Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 26

Thema: Ton oder Plastik?

  1. #1
    federmohn
    Gast

    Frage Ton oder Plastik?

    Hallo miteinander,

    mal eine kleine Grundsatzfrage:

    Sind für nicht-winterharte Kakteen (bevorzugt Echinocereus) eigentlich eher unglasierte Ton- oder Plastiktöpfe zu bevorzugen?

    Ich habe irgendwie den Eindruck, dass kaum wer seine Kakteen in Tontöpfen hält - mir würden sie aber durchaus besser gefallen.

    Also mal von der Preis- und Gewichtsfrage abgesehen, gibt es irgendeinen Grund, Plastiktöpfe zu bevorzugen?

  2. #2
    Erfahrener Benutzer *** Avatar von Uriahs
    Registriert seit
    05.04.2008
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    443
    Renommee-Modifikator
    68

    Standard

    Hallo!

    Das liegt sicher auch am Preisunterschied. Zudem gibt es die viereckigen Plaste-Töpfe, die sich vor allem für große Sammlungen platzsparend eignen.

    Tontöpfe haben aber eine Eigenschaft: Sie können Wasser verdunsten.
    Manchmal ist das ein Vorteil, manchmal ein Nachteil. Aber wo es ein Vorteil ist, ist, wenn du die Tontöpfe in einen kasten mit Kies setzt. Da kannst du die Pflanzen schnell mal austopfen oder so. Und auf eine gute Drainage brauchst du nicht verzichten.
    Also es spricht nichts dagegen, dass du sie auch "normal" verwendest. Nur eben solltest du dich auf einen höheren Wasserbedarf einstellen.


    mfg
    Uriahs
    "Die Gedanken malen Bilder, doch ich finde keinen Rahmen. Der Wind spricht zu mir, wünscht mir Glück. Er flüstert meinen Namen..."

  3. #3
    federmohn
    Gast

    Standard

    Hi,

    also an einen Kasten mit Kies habe ich eher nicht gedacht - die sollen dann eher auf einem Regal im Glashaus landen.

    Giessen könnte dann durchaus eine Frage sein - da wir nicht beim Garten wohnen, komme ich oft genug nur am Wochenende in den Garten. Da muss das Giessen sich notgedrungen auf einmal pro Woche beschränken.

    Ich war der Meinung, dass die Kakteen eigentlich besser wachsen müssten, wenn sie mehr "Luft" im Wurzelbereich haben.

  4. #4
    Erfahrener Benutzer *** Avatar von Uriahs
    Registriert seit
    05.04.2008
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    443
    Renommee-Modifikator
    68

    Standard

    Der Fakt mit der Belüftung stimmt ja auch voll und ganz! Nur damit ist eben verbunden, dass auch das Wasser schneller verdunsten kann. Aber wenn du ohnehin (fast) rein mineralisches Substrat verwendest, dass gut speicherfähig ist, relativiert sich das wieder. Und auch wenn du nur einmal die Woche zum wässern kommst, bei im Verhältnis großen Töpfen dürfte sich das Problem zusätzlich minimieren. Eine Art Untersetzer wirst du bei den Tontöpfen ohnehin brauchen, also kannst du auch mal richtig kräftig gießen, dann reicht das schon, könnte ich mir denken.
    Ist halt nicht ganz so leicht, aus der Ferne da den treffendsten Ratschlag zu geben, aber im Prinzip sind die Tontöpfe nicht schlechter als die anderen. Die "Stärken und Schwächen" beider Topfarten gleichen sich im Prinzip aus.


    mfg
    Uriahs

    PS: Ich selbst habe nur wenige Plastetöpfe, die meisten meiner Kakteen stehen zusammen in Kästen.
    "Die Gedanken malen Bilder, doch ich finde keinen Rahmen. Der Wind spricht zu mir, wünscht mir Glück. Er flüstert meinen Namen..."

  5. #5
    federmohn
    Gast

    Standard

    Hi,

    um "Ratschläge aus der Ferne" ging es mir sowieso eher weniger. Ich dachte mehr an so Erfahrungsbeispiele wie "Lass bloss die Finger von Tontöpfen, dass gibt nur Ärger, weil ..."

    Aber so wie es aussieht, scheint eh nichts dagegen zu sprechen, wenn ich Tontöpfe nehme. Und grössere werden es wahrscheinlich eh, da ich den Eindruck habe, mit mehr Wurzelraum wachsen sie gleich nocheinmal so gut.

  6. #6
    Moderator ***** Avatar von elkawe
    Registriert seit
    21.03.2006
    Ort
    Erzgebirge
    Beiträge
    3.424
    Renommee-Modifikator
    315

    Standard

    Zitat Zitat von federmohn Beitrag anzeigen
    "Lass bloss die Finger von Tontöpfen, dass gibt nur Ärger, weil ..."
    Also wenn du es wirklich hören willst

    Die Wurzeln kleben an den Wänden des Tontopfes derart fest, das du Mühe hast, diese beim Umtopfen unbeschadet herauszubekommen.

    Bei mir steht alles in runden Plastiktöpfen.
    Der Beitrag kann Rechtschreibfeler enthalten.

    Dieser Beitrag wurde bereits 12 mal von elkawe editiert, zuletzt vor 8 Minuten. Grund: Hab mirs anders überlegt
    Eine Reise durchs Kakteenjahr

  7. #7
    Erfahrener Benutzer ***
    Registriert seit
    06.09.2007
    Ort
    Potsdam
    Beiträge
    317
    Renommee-Modifikator
    82

    Standard

    Hallo Federmohn,

    dem Bericht von elkawe kann ich aus eigener Erfahrung zustimmen. Der unglasierte Tontopf übt eine eigentümliche Dominanz im Lebensraum der Wurzeln aus. Diese versuchen zuerst, in Richtung Topfwand zu wachsen und breiten sich dann an deren Oberfläche aus. In Plastiktöpfen verteilen sich die Wurzeln gleichmäßiger im Substrat.

    Wenn es Dir um's Aussehen geht: Unglasierte Tontöpfe können im Laufe der Jahre durch Kalkablagerungen unansehnlich werden. Eine Alternative wären da glasierte Tontöpfe. Hab auch schon welche gesehen, die waren nur innen glasiert.

    Viele Grüße
    Ralph

  8. #8
    Neuer Benutzer *
    Registriert seit
    13.06.2007
    Beiträge
    23
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Auch hierzu gibt es wieder andere Meinungen - ich zum Beispiel finde die Kalkablagerungen an den Töpfen schön, sie haben meiner Meinung nach im Alter einen gewissen Charme - ich versuche sogar immer, irgendwo schon uralte Töpfe herzubekommen (die dann oft von der Form her nochmal viel schöner sind und evtl auch schon einige Risse haben...) - der Charme eben

    Außerdem konnt eich bis jetzt nicht beobachten, dass die Wurzeln extrem am Topf festgewachsen waren - habe aber auch noch keine 10 Jahre alten Pflanzen. Ich finde sie einfach nur viel schöner - klar kann man ein Vermögen dafür ausgeben!

    Leider muss ich in letzter Zeit aus langsam anschleichendem Platzmangel doch einige Vierkantkunststofftöpfe verwenden, so weit es geht bekommt aber jede Pflanze einen Tontopf.

  9. #9
    Erfahrener Benutzer ** Avatar von bigsi
    Registriert seit
    04.06.2008
    Ort
    Niederösterreich
    Beiträge
    137
    Renommee-Modifikator
    65

    Standard

    Hallo Federmohn!

    Ich habe heuer auf anraten eines Freundes alle meine Kakteen aus den Tontöpfen raus und in Vierkanttöpfe gesetzt. Ich bin auch wie du eher nach den ästhetischen Gesichtpunkten gegangen (so ein ab-gewitterter Tontopf schaut schön aus ), allerdings waren tatsächlich beinahe bei alle Pflanzen die Wurzeln derartig an der Topfwand angewachsen, dass sicher Verletzungen der Wurzeln nicht zu verhindern waren.
    Die Plastiktöpfe haben meiner Meinung nach mehr Vorteile, was ich jetzt neidlos zugeben muss. Zum einen haben sich die Gießintervalle wesentlich verlängert und der allerwichtigste Pluspunkt ---- man bekommt auf den selben Platz mehr Kakteen und es schaut auch noch sehr ordentlich aus!
    Ich bin froh, dass ich diese "Umstellung" gemacht habe.

    Lg Birgit

  10. #10
    Neuer Benutzer *
    Registriert seit
    30.06.2008
    Ort
    Wo die Schweiz am schönsten ist...
    Beiträge
    22
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard Schalen, egal ob Plastik oder Ton

    Hallo zusammen

    Ich finde auch, dass Plastiktöpfe mehr Vor- als Nachteile haben. Weniger Giessen bedeutet auch weniger unnötige Akkumulation von Kalk, Dünger etc. Die Bodenfeuchtigkeit ist ausgeglichener.

    Ich pflege meine kleine Sammlung grundsätzlich nur in Schalen (mit jeweils 2 - 3 Pflanzen drin) und habe zwei in Kunststoff und zwei in Ton. Schalen sehen - egal ob Kunststoff oder Ton - einfach besser aus (ich spreche nicht von den dünnwandigen, scharfkantigen, dunkelbraunen, hässlichen Plastik-Geranienkistchen, die nach einer Saison durch die Sonne auseinanderfallen).

    Lg, Stephan

Ähnliche Themen

  1. Plastik oder Ton - was ist besser ?!
    Von Falko 2012 im Forum Kakteen
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 07.03.2012, 18:55
  2. Lupo-Folie - ja oder nein, innen oder außen?
    Von Kaktusfan im Forum Technik im und ums Gewächshaus
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 20.12.2009, 00:35
  3. ton oder plastik?
    Von leo im Forum Kakteen
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 02.10.2009, 19:44
  4. Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 16.03.2009, 15:24
  5. MAMMILLARIA boolii oder grahamii oder insularis
    Von Stefan Hübner im Forum Ethnobotanisches
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 17.06.2003, 12:07

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG