Hi,
die Anwendung von Kaliumpermanganat würde ich außer zum Beizen nicht empfehlen, schon gar nicht zum Gießen. KMnO4 ist ein starkes Oxidationsmittel (wie Wasserstoffperoxid) und wirkt eigentlich nur, indem es alles mögliche kaputt macht (z.B. Pilzsporen und Bakterien), das den Pflanzen gefährlich werden kann. Aber in höheren Dosierungen macht es eben auch die Pflanzen nieder.
Des weiteren wird das Permanganat im neutralen und basischenMilieu zu Braunstein (MnO2) reduziert, was häßliche braune Flecken hinterlässt. Wer es sich schon mal auf die Pfoten gekippt hat, weiss Bescheid.
Und zu guter letzt ist Mangan ein Schwermetall. Zu Zeiten Walter Haages war man da noch nicht so zimperlich, aber heute gehörts in den Sondermüll und nicht in den Ausguss.
Stefan




Zitieren

Lesezeichen