hi Adolf,

DANKE .. ich habe fast gehofft, dass du hier antwortest
also ... zum Ersten: Neoporteria islayensis var. longicarpa ist mein Schreibfehler. Es ist natürlich keine Varietät. Es soll heißen Neoporteria islayensis / Islaya longicarpa. Ich mache kein Geheimnis um meine Bezugsquellen und erhalte mein Saatgut/Pflanzen natürlich von Haage und bin in gewisem Maße auch für diese Benennung dankbar. Es ist vielleicht auch eine alte Gewohnheit meinerseits, denn ich kenne die Unterteilungen der einzelnen Islaya noch von Früher und habe mich halt daran gewöhnt bzw. festgehalten. Es ist meine persönliche Meinung, dass die Differenzen im Erscheinungsbild doch extrem groß sind. Ich finde mich natürlich gerne damit ab meine Pflanzen alle Eriosyce islayensis zu nennen, will aber doch wenigstens für mich eine gewisse Trennung untereinander - schon alleine wegen der verschiedenen Erscheinungsbilder.

Wäre mir ein Autor der Beschreibungen bekannt, wäre ich froh, denn wie in meinem Buch beschrieben "hält die Verwirrung um die Gattung Islaya an"

Beim nachlesen bin ich auch noch über etwas gestolpert:
"Islaya islayensis: ... ... Die leuchtend gelben Blüten sind recht klein(Durchmesser nur 2,5cm), ihre Blätter manchmal rötlich. ... ..."

Grüße
Bernhard