Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 27 von 27

Thema: Zeit bei Kunstlichtaussaat

Erfahrener Benutzer **** Avatar von Lupus
    Renommee-Modifikator
    111

Standard

Hallo,

ich kultiviere zur Zeit auch diverse Aussaaten unter Kunstlicht bei 12 Stunden. Nicht sehr viele deswegen beleuchte ich nur mit 2x 18W "Fluora Grolux" 10cm über den Pflanzen. Alle Sämlinge wachsen ausgezeichnet (Diverse Ariocarpen, Astrophyten, Austrocacteen, Lophophoren, Uebelmannia, Escobarien, Echinocereen, Selenicereus etc.) bis auf Cintia knizei bei denen sämtliche Sämlinge vergeilt sind. Abgesehen davon dass es Gebirgspflanzen sind (evtl. fehlendes UV Licht? Fehlender Tag/Nacht Temperaturunterschied?) fällt mir nicht ein woran das liegen könnte. Vor allem da alle andren Sämlinge ja auch super gedeien. Hat jemand von euch noch eine Idee oder ähnliche Erfahrungen?

Gruß,
    Julian
    Docendo discimus.

Erfahrener Benutzer *** Avatar von Tatjana
    Renommee-Modifikator
    95

Standard

Bei mir ist sie auch vergeilt. Von anderen Cintiazuchter habe ich auch gelesen, dass das ist für Cintia gewönlich ist, die ersten paar Jahren "längst" zu wachsen. Zum drittem Jahr wird sie dann den "Kopf" bilden.

Erfahrener Benutzer **** Avatar von Lupus
    Renommee-Modifikator
    111

Standard

Das ist ja interessant, danke. Sie sind wirklich sehr lang. 20mm hoch bei 5mm Durchmesser. Erinnern fast an ganz kurz und schwach bedornte Wilcoxia. Na dann bin ich ja gespannt was die nächsten Jahre zeigen werden.
    Docendo discimus.

Erfahrener Benutzer ****
    Renommee-Modifikator
    130

Standard

Hallo Julian,

das mit den Cintias ist am Anfang normal. Die werden unter Kunstlicht oder allgemein als Sämling am Anfang lang. Ich hab sie dreimal ausgesät, jedes Mal der gleiche anfängliche Wuchs. Das ist aber überhaupt kein Problem, da die Sämlinge später bei genügend Sonnenlicht in die Breite gehen. Bei Pedios und Toumeya sowie diversen anderen Sämlingen habe ich selbiges beobachtet. Später hat sich alles korrigiert. Meine knowltoniis sahen am Anfang teilweise fast aus wie Streichhölzer. Naja gut etwas breiter waren sie schon. Etwa ein Verhältnis von 1,5-2cm Länge zu 3-4mm Breite. Jetzt sind sie kugelrund, superdicht bedornt und setzen nach nicht einmal einem Jahr zum Teil schon Knospen an.

Gruss Johannes

Gruss Johannes

Erfahrener Benutzer *** Avatar von Tatjana
    Renommee-Modifikator
    95

Standard

Hallo Johannes,
    hast du einige Fotos von deinen Cintias in verschiedenen Altersstufen?
    Es wäre total interessant.

Gruß
    Tatjana

Erfahrener Benutzer *** Avatar von Nintaku85
    Renommee-Modifikator
    87

Standard

Hallo!

ich habe meine lampen täglich zwischen 14 - 16 Std. am tag an ich habe zwei regale von 60cm x 25cm und habe in der ersten etage 3 lampen mit jeweils 20 Watt (coollight) Lampen.ich muss aber dazu sagen das es energiesparlampen sind und somit die kosten für strom sehr gering sind so das man es kaum merkt
    und es funktioniert hervoragend in der zweiten etage habe ich nur zwei lampen weil das die sämlinge stehen und ein paar ''größere'' pfropfungen die Temperaturen gehen bis knapp über 40 grad also schon recht warm
    zur abkühlung werden sie besprüht oder es werden miniventilatoren angemacht..

beste grüße daniel

Erfahrener Benutzer ****
    Renommee-Modifikator
    130

Standard

Hallo Tatjana,

ich habe deine Nachricht leider erst jetzt gesehen. Ich werde die Tage mal Fotos von den Cintias reinstellen.

Gruss Johannes