Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 18

Thema: Grabbeltisch des BG Hamburg

Erfahrener Benutzer ***** Avatar von Hardy_whv
    Renommee-Modifikator
    244

Standard Grabbeltisch des BG Hamburg

Hallo allerseits,

wollte meine Sammlung dieses Jahr eigentlich nicht mehr erweitern. War dann aber letztes Wochenende im Alten Botanischen Garten in Hamburg (=Tropenhaus). Dort gab es im Eingangsbereich einen "Grabbeltisch", von dem man sich ein paar überzählige Pflanzen gegen eine kleine Spende mitnehmen durfte.

Habe bei zwei kleinen Kakteen zugegriffen, komme mit der Identifizierung der Pflanzen jedoch nicht weiter. (Man sollte meinen, in einem Botanischen Garten ist alles ordentlich ausgeschildert, war im Tropenhaus aber leider nicht so. Und schon gar nicht auf dem "Grabbeltisch".)

Benötige also eure Hilfe:

(Evtl. ein Gymnocalycium?)

(Evtl. eine Coryphanta?)

Bin für jeden Hinweis dankbar.

Gruß,

Hardy 8-)

Erfahrener Benutzer ****
    Renommee-Modifikator
    90

Standard

Hi Hardy,

bin zwar Anfänger, aber...
    1) Reicheocactus
    2) Soehrensia bruchii? Evtl. doch "nur" eine "einfache" Echinopsis?
    LG Helli

Administrator ***** Avatar von samsine
    Renommee-Modifikator
    164

Standard

Hallo Hardy,

ich bin zwar auch nicht der große Kakteenkenner, aber die beiden Kleinen sehen sehr nach Sulcorebutia aus.

Frauke

Erfahrener Benutzer **** Avatar von Paddler
    Renommee-Modifikator
    149

Standard

Hallo,

Nr. 2 dürfte ein Sulcorebutia menesesii sein. Bitte prüfe das Substrat, denn wenn Moos auf der Oberfläche ist, dann wurde das Substrat zu feucht gehalten. Moos hält auch die Feuchtigkeit und hier am Grund des Kaktus ist die Fäulnisgefahr recht groß.

Gruß Klaus

Benutzer * Avatar von Susann
    Renommee-Modifikator
    0

Standard

Zu Nr. 2 werfe ich mal Weingartia in die Runde. Habe selbst eine und diese sieht meiner verblüffend ähnlich.

Gruß Susann

Erfahrener Benutzer ***** Avatar von Pantalaimon
    Renommee-Modifikator
    203

Standard

Heio,

das sind beides Sulcorebutien. Bei der unteren denke ich, dass sie zu S. breviflora gehört (mein Tip ist die var. haseltonii). Die obere ist etwas schwieriger, könnte aber ebenfalls S. breviflora sein (dann die Typ-Var.). In Frage kommen allerdings auch S. arenacea und S. arenacea ssp. menesesii.

Übrigens hat auch jeder recht, der hier laut "Weingartia" gerufen hat, denn botanisch gesehen gibt es die Gattung Sulcorebutia nicht mehr - sie wurde vor kurzem bei Weingartia eingemeindet, nachdem sich in Gen-Analysen Weingartien und Sulcorebutien nicht voneinander unterscheiden ließen (siehe Artikel in der KuaS vor ein paar Monaten). Aber ich bleibe in meinem Sprachgebrauch erst mal bei der alten Aufteilung.

Grüße
    ~Pan

Benutzer *
    Renommee-Modifikator
    76

Standard

Tippe auch auf Sulcorebutia. Nur da gibts so viele mit ner Blüte könnte es einfacher werden.

Gruß
    Michael

Renommee-Modifikator
    244

Standard

Zitat Zitat von Frazzor Beitrag anzeigen
    Tippe auch auf Sulcorebutia. Nur da gibts so viele mit ner Blüte könnte es einfacher werden.
    Danke euch allen für eure Tipps. Werde mich bemühen, bald eine Blüte nachzuliefern. Können dann in eine 2. Runde einsteigen.

Die untere der beiden Pflanzen hat in der Tat etwas Moos im Topf. Habe gerade umgetopft und habe feststellen können, dass das gesamte Substrat staubtrocken ist. Also akut keine Gefahr.

Gruß,

Hardy 8-)

Erfahrener Benutzer ***** Avatar von Pantalaimon
    Renommee-Modifikator
    203

Standard

Heio,

hab gestern noch vergessen zu fragen, aber hattest Du gesehen, dass der Scheitel der beiden Pflanzen irgendwie verändert ist? (so ich das erkennen kann und ich mich nicht verguckt habe) Da musst Du mal n bissl drauf schau'n, nicht dass Du Dir da Spinnmilben oder nen Pilz einschleppst.

Grüße
    ~Pan

Renommee-Modifikator
    244

Standard

Zitat Zitat von Pantalaimon Beitrag anzeigen
    Heio,
    hab gestern noch vergessen zu fragen, aber hattest Du gesehen, dass der Scheitel der beiden Pflanzen irgendwie verändert ist? (so ich das erkennen kann und ich mich nicht verguckt habe) Da musst Du mal n bissl drauf schau'n, nicht dass Du Dir da Spinnmilben oder nen Pilz einschleppst.
    Danke für den Hinweis, Pan. Hatte mir die Pflanzen bereits gestern Abend noch etwas genauer angesehen und in der Tat Spinnmilben entdeckt Die Pflanzen hatte ich glücklicherweise noch nicht zu den anderen Kakteen gesellt. Sollte mir Pflanzen künftig besser anschauen. Hätte aber vermutet, der BG Hamburg hat seine Pflanzen besser im Griff.

Habe die beiden jetzt erst einmal auf dem Balkon zwischengeparkt (die aktuellen Temperaturen lassen das zu) und werde den Viechern heute Abend zu Leibe rücken. Ich denke da an Kanemite. Ich hoffe, das ist die richtige Wahl!? (Habe in der Bekämpfung von Spinnmilben noch keine Erfahrung, da ich die bis dato noch nie hatte.)

Die Pflanzen haben zwar schon ein paar verschorfte Stellen, sind aber sonst m.E. noch gut in Schuss, so dass sich der Einsatz lohnt.

Gruß,

Hardy 8-)