Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 24 von 24

Thema: Der Mond

Erfahrener Benutzer ***** Avatar von Echinopsis spez.
    Renommee-Modifikator
    236

Standard

Zitat Zitat von elkawe Beitrag anzeigen
    Dieser ganze Astrologiekram

Mir gings hierbei mehr um die Astronomie.
    Hallo Steffen.

Ich weiß nicht, warum Du Dir diesen Schuh anziehst, denn er war nicht für Dich gedacht.
    Hätte wohl besser Spiritismus statt Astrologie geschrieben, fiel mir aber in dem Moment leider nicht ein.

@Alex, bevor Du die Beiträge anderer mit dem Prädikat “albern” belegst, lies mal gelegentlich Deine eigenen!
    Gruss
    Thomas

Moderator ***** Avatar von MarcoPe
    Renommee-Modifikator
    358

Standard

Hi Leute,

noch mal eine Portion Senf von mir zum Thema:

Im August nahm ich an einer Betriebsführung bei Fa. Crestensen in Erfurt teil. Das ist ein recht großer Samenbaubetrieb.

Dort wird fast täglich ausgesät, um Keimproben durchzuführen. Unter ewig gleichen Bedingungen, jeweils (glaube ich) 100 Samenkörner in speziellen Glasgefäßen. In einem Jahr führt man so mehrere Tausend Proben durch, zählt die Keimlinge, und beurteilt danach nicht nur die Mengen, die in die Samentüten kommen müssen, damit die Kunden nicht meckern, man bezahlt auch die Lieferanten nach den Ergebnissen. Die durchgeführten Keimproben unterliegen definierten Bedingungen, welche sich weltweit nachvollziehen lassen, damit der Lieferant nicht sagen kann, "Bei mir hatte ich aber eine Keimfähigkeit von 99 %", wenn in Erfurt nur 75 % keimen.

Denkt ihr, dass die auf eine Mondphase warten? Stellt euch doch bitte einmal vor, ihr würdet bei einer Besichtigung fragen: "Keimt die Bohne bei Vollmond besser, oder bei Neumond?" Die werfen einen zwar dann nicht raus, aber andere Fragen braucht man dort bestimmt nicht mehr stellen...

Also, lustige Diskussion, hat mir Spaß gemacht, aber lasst das Thema im privaten Kreis unter gleich Gesinnten. Wer damit Erfolg hat, macht nichts falsch, aber es sagt auch nichts aus, was man verallgemeinern sollte.

Ich plädiere dafür, den thread demnächst zu schließen, damit sich nicht noch jemand richtig auf den Schlips getreten fühlt!

Grüße von Marco
    http://www.kakteenfreunde-berlin.de/
    Kakteenversteher, Autor bei Wikipedia, Mitglied und Samenspender bei der Deutschen Kakteengesellschaft

Moderator ***** Avatar von elkawe
    Renommee-Modifikator
    322

Standard

Lieber Professor, Lehrer, Dichter und was du sonst noch so bist,

Ich plädiere dafür, den thread demnächst zu schließen

Wieso? Am Anfang habe ich mit meiner Frage diejenigen angesprochen, die evtl. schon selber damit Erfahrungen haben. Gedichte, die auch von Atze Schröder kommen könnten, hatte ich dabei nicht erwartet. Weißt du überhaupt, um was es in der Frage geht? Welchen Mond haben wir denn im Moment? Sach aber jetzt nicht:

Wir haben zunehmenden Neumond

Euer Astronaut

@Thomas

Der Auspruch mit der Astrologie kam doch von dir?

Sollte dennoch jemand den Artikel aus der KuaS noch kennen und daraufhin selbst Versuche in die Richtung angestellt haben, den bitte ich einfach mal, ein paar Zeilen zu schreiben.
    Der Beitrag kann Rechtschreibfeler enthalten.

Dieser Beitrag wurde bereits 12 mal von elkawe editiert, zuletzt vor 8 Minuten. Grund: Hab mirs anders überlegt
    Eine Reise durchs Kakteenjahr

Erfahrener Benutzer **** Avatar von Lupus
    Renommee-Modifikator
    111

Standard

Hallo allerseits,

hatte viel zu tun und mich deswegen nicht mehr gemeldet. Also vorweg, mit Esoterik & co. hab ich absolut nichts am Hut. Allerdings hat das Thema finde ich auch nicht so viel damit zu tun.

Zitat Zitat von hardy Beitrag anzeigen
    ...der mond ist für ebbe und flut verantwortlich, und das ist ein messbarer fakt...
    Genau aus diesem Grund dachte ich auch, dass die Anziehungskraft doch Auswirkungen auf Flüssigkeiten/Strömungen in Pflanzen haben könnte. Und Sukkulenz bedeutet ja schon saftspeichernd, also nicht ganz unlogiosch. Skeptisch dem gegenüber war ich allerdings von Anfang an. Und wie ich für mich sagen kann, macht es auch keinen Unterschied.

Gruß,
    Julian

Ps: Man könnte aber einen aufwändigen Versuch starten, wie sich Anziehungskräfte auf das Wuchsverhalten auswirken und versuchen Kakteen in Zentrifugen zu züchten oder unter schwerelosen Bedingungen (schwierig zu giessen) :-D
    Docendo discimus.