Seite 4 von 16 ErsteErste 1234567814 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 158

Thema: Tiefsttemperaturen...

Erfahrener Benutzer ** Avatar von Tephrofan
    Renommee-Modifikator
    98

Standard

Myrtillocactus Kälteverträglich? Wo kommt der denn her? Ich jedenfalls mache
    einen Riesenbogen um Pflanzen, die auf Myrtillo stehen, weil die in der Regel
    schon bei Temperaturen unter 7°C Flecken kriegen und mickern. Ich werde
    schön langsam auf Trichoc.scopulicolum umstellen, jusbertii sowieso, aber in
    der Regel am besten als 1-2jährige Sämlinge, weil man die gleich im Topf ver-
    schwinden lassen kann.

Erfahrener Benutzer *** Avatar von Nintaku85
    Renommee-Modifikator
    83

Standard

Hallo Michi

ich verwende auch myrtillo die stehen stellenweise bei nur 2 - 5 grad und die meckern keineswegs..keine flecken garnichts..für astros ist es einer der bestens unterlagen die ich benutze...ich denke es kommt auch auf die abhärtung drauf an..

beste grüße
    daniel

Erfahrener Benutzer ****
    Renommee-Modifikator
    127

Standard

Ich hab meine Myrtillos mittlerweile ins Haus geholt. Dort stehen sie in einem ungeheizten Raum. Kälteflecken hatten die Pflanzen soweit noch nicht, aber ich möchte hier lieber auf Nummer sicher gehen. Wo der Myrtillo genau wächst, weiss ich nicht. Da müsste ich mal in mein Lexikon gucken. Die Region, wo der Herr Myrtillo wohnt, ist aber auf jeden Fall recht warm. Ich habe diese Pflanzen übrigens nicht zu Pfropf-Zwecken ausgesät, sondern weil ich sie sehr schön finde. Auf Mallorca hab ich mal in einem Garten einen frei ausgepflanzten geometrizans gesehen. Einfach klasse. Schade, dass das hier in Deutschland nicht möglich ist.
    Kälteflecken bekommt bei mir eigentlich nur Ferocactus latispinus recht schnell. Meine Sämlinge wurden letzten Winter teilweise orange. Das hat sich aber verwachsen. Eine grosse Pflanze wurde vor zwei oder drei Jahren durch eine derartige Fleckenbildung optisch versaut.

Gruss Johannes
    PS: Ab welcher Temperatur erfrieren eigentlich Selenicereen?

Moderator ***** Avatar von elkawe
    Renommee-Modifikator
    319

Standard

Iss mir schlecht ----> Brrrrr
    Der Beitrag kann Rechtschreibfeler enthalten.

Dieser Beitrag wurde bereits 12 mal von elkawe editiert, zuletzt vor 8 Minuten. Grund: Hab mirs anders überlegt
    Eine Reise durchs Kakteenjahr

Erfahrener Benutzer **
    Renommee-Modifikator
    90

Standard

@elkawe

Wie geht es Dir dann erst am Dienstag?
    Da sind hier -18° vorrausgesagt und Mittwoch Nacht noch mal.

Dirk

Ralf Holzheu
    Gast

Standard

Es geht noch kälter! Globale Klimaerwärmung.....pah, wohl nur im Sommer oder wie?

http://www.adc.dyndns.tv/%7Eralf/meine_Bilder/Bilder%20Kakteenforum/259%20Thermometer.JPG
    Das Bild konnte nicht geladen werden oder ist nicht mehr verfügbar!
    Adminhinweis:
    Ist oben nur die URL des Bildes zu sehen, konnte es nicht über unseren Server geladen werden oder ist nicht mehr verfügbar.

Dieser Hinweis ist nur für den Beitragsautor sichtbar!

MfG vom Südharz
    Ralf

Forumtreffen - Bilder aus meiner Sammlung - winterharte Kakteen

http://www.kakteensammlung-holzheu.de/Bilder/Homepagebild.jpg
    Das Bild konnte nicht geladen werden oder ist nicht mehr verfügbar!
    Adminhinweis:
    Ist oben nur die URL des Bildes zu sehen, konnte es nicht über unseren Server geladen werden oder ist nicht mehr verfügbar.

Dieser Hinweis ist nur für den Beitragsautor sichtbar!

Erfahrener Benutzer ** Avatar von Lobinopsis
    Renommee-Modifikator
    107

Standard Kalt?

Moin zusammen,
    Und ich dachte schon, ich wäre über Nacht zum Nordpol umgezogen, als ich heute morgen -9,6 Grad auf meinem Außenthermometer ablas. Hatten wir schon seit Jahren nicht mehr hier. Aber wenn ich das Foto von Ralf sehe, mit einer Anzeige von -17,3 Grad, weiß ich daß ich doch fast am Äquätor wohnen muß.
    Aber Kopf hoch, nach einem kaltem Winter kommt fast immer ein extrem heißer Sommer!
    Schönes Wochenende,
    Gruß Peter
    Schau mal hier: meine Pflanzen. http://picasaweb.google.de/MEXHYBRIDS
    Und hier gehts zu meinem Shop. http://www.kakteen-muegge.de/xtc/Europaweit die einzige reine Kaktus Hybriden Zucht.

Erfahrener Benutzer ***** Avatar von Yaksini
    Renommee-Modifikator
    123

Standard

Wir hatten jetzt erst mal -7°C, das ist schon recht heftig . Aber mit den Minusgraden von Ralf kommen wir noch lange nicht mit .

@Peter , ich hoffe das trifft ein. :-D
    Brigitta

Wer nichts zu verlieren hat, ist reich .(aus China)

Erfahrener Benutzer ***** Avatar von volker61
    Renommee-Modifikator
    180

Standard

Ich hatte Heute früh um 6 Uhr 11,88 Grad im ungeheizten GWH.

LG Volker
    Jetzt mit neuen Bildern aus meiner Kakteensammlung: http://zitter.oyla24.de

Erfahrener Benutzer ** Avatar von Lobinopsis
    Renommee-Modifikator
    107

Standard

Zitat Zitat von volker61 Beitrag anzeigen
    Ich hatte Heute früh um 6 Uhr 11,88 Grad im ungeheizten GWH.

LG Volker
    Hi Volker,
    sag mal was macht man den am Samstag Morgen um 6 Uhr bei -12Grad im Gewächshaus? Da liegt man doch normalerweise noch auf den 2 Metern unter der Decke und kuschelt sich ans warme Frauchen!!
    Bist wohl schon ein "Hardcore Kaktant" geworden, was? :-)))
    Kannst schon nicht mehr schlafen ohne die Stacheligen!!
    Im Sommer stehe ich ja auch um 4 auf, um die neuen Blüten zu fotografieren und 2-3 Stunden lang zu bestäuben und zu dokumentieren. Aber im Winter? Da schau ich mal um 9-10 Uhr nach. Und das auch nicht jeden Tag.
    Seit ich ein Alarmsystem installiert habe, welches mich warnt, wenn es im Gewächshaus unter 6 Grad geht, bräuchte ich theoretisch bis Anfang März nicht mehr rein.
    Und trotzdem ziehts mich immer wieder rein, sei es nur um den spezifischen Geruch im Gewächshaus wahrzunehmen, oder um mich abzuregen, denn wenn ich noch so mies drauf bin: 10 Minuten Gewächshausluft reichen und ich bin wieder der Alte.
    Meine Frau sagt immer wenn ich aus dem GWH komme sähe ich aus wie frisch geduscht.
    Da soll noch mal einer sagen Kakteen schaffen keinen inneren Ausgleich.
    Bei Feng Shui (so richtig?) sollen sie ja sogar völlig verboten sein. Würden Aggressivität ausstrahlen.
    Ahhhh-ja! Is klar!!
    Gut daß ich im Kolonialstil eingerichtet bin, und nicht japanisch.
    Ich glaub ich werde mal einen eigenen Threat aufmachen, um mal zu lesen was es noch so alles an Aberglaube, Weisheiten etc. bzgl. Kakteen gibt.
    Jetzt muß ich aber erstmal mit den Hunden raus, s´hat momentan -7,4 Grad, Tendenz sinkend. Brrrr!
    Aber immer noch besser als um 6 in der Früh bei fast -12 Grad. )

Schönes Wochenende,
    Peter
    Schau mal hier: meine Pflanzen. http://picasaweb.google.de/MEXHYBRIDS
    Und hier gehts zu meinem Shop. http://www.kakteen-muegge.de/xtc/Europaweit die einzige reine Kaktus Hybriden Zucht.