Für mich sind 5 Euro auch eine Menge Geld. Aber was wollen wir denn? Winterharte Kakteen. Ich hatte welche von Klaus Krätschmer von winterkaktus bestellt. Dreimal. Aber jedesmal sahen sie anders aus. Wohl weil es Hybriden sind und man nichts genaues über die Herkunft weiss. Natürlich gab es mit diesen Pflanzen keine Probleme, aber man will ja Sortenreinheit. Ich bestellte also 10 Echinocereeus triglochidiatus HK374 aus Sandoval und planzte diese Ende November 2007 aus. Sie standen in Töpfen draussen im Dauerregen. Und ich rechnete mit Ausfällen. Alle waren so groß wie ein Eurostück. Im Juni fingen sie dann an zu wachsen. Einige sind jetzt so groß wie ein 2 Euro Stück, andere wie Apfelsinen. Keine ist eingegangen, keine hat auch nur eine Verfärbung. Nur die Dornen sind vielleicht nicht so schön wie mit Regenschutz. Der Pflanzenkörper scheint kräftig und gesund. Und weil ich auch nicht soviel Geld habe, hatte ich einfach Strassendreck mit Steinen als Substrat genommen. Die Wüste ist ja auch nur Dreck. Ich kann einem Schwein ein teures Menü vorsetzen oder es mit Küchenabfällen füttern. Der Effekt wird der gleiche sein. Schließlich sind die Kakteen die Schweine der Wüste und die brauchen Abhärtung!
Insofern: Wenn dann von den Jungpflanzen welche eingehen ist es wie überall in der Natur: Platz machen für die überlebensfähigeren. Und wenn viele eingehen, wars halt die falsche Art oder man macht was falsch.
Ich kann aus Erfahrung sagen: Die HK374 haben bisher allen Wettern getrotzt, ohne Schutz - aber im Topf!

Lesezeichen