Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 23

Thema: Diebstahl von Trichocereus

Erfahrener Benutzer ** Avatar von Axel F.
    Renommee-Modifikator
    0

Standard Diebstahl von Trichocereus

Hallo Leute,

tja, mich hat es leider erwischt. Unbekannte haben mir einen Trichocereus aus dem Garten geklaut (Raum Aachen). Das war kein kleines Teil mehr, also nicht 'mal eben' nur mitgenommen. Unfassbar, wie dreist die waren.
    Falls euch also mal ein solcher Kaktus begegnet, waere ich fuer Hinweise durchaus dankbar. Auffaellig ist eine Verletzung im oberen Bereich (siehe zweites Bild).

Andere Frage: mit welchem materiellen 'Wert' wuerde man einen Tricho dieser Groesse (~80cm) beziffern?

gruss,
    ein veraergerter Axel

http://www.space-rider.de/Kakteen/unknown/oschi1_600x800.jpg
    Das Bild konnte nicht geladen werden oder ist nicht mehr verfügbar!

http://www.space-rider.de/Kakteen/unknown/oschi2_600x800.jpg

Ralf Holzheu
    Gast

Standard

Hallo Axel,

so traurig das auch klingen mag, aber den Trichocereus wirst Du wohl nicht mehr wiedersehen, es sei den kleingehackt und pürriert bei irgendwelchen schrägen Vögeln die denken sie können sich an ihm berauschen.
    Wenn Du Glück hast, wirst Du die Diebe mit Vergiftungserscheinungen in irgend einem Krankenhaus in der Notaufnahme finden. Einige denken eben immer noch sich an dem verschwindend geringen Alkaloidgehalt berauschen zu können, ab weit gefehlt. Solche Pflanzen entwickeln auch immer Gegenmittel die Übelkeit und Erbrechen hervorrufen. Nein ich hab's nicht selber ausprobiert, lesen bildet. Ich erfreue mich lieber an den Pflanzen.

Der materielle Wert solch einer Pflanze ist schwer zu beschreiben, da ist wohl der ideelle Wert viel höher, wenn einem so eine Pflanze schon einige Jahre begleitet hat. Ich denke bei dem einen oder anderen Kakteenhändler kannst Du Dir äquivalenten Ersatz besorgen.
    Schade, es tut mir leid um Deine Pflanze.

MfG vom Südharz
    Ralf

Forumtreffen - Bilder aus meiner Sammlung - winterharte Kakteen

http://www.kakteensammlung-holzheu.de/Bilder/Homepagebild.jpg
    Adminhinweis:
    Ist oben nur die URL des Bildes zu sehen, konnte es nicht über unseren Server geladen werden oder ist nicht mehr verfügbar.

Dieser Hinweis ist nur für den Beitragsautor sichtbar!
    Geändert von Ralf Holzheu (21.07.2008 um 14:15 Uhr) Grund: tippo

Erfahrener Benutzer **** Avatar von Bernhard
    Renommee-Modifikator
    139

Standard

hi Axel,

mein Beileid. Diese Pflanze ist schon recht auffallend. Den materiallen Wert schätze ich allerdings nur auf "lächerliche" 70,- max 90€. Lächerlich deswegen, weil das sicher keinerlei Ersatz für den Verlust der Pflanze sein wird. Wenn sich den irgendwelche bekloppten Köpfe jetzt in die Rübe hauen wollen, in der Hoffnung die Dröhnung ihres Lebens zu bekommen (die bei den in unseren Breiten gewachsenen Pflanzen sicher eh ausbleiben wird), dann hoffe ich doch, dass sich evtl. wenigstens Einer nach ner Woche Erbrechensorgie irgendwann verplappert. Der Vorteil bei "Gemeinschaftstaten" ist immer, dass alle abhängig voneinander sind und das Ding damit nach hinten losgehen kann. So ne Pflanze karrt keiner alleine raus, zumal der materielle Wert entgegen dem Risiko eher gering ausfällt. Hast du schon Anzeige erstattet ?

Ich halte die Augen offen (falls der mir bei ebay oder sonst wo über den Weg laufen sollte)

Grüße
    Bernhard

Erfahrener Benutzer ***** Avatar von kaktusy
    Renommee-Modifikator
    155

Standard

vielleicht hat die pflanze auch irgendjemand nur gefallen. bei mir wurde auch schon was mitgenommen. 1 oreocereus und 1 echinofossulo. letzteren haben sie dann an der hecke verloren oder liegenlassen. mein sohn ist dann beim mähen draufgetreten - hat sich zum glück trozdem erholt.
    leider kann ich dir keine passende pflanze anbieten.
    stachlige grüsse, kaktusy
    besuche meine stachligen babys
    www.kaktussnake.de

Erfahrener Benutzer ***** Avatar von volker61
    Renommee-Modifikator
    183

Standard

Hallo Axel

tut mir leid für dich. Der materielle Wert ist ja die eine Seite denn kann man meistens wieder ausgleichen. Aber der idelle Wert ist das andere. Ich habe einen Cleistocactus der eigentlich gar nicht so in meine Sammlung passt. Aber es ist der erste den ich mit DM bezahlt habe , sozusagen der Anfang einer neuen Epoche. Ich würde den auch nicht hergeben , ich hänge halt an den Teil.

LG Volker
    Jetzt mit neuen Bildern aus meiner Kakteensammlung: http://zitter.oyla24.de

Erfahrener Benutzer ***** Avatar von stefang
    Renommee-Modifikator
    183

Standard

Hallo Axel,

du hast mein volles Mitgefühl. Wert hin oder her, ob Kaktus oder Geldbörse, es ist einfach ärgerlich, wenn sich irgendwelche Deppen an fremdem Eigentum vergreifen.
    Mir geht wie Volker: mein Isolatocereus dumortieri, passt nicht, ist nicht schön und dank Wolläusen, Sonnenbrand etc. ziemlich räudig. Aber ich würde ihn nicht wegschmeissen, weils einer meiner ersten Kakteen war.

Zitat Zitat von kaktusy Beitrag anzeigen
    mein sohn ist dann beim mähen draufgetreten - hat sich zum glück trozdem erholt.
    der Sohn oder der Kaktus?
    Viele Grüße
    Stefan

Gast
    Gast

Standard

Hallo,
    das ist ja blöd. Kann mich den anderen nur anschließen. So eine Frechheit. Ist er über Nacht entwendet worden?

Grüße
    Echinopsis

Erfahrener Benutzer ** Avatar von Axel F.
    Renommee-Modifikator
    0

Standard

jepp, vermutlich nachts geklaut.
    Der Aspekt mit der Nutzung als 'Rauschmittel' ist aber gut. Da bin ich bisher noch nicht draufgekommen. Das koennte jedenfalls auch ein 'Motiv' gewesen sein.
    Polizei fragte halt nach dem Wert. Hatte auch schon sowas 70-100Euro vermutet. Darum gehts mir aber auch nicht. Der ideelle Wert zaehlt.

Jedenfalls danke fuer die netten Antworten!
    gruss,
    Axel

Erfahrener Benutzer ****
    Renommee-Modifikator
    102

Standard

Der Rauschmittelaspekt könnte durchaus zutreffen. Es ist geradezu beängstigend, wie der Trend zur Aufzucht alkaloidhaltiger Kakteen zunimmt. Und geradezu lächerlich, wenn man weiss, dass in unseren Breiten diese Pflanzen nur geringe Spuren davon entwickeln. Leider scheint es doch zu stimmen, dass viele Leute ihre Bildung aus der "BILD" haben.
    Den vermuteten Preis halte ich allerdings angesichts der erkennbaren Schäden für zu hoch, ist aber letztlich egal, der Verlust ist trotzdem schmerzlich.
    Das Lauschen an der Tür gehört zu den Schwächen, die in Verbindung mit zwanghafter Neugier und einem mangelhaften Empfinden für Diskretion besonders tadelnswert bei Personen sind, denen, in Vorzimmern beschäftigt, ein hohes Maß an Vertrauen entgegen gebracht wird.

Erfahrener Benutzer **** Avatar von Achims
    Renommee-Modifikator
    104

Standard

Hi Axel F !
    Bei uns ist es nicht anders,seit dem neue Mieter in einen Haus mit
    ruhigen & aufrichtigen Mietern da sind ( Weißrussen ).Sie BALLERN die
    Türen usw,und wenn Du etwas sagst gegen Sie würst du noch als Ausländerfeindlich hingestellt !! Von DIESEN LEUTEN !!!( ALSO )
    Habe nun ein paar Winterharte vor der Tür, (Echinocereen)
    stehen in Pflanzkübeln,die von diesen "Menschen" attakiert werden.
    Habe also ein Schild angebracht Pflanzen Artenrein und Geschützt )
    Wenn es nochmals seien sollte ...... werde ich Anzeige wegen Sachbeschädigung machen und den Artenbeauftragten der DKG hinzu-
    ziehen lassen.Bin selber in der DKG und weiß, was es heißt sowas über
    unsere "stachligen unsere Mitbürger" zu senden"
    Gruß Achims
    PS : Aus FRUST Zerstören ist das in meinen Sinn