übrigens...
sehr schöne leuchtenberiga hast du da...
kannst du mir viell. verraten ab welchem alter die blühen?
ich habe auch 3 von der sorte, aber bei mir wollen sie einfach irgendwie nicht![]()
übrigens...
sehr schöne leuchtenberiga hast du da...
kannst du mir viell. verraten ab welchem alter die blühen?
ich habe auch 3 von der sorte, aber bei mir wollen sie einfach irgendwie nicht![]()
Hallo Christina,
im Normalfall ab 8-10 Jahren. Kakteenuntypisch jedoch für diese Pflanzen speziell: sie brauchen Unmengen an Wasser im Sommer. Meine gieße ich fast jeden 2 Tag, dann klappts auch mit der Blüte.
Der Beitrag kann Rechtschreibfeler enthalten.
Dieser Beitrag wurde bereits 12 mal von elkawe editiert, zuletzt vor 8 Minuten. Grund: Hab mirs anders überlegt
Eine Reise durchs Kakteenjahr
ohh...verstehe, ich gieße sie nur so alle 2-3 wochen...da kanns auch nix werden...
aber ein kakteenpfleger aus bayern der bei einer messe bei uns in der nähe ausgestellt hat meinte mal zu mir, wenn die "blätter"an den spitzen rot gefärbt sind und nimma grün, dann schreien sie nach wasser!
ich tue mir mit dem gießen sowie so ein wenig schwer, weil ich nie richtig abschätzen kann ab wann es zuviel ist und ab wann zu wenig...denn im sommer 3-4 wochen kein wasser ist ja vermute ich mal auch falsch und ab wann ich genau im frühjahr anfangen muss habe ich bisher auch noch nicht richtig herausgefunden...und ob sie alle komplett übern winter trocken stehen müssen hängt von der art ab, das weiß ich schon...glaube es kommt schon aufs richtige gießen auch an wegen der blütenbildung oder?
Die Leuchtenbergia wird bei mir auch bei 5-8°C trocken überwintert. Der Unterschied zum "normalen" Kaktus mit Kugel- oder Säulenform liegt in der gesammten Oberfläche der Epidermis. Die ist bei einer Leuchtenbergia nun mal größer und sie verdunstet auch mehr an Wasser.
Übrigens, Leuchtenbergias, wie wir sie hier kennen, sehen eher aus wie Ziegenfutter. Ältere Exemplare bilden einen richtigen Stamm, ähnlich der Yucca und werden schon mal bis 2 Meter hoch.
Wir sind hier im Bilderforum, evtl. könnte das mal ein Mod in die Pflege verschieben?U.U. kommen noch einige andere Erfahrungen dazu.
Der Beitrag kann Rechtschreibfeler enthalten.
Dieser Beitrag wurde bereits 12 mal von elkawe editiert, zuletzt vor 8 Minuten. Grund: Hab mirs anders überlegt
Eine Reise durchs Kakteenjahr
Lesezeichen