Ventilator). Mir verbrennen jedes Jahr immer wieder Pflanzen, auch aktuell, weil die Hitze einfach zu früh kommt: die "Dächer" der Pflanzen sind noch nicht ausgereift und lassen zu viel Sonne in die Pflanzen eindringen. Inzwischen vertrete ich die Auffassung, dass es ideal wäre, wenn man die Mittagssonne gänzlich vermeiden könnte. Tatsächlich sind die dunkleren Pflanzen weniger anfällig gegen die Hitze als die hellen. Bei weniger Licht droht dann aber ein unnatürliches Längenwachstum, wobei da sowieso immer mal wieder einzelne Pflanzen - selbst in der pralllen Sonne - "austicken".

Lesezeichen