Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 38

Thema: Krieg Torf nicht ab!!!!!

  1. #1
    Erfahrener Benutzer *** Avatar von gabi2008
    Registriert seit
    28.10.2007
    Ort
    Mahlow
    Beiträge
    340
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard Krieg Torf nicht ab!!!!!

    Hallo,
    Hilfe, ich habe einen tollen Notocactus lenninghausi im Baumarkt
    gekauft.
    Heute wollte ich ihn aus der schlechten Erde umtopfen.
    Die Wurzeln waren vollkommen um den Torf.
    Schütteln ging nicht, dann mit Wasser, badete ihn regelrecht, ließ ihn liegen.
    Klappte auch nicht! Dann machte ich die untersten Wurzeln ab. Aber das Torfknäul rührte sich nicht. Wenn ich weitermachen würde, würde ich die ganzen Wurzeln abreißen.
    Könnt Ihr mir helfen?
    Ansonsten hat der Kaktuss sicher keine überlebenschance, oder?
    Viele Grüsse
    Gabi

  2. #2
    Administrator ***** Avatar von adc
    Registriert seit
    04.01.2005
    Ort
    Kirchlinteln bei Bremen
    Beiträge
    1.263
    Renommee-Modifikator
    141

    Standard

    Hallo,

    da hilft nur paar Stunden in warmen Wasser weichen lassen und Stück für Stück abpulen.

    Gruß Andreas

  3. #3
    Erfahrener Benutzer **** Avatar von Achims
    Registriert seit
    05.07.2007
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    772
    Renommee-Modifikator
    96

    Standard

    Hi Gabi 2008 !!
    Das was Du jetzt gemacht hast war total falsch.Hättest warten sollen bis
    zum zeitigen Frühjahr und dann erst umpflanzen sollen. Im Winter neigen
    Kakteen dazu keine neuen Wurzeln zu Treiben,weil Ruhezeit von OKT-
    März,und baden geht auch nichtTorf ist dann wie Beton. Ich hoffe ich habe dir ein wenig geholfen !!!PS :Nimm mineralische Erde! Im Forum Einzusehen !!
    Güsse Achims

  4. #4
    Moderator ***** Avatar von MarcoPe
    Registriert seit
    11.10.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6.634
    Renommee-Modifikator
    350

    Standard

    Hallo Gabi,

    du hast es eigentlich richtig gemacht - bis auf das Wässern!

    Ich bin bei meinen Baumarktis oft recht brutal, versuche aber auch nicht, alles zu entfernen. Wenn ein großer Teil der Wurzelmasse jetzt wegfällt, sollte die Pflanze das verkraften.

    Lasse den abgeschüttelten Wurzelballen austrocknen (ich würde das normalerweise selbst nicht tun, aber durch das Wässern könnte es ein Problem mit Fäulnis geben). Dies dürfte etwa eine Woche dauern. Topfe den Kaktus dann in das neue Substrat, gieße aber nicht an. Damit kannst du noch warten bis März. Bis dahin könnten sich sogar durch die wenige Feuchtigkeit im Substrat einige neue Wurzeln bilden.

    Also: ich rate dir, weg mit den verfilzten Wurzeln, lasse so viel wie möglich drann. Warte aber ruhig noch, ob jemand eine andere Meinung dazu hat!

    Gruß Marco
    http://www.kakteenfreunde-berlin.de/
    Kakteenversteher, Autor bei Wikipedia, Mitglied und Samenspender bei der Deutschen Kakteengesellschaft

  5. #5
    Administrator ***** Avatar von adc
    Registriert seit
    04.01.2005
    Ort
    Kirchlinteln bei Bremen
    Beiträge
    1.263
    Renommee-Modifikator
    141

    Standard

    Hallo,

    eigentlich ist das jetzt eine gute Zeit, die Kakteen schlafen, bekommen von der Aktion nix mit, die Faserwurzeln sind eh abgestorben und werden erst im Frühjahr neu gebildet.
    Ich habe selbst vor paar Jahren meine ganzen Baumarktkakteen um diese Jahreszeit enttorft. Meine erfahrungen und Hinweise dazu stehen in der FAQ ganz unten im Forum.
    Also den Torf in warmen Wasser einweichen und dann abkratzen. Die Wurzeln gut trocknen lassen und in staubtrockenes Substrat eintopfen.
    Verluste hatte ich damals bei etwa 60 Pflanzen keine, stattgefunden hat das ganze von Anfang bis Mitte Februar.

    Gruß Andreas

  6. #6
    Neuer Benutzer *
    Registriert seit
    19.10.2007
    Beiträge
    28
    Renommee-Modifikator
    70

    Standard

    Hallo Gaby,
    dein Handeln ist 100% im grünen Bereich.
    Wenn ein paar Wurzeln verloren gehen, ist es nicht weiter schlimm. Demnächst wachsen wieder neue.
    Das mit dem baden (tauchen) ist auch völlig richtig. Nur so saugt sich der Torf wieder voll. Da würde ich aber einen Tag warten. Das dauert.
    Auch der Zeitpunkt der Aktion ist völlig richtig. Jetzt merkt es die Pflanze nicht. Allerdings solltest Du die Pflanze dann in völlig trockenes luftiges Substrat stellen. So kann alles schön abtrocknen. Nicht einfach liegen lassen zum trocknen. Hier gibt es jemand, der behauptet, daß nach alles erst 3 Wochen liegen lassen muß. Das ist absurd.
    Notfalls kannst Du ja in dem anderen Forum noch mal nachfragen.

  7. #7
    Erfahrener Benutzer **** Avatar von Olaf usm Seyerland
    Registriert seit
    20.08.2007
    Ort
    Siegen
    Beiträge
    662
    Renommee-Modifikator
    79

    Standard

    Ich würde nur Granulat verwenden für deinen Kaktus.
    Feinerde wäre ungünstig bei feuchten Wurzeln. Zur Einkürzung der Wurzeln selber verwende ein wirklich scharfes Messer mit ziehendem Schnitt, ohne Druck auf die Wurzeln auszuüben. Gequetschte Stellen faulen zu leicht.

    Geeignetes Granulat ist Leccaton, Lavasplit, Aqualit, Acadama, stabiler (!) Bims, ja, sogar Seramis (aber schimmelanfällig, daher Vorsicht!)- Granutat mit rauher Oberfläche also. Das legt Wurzeln trocken und wärmt sie bei Bedarf. Außerdem werden Mineralien des Düngers in den Hohlräumen der einzelnen Steine eingelagert und bleiben länger verfügbar. Es ist besser, wenn die Wurzeln eine direkte Verbindung mit ihrer Umgebung eingehn, was bei glatten Oberflächen nicht in dem Umfang möglich ist
    schlecht rasiert ist gut kaktiert...
    "Und G'tt sah, dass es gut war" Genesis 1, 11-12

  8. #8
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von OPUNTIO
    Registriert seit
    25.11.2006
    Ort
    Schirnding/ Nordostbayern
    Beiträge
    1.050
    Renommee-Modifikator
    117

    Standard

    Hallo Gabi
    Ich hab eine etwas andere Methode, was nicht heissen soll das die anderen Ratschläge falsch sind.
    Kakteen, woher auch immer, die beim Kauf in sowieso meist feuchtem Torf stehen topfe ich erstmal aus. Dazu den Kunststofftopf rundum drücken, dann geht die Pflanze meistens leicht raus. Danach stelle ich den Wurzelballen auf mehrere Lagen Zewa, bis er völlig ausgetrocknet ist. Dauert je nach Grösse bis zu drei Tagen. Je nach Wurzelausbildung ist der Ballen jetzt ziemlich hart und ohne Verletzungen ( an den Wurzeln) würde der nicht auseinandergehen. Aber da gibt es einen kleinen Trick. Die meisten Wurzeln hat die Pflanze an der Aussenseite ( Topfseite ) und an der Unterseite gebildet. In der Mitte ist da viel weniger. Also bohre ich mit dem Finger unten mittig ein Loch in den Ballen und höhle den von innen vorsichtig aus. Auf diese Weise bleiben alle Wurzeln erhalten. Da der Torf trocken ist machen kleinere Verletzungen auch nix. Jetzt kann ich mir in Ruhe überlegen was ich von den Wurzeln wegnehmen muss. Nach dem Zurückschneiden staube ich die Wurzeln mit Holzkohlepulver ein, warte ich einen Tag und pflanze den Kaktus dann in staubtrockenes Substrat. Natürlich nach den jeweiligen Bedürfnissen gemischt.
    Wenn die Wachstumszeit schon begonnen hat, giesse ich nach einer Woche das erste Mal. Wenn nicht, trocken stehen lassen bis Anfang/ Mitte März.
    Gruß Stefan
    '' Gras ist IMMER nass. Sonst wäre es ja nicht grün '' Frl. Rottenmeyer

  9. #9
    Moderator ***** Avatar von MarcoPe
    Registriert seit
    11.10.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6.634
    Renommee-Modifikator
    350

    Standard

    @Gabi und alle anderen:

    Das Thema hier gefällt mir echt gut! Hier ist was für alle, die neu dabei sind und schon einiges probiert haben. Außerdem, wie bei den Gärtnermeistern: 2 Gärtner - drei verschiedene Meinungen (und wahrscheinlich geht alles )!

    Was ich am besten finde beim Umtopfen jetzt, sind die Pflanzen, die schon in mineralischem Substrat stehen: Austopfen - abschütteln - eintopfen - fertig. Dafür lohnt sich die Mühe mit den Baumarktis am Anfang. Ich bin jetzt fast durch mit den "Neuen" und kann nur bestätigen, dass Torf insgesamt durch seine Eigenschaften Wurzeln zu verhindern scheint. Bis auf einen Gymno war bei allen fast nichts vorhanden. Die anderen, "aus gutem Haus", waren alle voll durchwurzelt.

    Dauerts eigentlich noch lange bis zum Frühling? Bin ungeduldig...
    Marco
    http://www.kakteenfreunde-berlin.de/
    Kakteenversteher, Autor bei Wikipedia, Mitglied und Samenspender bei der Deutschen Kakteengesellschaft

  10. #10
    Erfahrener Benutzer **** Avatar von Helga
    Registriert seit
    13.05.2003
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    633
    Renommee-Modifikator
    90

    Standard

    Hallo
    Am besten bekommt man den Torf mit einer alten Zahnbürste unter fliesendem Wasser ab.

    Helga

Ähnliche Themen

  1. Torf von Kakteenwurzeln entfernen
    Von Unregistriert im Forum Offener Bereich
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 03.04.2011, 13:51
  2. Ich krieg ca 200 Pikierschalen
    Von Chäps im Forum Off Topics & Test
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 17.02.2011, 18:44
  3. Torf entfehrnen
    Von Noto im Forum Kakteen
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 19.11.2010, 15:56
  4. Stapelia in Torf
    Von hermann im Forum andere Sukkulente
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 02.11.2008, 21:33
  5. Kakteenerde mit Torf
    Von Liverpooler im Forum Kakteen
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 05.06.2006, 16:01

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG