Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 23

Thema: Diebstahl von Trichocereus

Moderator ***** Avatar von Andreas75
    Renommee-Modifikator
    118

Standard

Hallo!

Ach, vergiß die Anzeige!
    Bei mir war vor drei/ vier Jahren auch mal der große Kakteenklau unterwegs, in unregelmäßigen Abständen verschwanden des Nachts immer mal wieder Pflanzen von der Balkonbrüstung (wohne Parterre), darunter Stücke, die ich seit teils 16 Jahren hatte.
    Eines Nachts also blieb ich mal wach, und bis um 2 in der Nacht stand ein Polizeiauto in der Straße. Am Morgen um 7 stehe ich auf, und was? Wieder eine leere Stelle auf der Brüstung...
    Da hatte ich die Schnauze voll und rief die Polente...
    Nachdem ich über eine Stunde gewartet hatte (die nächste Wache ist mit dem Auto 5 Minuten entfernt), kam da so ein Bubi mit Schmalzfrisur, kuckte sich die Sache an, fragte auch nach dem finanziellen Wert, und meinte dann, meine Pflanzen stünden ja da wie eine Einladung, da bräuchte ich mich ja gar nicht zu beschweren.
    Daß sie vorher 16 Jahre unangetastet standen, war erstmal egal... Naja, dann aber tat er den unsterblichen Ausspruch, den ich niemals vergessen werde: "Vielleicht wurden die auch vom Wind runtergeweht, und (bitte hinsetzen) ein Fuchs hat die verschleppt, laufen ja eine ganze Menge davon rum..."
    Ich dachte echt, mich tritt ein Pferd...

Schließlich meinte er noch, es liefe auf Anzeige gegen Unbekannt hinaus, was bei dem geringen Wert und ohne Spuren eher aussichtslos wäre, und verabschiedete sich. Ich sagte noch leicht zynisch: "Danke fürs Kommen" (es war Sonntag), und er so ganz leutselig: "Dafür sind wir ja da..."

Junge Junge, erst so ein Pimpf, wahrscheinlich im ersten Jahr nach der Lehre, und dann noch die Sprüche... Wollte wahrscheinlich bloß schnell zu seinem Kaffee und Kuchen zurück...

Nun ja, ich habe dann in der Nachbarschaft intensive Rundfrage gestartet, und von da an verschwand auch keine Pflanze mehr...
    Eines habe ich jedoch gelernt: Lässt man sich nicht erwischen, und hinterlässt keine Spuren, kann man sich wirklich alles erlauben... Wie auch immer...

Ich an deiner Stelle würde eine Großaktion starten, mit Zetteln an den Straßenbäumen/ Laternen, nach dem Muster der "Katze entlaufen"- Zettel, und intensiver Befragung der Nachbarn, denn sich hier an die Polizei zu wenden, nutzt just gar nix. Viel Glück!

Besten Gruß, Andreas
    Es ist immer wieder erstaunlich, wie der trockenste Wüstenboden die schönsten Blüten hervorbringt...

Erfahrener Benutzer ***
    Renommee-Modifikator
    83

Standard

In einem guten Kakteenbuch bei mir steht: "Allfällige halluzinogene oder ander körperliche Symptome seien wohl eher durch die starken Insektizide, die der botanische Garten verwendet, als auf Mesaclin zurückzuführen."

Leider lesen diese Leute wohl kaum in der selben Literatur.

Erfahrener Benutzer ** Avatar von RabanWolf
    Renommee-Modifikator
    77

Standard

Hallo Alex,
    das ist echt schade um Deinen lang gehegten Trichocereus. Ich bin bisher zum Glück verschon geblieben. Dafür hatte es mal meinen Vater erwischt. Er hat den Sommer über immer zwei Yuccas drausen vorm Eingang stehen. Über Jahre ging es gut, bis voriges Jahr. Da war auf einmal über Nacht die am besten gerade gewachsene Yucca entführt worden, auf nie mehr widersehen. Ja und die etwas krumme haben die logischer weise stehen lassen. Man nimmt ja eben nur das beste mit .

@ Cactusami

Zitat Zitat von cactusami Beitrag anzeigen
    In einem guten Kakteenbuch bei mir steht: "Allfällige halluzinogene oder ander körperliche Symptome seien wohl eher durch die starken Insektizide, die der botanische Garten verwendet, als auf Mesaclin zurückzuführen."

Leider lesen diese Leute wohl kaum in der selben Literatur.
    Da kann ich Dir nur zu stimmen. Das Zitat ist absolut klasse. Aus welchem Buch hast Du es.

Viele Grüße Uwe B.
    Wer im Glashaus sitzt, sollte nicht mit Steinen schmeißen.

Erfahrener Benutzer ***
    Renommee-Modifikator
    83

Standard

Zitat Zitat von RabanWolf Beitrag anzeigen
    Hallo Alex,

@ Cactusami

Da kann ich Dir nur zu stimmen. Das Zitat ist absolut klasse. Aus welchem Buch hast Du es.

Viele Grüße Uwe B.

Das kann ich dir heute Abend sagen. Werde den Text dann ganz genau abschreiben.

Erfahrener Benutzer ***
    Renommee-Modifikator
    83

Standard

@RabanWolf

Günter Andersohn
    Kakteen und andere Sukkulenten
    300 Arten mit über 500 Farbfotos
    1984

Zitat:

"Allein der Palmgarten der Stadt Frankfurt am Main verzeichnete in den letzen Jahren mehrere Lophophora-Diebstähle. Nachdem sich herausstellte, dass die Kakteensammlung regelmässig nach dem Rauschgiftkaktus abgesucht wurde und diese Pflanzenart immer wieder kurzfristig verschwand, kann Lophophora nicht mehr ausgestellt werden.
    Es sei noch hinzugefügt, dass das Stehlen und Verzehren der in Gewächshäusern kultivierten Rauschgiftkakteen völlig sinnlos ist, denn die Ausbildung des Meskalins ist an die heimatlichen Standortbedingungen gebunden. Sollten sich trotzdem bestimmte ausschliesslich unangenehme Wirkungen zeigen, kann dies möglicherweise an den hochwirksamen Insektiziden (Insektengiften) liegen, mit denen die Pflanzensammlungen botanischer Gärten regelmässig behandelt werden"

LG
    Markus

Erfahrener Benutzer ***** Avatar von kaktusy
    Renommee-Modifikator
    155

Standard

@clopedio
    an deiner stelle würde ich die schönsten stücke durch abgebrochene triebe der cylindropuntia tunicata oder ähnlichen netten sachen "verzieren" - das geht dann bestimmt nicht mehr lautlos ab!
    stachlige grüsse, kaktusy
    besuche meine stachligen babys
    www.kaktussnake.de

Administrator ***** Avatar von adc
    Renommee-Modifikator
    149

Standard

eine imbricata Hecke pflanzen

Brauch man am nächsten Morgen die Bösewichte nur aus der Hecke schneiden oder das Krankenhaus anrufen wer da mit Kakteenstückchen übersäht aufgetaucht ist

Gruß Andreas

Neuer Benutzer *
    Renommee-Modifikator
    0

Standard

So eine Sauerei! Das tut echt weh. Solche Menschen gehören auf Schwiegermammi-Stuhl und zwar lebensland und ohne Bewährung!

Moderator ***** Avatar von Andreas75
    Renommee-Modifikator
    118

Standard

Das lustige ist, die C. tunicata wurde ja noch mitgeklaut, allein deswegen wollte ich ob des Fuchs- Spruches schon herzhaft abbrüllen =/...

Ebenso mitgegangen: Die 16jährige Opuntia microdasys v. rufida, eine meiner ersten Pflanzen... Von der brach zum Glück ein Ohr ab, und da die ja so leicht nicht abbrechen, wünsche ich mir und hoffe, das dumme *Zensur* hat da so richtig reingegriffen, und ist am besten noch nachher zum Pinkeln ins Gebüsch gegangen, worauf die Nülle auch noch voller Glochiden steckte ...

Ich hatte in der Tat schon überlegt, mir Brombeeren am Balkon langzuziehen, die sind mindestens genauso nett wie Cylindropuntien. Ich stellte aber die großen beutepotentiellen Pflanzen einfach auf noch nen Extratisch auf dem Balkon, und dafür halt alles kleine, nicht der Mitnahme werte, auf die Brüstung...

Gruß, Andreas
    Es ist immer wieder erstaunlich, wie der trockenste Wüstenboden die schönsten Blüten hervorbringt...

Benutzer * Avatar von Razor2902
    Renommee-Modifikator
    0

Standard

Hallo Leute,
    wir wohnten früher an einer Strasse, wo nachts viele Jungendliche nach ihrem wochenendlichen Kneipenbesuch langliefen.
    Dort wurden uns auch regelmäßig die Blumenkästen von den Fensterbänken geklaut. Aber nicht zum Pflanzenraub sondern rein aus Vandalismus. Die Kästen lagen nämlich ein paar Meter weiter auf dem nächsten Grünstreifen!
    Es ging sogar mal soweit, das Unbekannte einen 20m Schlauch geklaut haben, der 5cm aus unserem Grundwasseranschluss guckte! Also nachts quasi kaum zu sehen. Traurig, traurig ist sowas!
    Zum Glück wohnen wir jetzt in einer "ruhigeren" Ecke, wo sowas nicht mehr vorkommt.
    Bis dahin, einen lieben Gruss aus`m Pott!!!

Razor