Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Problem mit meiner ersten Aussaat

  1. #1
    Erfahrener Benutzer **** Avatar von Jürgen_Kakteen
    Registriert seit
    09.12.2007
    Ort
    Konstanz (Bodensee)
    Beiträge
    990
    Renommee-Modifikator
    123

    Ausrufezeichen Problem mit meiner ersten Aussaat

    Hallo

    Vielleicht kann mir jemand einen Rat geben und weiter helfen was ich denn bei meiner ersten Aussaat falsch gemacht mache.


    Hier nun mein Problem:
    Ende Januar habe ich diverse Samen (Lobivia, Echinos) in mein beheiztes Gewächshaus (in Blumenförmchen) ausgesät. (streng nach Vorschrift des Samenlieferanten)
    Die Samen fingen relativ schnell an zu keimen und bekamen dabei allerdings lange Hälse.
    Haben sie etwa zu warm bekommen?????
    Die Gewächshaustemperatur beträgt ca. 24 Grad. Das Gleiche gilt für die Raumtemperatur.

    Ein weiteres Problem war, dass sie in allen Richtungen Wurzeln bildeten und somit zum Teil nicht anwachsen konnten.
    Um das Wachstum zu unterstützen habe ich die Keimlinge so gedreht dass sie in Richtung Erde Wurzeln bilden konnten.
    Ergebnis war 50% aller Setzlinge gingen dabei ein.
    Sie wurden gläsern und starben ab.

    Mittlerweile sind noch ca. 30 Arten übrig geblieben die allerdings zu 90% lange Hälse haben. Spricht man hier auch vom geilen der Pflanze????
    Ist meine Aussaat eigentlich noch zu retten oder kann ich gleich alles in die Biotonne geben??

    Ich hoffe mal mir kann jemand helfen und mir meine Fehler erläutern.

    http://www.bildercache.de/thumbnail/20080322-100958-32.jpg
    Das Bild konnte nicht geladen werden oder ist nicht mehr verfügbar!


    http://www.bildercache.de/thumbnail/20080322-101125-718.jpg
    Das Bild konnte nicht geladen werden oder ist nicht mehr verfügbar!


    http://www.bildercache.de/thumbnail/20080322-101222-417.jpg
    Das Bild konnte nicht geladen werden oder ist nicht mehr verfügbar!


    Was das Substrat angeht habe ich spezielles Aufzuchtsubstrat besorgt.
    In der Aufzuchtserklärung heißt es dass man der Aussaat nicht zuviel Sonne zukommen lassen soll. Ich hab das Gewächshaus deshalb nicht an einem unbedingt hellen Standort stehen.

    Hier noch ein aktuelles Bild dass dann wieder Freude bereitet.

    http://www.bildercache.de/thumbnail/20080322-102955-874.jpg
    Das Bild konnte nicht geladen werden oder ist nicht mehr verfügbar!


    Gruß Jogi
    Geändert von Jürgen_Kakteen (22.03.2008 um 10:30 Uhr) Grund: Aktuelles Bild

  2. #2
    Benutzer *
    Registriert seit
    06.11.2007
    Beiträge
    52
    Renommee-Modifikator
    67

    Standard

    Hi!

    Am besten wäre es wenn du einfach mal nochn Bild einstellen würdest um die Sache besser beurteilen zu können. Aber ich schließe mal auf zu wenig Licht und da hast du Recht die sind dir wahrscheinlich vergeilt! Wo steht denn deine Aussaat? Und das Ding mit denn Wurzeln kann vom Substrat herrühren das verschlämmt gewesen sein kann und den Wurzeln somit keinen "Eintritt gewährt". Was meinen die andern?

    lg Trez

  3. #3
    Erfahrener Benutzer *** Avatar von Aless
    Registriert seit
    31.08.2004
    Ort
    Kempten
    Beiträge
    446
    Renommee-Modifikator
    90

    Standard

    ...und bekamen dabei allerdings lange Hälse. Haben sie etwa zu warm bekommen?
    Mittlerweile sind noch ca. 30 Arten übrig geblieben die allerdings zu 90% lange Hälse haben. Spricht man hier auch vom geilen der Pflanze????
    Ist meine Aussaat eigentlich noch zu retten oder kann ich gleich alles in die Biotonne geben??
    Zu warm war es wohl nicht, eher zu dunkel. Ohne Kunstlicht sollte man eigentlich erst so ab März/April säen, ansonsten reicht das Lichtangebot nicht aus. Würde die Kleinen aber nicht wegwerfen, in dem Alter verwächst sich das wieder, sobald sie mehr Licht haben.

    Gruß
    Aless

  4. #4
    Erfahrener Benutzer **
    Registriert seit
    19.01.2008
    Beiträge
    124
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Hallo,

    Bei Aussaaten im Januar muß man schon ganz schön mit Kunstlicht nachhelfen , damit die Sämlinge nicht vergeilen. Allerdings gibt sich das dann im Sommer wieder. Förderlich wäre gewesen , nach der Keimung auf 18-20°C runterzugehen.
    Aber Kopf hoch , es werden wohl noch viele durchkommen , ein paar Verluste gibt es immer.

    Gruß Norbert

  5. #5
    Erfahrener Benutzer ****
    Registriert seit
    02.08.2007
    Beiträge
    763
    Renommee-Modifikator
    123

    Standard

    Hallo Jogi,

    das mit dem Lichtmangel wurde ja schon gesagt. Ich empfehle dir weiterhin, alle Sämlinge, die nicht mit den Wurzeln in die Erde kommen, sofort reinzusetzen. Einfach ein Loch reinpieksen, Wurzeln rein und ganz leicht zudrücken. Alles andere führt zum Tod der Sämlinge, da sie innerhalb kürzester Zeit vertrocknen. Glaub mir, dieser Mehraufwand lohnt sich wirklich. Es schadet den Sämlingen überhaupt nicht, wenn man nicht gerade die Wurzel abreisst. Ich mache das immer mit meinen Sämlingen und hab nur gute Erfahrungen gemacht. Wenn man sie auf der Seite liegen lässt, faulen sie auch irgendwann durch den Kontakt zum nassen Substrat weg. An deiner Stelle würde ich die Aussaat nochmal wiederholen. Entweder mit Kunstlicht oder ausreichend schattiert im Gewächshaus. Aus der aktuellen Saat würde ich versuchen, das Beste rauszuholen. Beim nächsten Mal weisst du ja auch, worauf du achten musst. Bloss nicht entmutigen lassen!

    Gruss Johannes

  6. #6
    Benutzer * Avatar von Margit42
    Registriert seit
    26.10.2007
    Ort
    Unterfranken
    Beiträge
    55
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Hallo Jogi,

    ich säe immer ab Ende Februar/Anfang März in der Wohnung aus. Die Saaten stehen an einem relativ hellen Fenster (Fensterbrett über der Heizung) Da spart man sich das Heizen im Gewächshaus. Die Samentöpfchen stehen in einem Zimmergewächshaus.
    Bis jetzt bin ich damit immer gut gefahren und hatte ganz selten einen Ausfall.

    Grüße
    Margit

Ähnliche Themen

  1. ... das war eine meiner ersten Aussaaten !
    Von Mike im Forum Aussaat
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 10.03.2012, 22:28
  2. Anfängerfragen zur ersten Aussaat
    Von binx78 im Forum Aussaat
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 03.10.2011, 22:27
  3. eine meiner Ersten wieder in Blüte
    Von Bernd ... im Forum Bilder Querbeet
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 26.06.2011, 11:32
  4. Eine meiner ersten Ausrupfungen
    Von hawanafsu im Forum andere Sukkulente
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 19.12.2010, 09:09
  5. Problem bei der aussaat
    Von niblet im Forum Ethnobotanisches
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 08.05.2005, 21:05

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG