Knubbel das reicht , denn wenn du keine zu argen Fehler bei der Aussaat machst keimen ( fast ) alle oder wirklich alle.
Knubbel das reicht , denn wenn du keine zu argen Fehler bei der Aussaat machst keimen ( fast ) alle oder wirklich alle.
Brigitta
Wer nichts zu verlieren hat, ist reich .(aus China)
Das sollte ja möglich sein, alles soweit richtig zu machen.
Trauermücken lass ich diesmal nicht rein, Schimmel werde ich dann wieder mit Chinosol versorgen.
Aber eine Frage hätte ich dazu noch! Ich hoffe das ist hier okay! Wie ist das eigentlich mit der Algenbildung während der Sämlingsanzucht??
Lieben Dank übrigens!
Grüße
Conny
Ich hatte noch nie Algen bei der Aussaat.
Brigitta
Nagut, ich denke das es Algen ist oder Grünspan?? Weiß auch nicht genau warum, ist aber in fast allen meiner Anzucht schalen vertreten oder kommt es vom Dünger? Bisher ist es ja nicht tödlich, ich hoffe das wird auch so bleiben.
Ich habe in Anzuchten noch nie gedüngt , daher weiß ich das nicht so genau . Oder wenn ich düngte war das zu einer Zeit wenn schon viel gelüftet wurde und die Sämlinge schon eher sehr oft im Freien waren und nicht mehr extrem feucht gehalten wurden . Ich könnte mir aber vorstellen das die Sachen die im Dünger sind , einen Algenbefall verursachen könnten . Genau weiß ich es aber nicht .
Brigitta
Hallo, beim Düngen von Sämlingen habe ich nur Erfahrung mit Kakteen gemacht, aber: pikiert doch mal bei euren Aussaaten eine Art in 2verschiedene Töpfe, düngt einen Topf und schaut euch beim nächsten Pikieren die Wurzeln an und vergleicht, ich glaube ihr würdet eure Sämlinge nie wieder düngen!
GRuß
Hallo knubbel.
Was immer du da hast, Grünspan ist es mit Sicherheit nicht.
Grünspan würde nur entstehen, wenn du in Kupfergefäße säen und mit Essig gießen würdest.
Bei jedem Düngen werden zwangsläufig Nährstoffe ins Substrat eingebracht, was bei gleichzeitiger hoher Luftfeuchtigkeit und viel Licht Algenwuchs zur Folge hat.
Ist das Substrat dann noch recht sauer, freuen sich auch Moose über optimale Bedingungen und sprießen fröhlich drauflos.![]()
Gruss
Thomas
Ich weiß, daß ich nichts weiß, darum weiß ich so viel
Also, nicht düngen??? Schon irgendwie einleuchtend, aber ich dachte, daß ich in Cocohum, Sand etc. schwach (1ml auf einen L Wasser) düngen sollte....
Teilweise hat sich da grüne Zeug gebildet nachdem die Schalen keiner hohen Luftfeuchtigkeit mehr ausgesetzt waren.
Grünspan?? Kam das von mir??? Kann ja garnet sein![]()
Klar sieht es oberflächlich so aus als würden die Sämlinge schneller wachsen, dafür bilden sie aber sehr schwach Wurzeln aus die auch nicht besonders groß sind. Meine Sämlinge wachsen ungedüngt besser, benötigte Nährstoffe sind im Substrat enthalten und anstatt nachzudüngen pikier ich lieber ein mal mehr, das tut den Pflänzchen auch sehr gut
Lesezeichen