Hallo!
Ach, vergiß die Anzeige!
Bei mir war vor drei/ vier Jahren auch mal der große Kakteenklau unterwegs, in unregelmäßigen Abständen verschwanden des Nachts immer mal wieder Pflanzen von der Balkonbrüstung (wohne Parterre), darunter Stücke, die ich seit teils 16 Jahren hatte.
Eines Nachts also blieb ich mal wach, und bis um 2 in der Nacht stand ein Polizeiauto in der Straße. Am Morgen um 7 stehe ich auf, und was? Wieder eine leere Stelle auf der Brüstung...
Da hatte ich die Schnauze voll und rief die Polente...
Nachdem ich über eine Stunde gewartet hatte (die nächste Wache ist mit dem Auto 5 Minuten entfernt), kam da so ein Bubi mit Schmalzfrisur, kuckte sich die Sache an, fragte auch nach dem finanziellen Wert, und meinte dann, meine Pflanzen stünden ja da wie eine Einladung, da bräuchte ich mich ja gar nicht zu beschweren.
Daß sie vorher 16 Jahre unangetastet standen, war erstmal egal... Naja, dann aber tat er den unsterblichen Ausspruch, den ich niemals vergessen werde: "Vielleicht wurden die auch vom Wind runtergeweht, und (bitte hinsetzen) ein Fuchs hat die verschleppt, laufen ja eine ganze Menge davon rum..."
Ich dachte echt, mich tritt ein Pferd...
Schließlich meinte er noch, es liefe auf Anzeige gegen Unbekannt hinaus, was bei dem geringen Wert und ohne Spuren eher aussichtslos wäre, und verabschiedete sich. Ich sagte noch leicht zynisch: "Danke fürs Kommen" (es war Sonntag), und er so ganz leutselig: "Dafür sind wir ja da..."
Junge Junge, erst so ein Pimpf, wahrscheinlich im ersten Jahr nach der Lehre, und dann noch die Sprüche... Wollte wahrscheinlich bloß schnell zu seinem Kaffee und Kuchen zurück...
Nun ja, ich habe dann in der Nachbarschaft intensive Rundfrage gestartet, und von da an verschwand auch keine Pflanze mehr...
Eines habe ich jedoch gelernt: Lässt man sich nicht erwischen, und hinterlässt keine Spuren, kann man sich wirklich alles erlauben... Wie auch immer...
Ich an deiner Stelle würde eine Großaktion starten, mit Zetteln an den Straßenbäumen/ Laternen, nach dem Muster der "Katze entlaufen"- Zettel, und intensiver Befragung der Nachbarn, denn sich hier an die Polizei zu wenden, nutzt just gar nix. Viel Glück!
Besten Gruß, Andreas

Lesezeichen