ich habe einen regenschutz geplant. muss man den eigentlich immer aufstellen oder nur im winter?
ich habe einen regenschutz geplant. muss man den eigentlich immer aufstellen oder nur im winter?
Regenschutz ist prima!
Ich denke den braucht man nur im Winter. Volker macht das auch so, sein Ergebniss spricht für sich!
Mit Regenschutz solltest Du auch die Echinos gut über den Winter bringen können.
Das sind echinos von Klaus Krätschmer also denke ich dass diese auch regenfest sind^^ hoffe ich mal...naja ich bin nich nicht ganz zufrieden mit meinem beet ich habe schon sehr schöne beete gesehen und meinns gefällt mir noch nicht so^^ ich denk ich hol mir noch ein paar steine und lege sie zwischen die kakteen.
Wie heissen eigentlich die winterharten yuccas oder die agaven?
Regenschutz ist eine super Idee.
Ich hab mich auch entschieden einen zu bauen, für die ungemütliche Jahreszeit.
Werde ihn auch nur im Winter stellen, denn für den Sommer hast Du ja die Drianage angelegt. Da Dein Beet rund ist, kann man da einen sehr schönen Regenschutz bauen.
ja das macht mein Dad^^..ist das eigentlich normal das die echionos ein bisschen weich sind?
Wo sind sie weich?
Bei Yuccas brauchst du tiefere Drainage als bei Kakteen, wo 10-15cm reichen. Yuccas kommen auf mindestens 30cm Drainschicht, besser 50cm- wenn es große Arten sind. Mit weniger aus (15-20cm) kommt Yucca campestris und horstbildende Arten, wobei Y. flaccida und Y. filamentosa ganz ohne Drainage und Granulat gehalten werden können. Beide, besonders Y. flaccida, sind überall in Gärten anzutreffen.
Empfehlen kann ich dir das Buch `Yucca & Co´von Thomas Boeuf, es wird auch im Haageshop angeboten. Dort sind alle bekannten und auch weniger geläufige Arten aufgelistet, ihre Bedingungen, Wuchsform und Höhe, Regenfestigkeit, Frosthärte usw.
Auch wie man Beete anlegt, wird beschrieben. Zusätzlich sind alle Heimatgebiete der Yuccas ausführlich vorgestellt, anbei kommen Agaven und weitere Schopfbäume im Artenteil vor.
Geändert von Olaf usm Seyerland (22.05.2008 um 23:57 Uhr)
schlecht rasiert ist gut kaktiert...
"Und G'tt sah, dass es gut war" Genesis 1, 11-12
Danke. meine drainage schicht ist 25 cm hoch.
die echinos sind von untern bis zur mitte des körpers leicht weich.
Ich habe meine Echinos auch überprüft, aber die sind alle schön fest.
ioch weiss warum die weich waren^^...bei uns hat es in letzter zeit viel geregnet. deshalb denk ich ^^. naja ist eh blos einer.
Lesezeichen