Hallo Bernhard,
meine Pflanzen stehen im Glashaus. Aber zum Fotografieren habe ich mir eine simple Vorrichtung gebaut mit der eine einfache Landschaft simuliert werden kann.
Die longocarpa ist natürlich ein Tippfehler, sorry.
Was die Namen betrifft, da halte ich mich an das Buch von F. Kattermann, das ist derzeit die einzige Bearbeitung der Gattung Eriosyce, in der die gewählte Systematik auch begründet wird und auch ein Bestimmungsschlüssel der Arten enthalten ist. Das zuletzt in 2. Auflage erschienene Werk von Adriana Hoffmann und Helmut Walter "Cactaceas en la flora silvestre de Chile" enthält wieder einige Änderungen gegenüber Kattermann, aber ohne jede Begründung. Die Islayas sind jedoch auch hier in eine einzige Art zusammengefasst.
Leider gibt es keine verbindliche Regel in welchem Ausmass zwei verwandte Taxone sich unterscheiden müssen um die Trennung in zwei Arten zu rechtfertigen. Das ist eine mehr oder weniger willkürliche Entscheidung des Autors. Vielleicht werden einmal DNA-Untersuchungen bessere Entscheidungsgrundlagen bringen. Bis dahin werden wohl unterschiedliche Systeme und Namen parallel existieren.
Ich habe vor 18 Jahren begonnen mich auf die Chilenen zu spezialisieren. Da, wie du bemerkst, in Europa nicht viele Arten angeboten werden, aber Samen von beinahe allen Arten/Varietäten erhältlich sind, habe ich begonnen die Pflanzen aus Samen zu ziehen. Wenn du etwas spezielles suchst und mit etwa 2-jährigen Sämlingen was anfangen kannst, kann ich vielleicht helfen.
Habe derzeit etwa 700 grössere Eriosyce und ca. 1000 Sämlinge.
Die gezeigten Islayas sind übrigens auch selbst aus Samen gezogen.
Grüsse aus Linz, Adolf

Lesezeichen