Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 19

Thema: Kennzeichnung von Doppelstegplatten

Erfahrener Benutzer ***** Avatar von OPUNTIO
    Renommee-Modifikator
    125

Standard Kennzeichnung von Doppelstegplatten

Hallo Leute
    Habe über die Suche nichts gefunden, deshalb frage ich mal direkt. Gibt es eine Möglichkeit bei bereits verbauten Doppelstegplatten zu erkennen um welche es sich handelt? Wegen der UV-Durchlässigkeit und so weiter?

Ich frage aus folgendem Grund: ( Sollte das eine Schnapsidee sein, dann sagt es mir bitte)
    In meiner Nähe schliesst demnächst ein EDEKA-Markt. Sollte kein anderer Markt in das Gebäude reinkommen werde ich versuchen den Unterstand für die Einkaufswägen zu erwerben. ( Natürlich eine Kostenfrage)
    Diese Dinger sind derart stabil, das KEIN Wind denen etwas anhaben könnte. Zumindest nicht in der Windstärke wie sie hier bei mir maximal auftritt.
    Die beiden offenen Seiten kann man ja verschliessen, beidseitige Lüftungsmöglichkeit und einseitig eine Tür einbauen. Heizung bräuchte ich keine weil es ein Kalthaus werden soll. Ach ja, es sind 8 oder 10mm Doppelstegplatten.
    Was haltet ihr von der Idee?
    Gruß Stefan
    '' Gras ist IMMER nass. Sonst wäre es ja nicht grün '' Frl. Rottenmeyer

Erfahrener Benutzer ***** Avatar von volker61
    Renommee-Modifikator
    183

Standard

Hallo Stefan

finde die Idee nicht schlecht. Wenn der Preis nicht so heftig ist währe das doch was für frostharte Pflanzen.
    Bei meinen Platten die einseitig UV beschichtet sind erkennt man es an der Schnittkante. Die UV Seite ist bei meinen bläulich violet.

LG Volker
    Jetzt mit neuen Bildern aus meiner Kakteensammlung: http://zitter.oyla24.de

Moderator ***** Avatar von MarcoPe
    Renommee-Modifikator
    358

Standard

Deine Idee finde ich gut! Diese Unterstände müssen viel aushalten und ich denke, dass du da nichts falsch machen kannst. Aber wie man die Lichtdurchlässigkeit überprüfen könnte? K. A. Kannst du den Hersteller herausfinden? Manchmal befindet sich ein entsprechendes Schild am Unterstand.

Viel Erfolg und geringe Kosten,
    Marco
    http://www.kakteenfreunde-berlin.de/
    Kakteenversteher, Autor bei Wikipedia, Mitglied und Samenspender bei der Deutschen Kakteengesellschaft

Erfahrener Benutzer ***** Avatar von stefang
    Renommee-Modifikator
    183

Standard

Hallo Namensvetter,

die Idee ist klasse! Wird wahrscheinlich ein chönes stabiles GWH.

Was die Lichtdurchlässigkeit betrifft: meines Wissens sind nur Alltop-Stegdoppelplatten gut UV-duchlässig. Und so etwas wird EDEKA wohl kaum verbauen (zumal es die Alltop-Platten nur in 16mm gibt).

@volker: die "UV-Beschichtung" besteht aus Stabilisatoren, also chemischen Verbindungen, die UV-Licht absorbieren und somit den Kuststoff vor dem Vergilben schützen. Da kommt also nix mehr durch.
    Viele Grüße
    Stefan

Erfahrener Benutzer ***** Avatar von volker61
    Renommee-Modifikator
    183

Standard

Zitat Zitat von stefang Beitrag anzeigen
    @volker: die "UV-Beschichtung" besteht aus Stabilisatoren, also chemischen Verbindungen, die UV-Licht absorbieren und somit den Kuststoff vor dem Vergilben schützen. Da kommt also nix mehr durch.
    Das ist mir bekannt , hatte die Frage falsch verstanden und dachte es ginge dann um den Einbau vorhandener Platte die nicht mehr gekennzeichnet sind.
    Jetzt mit neuen Bildern aus meiner Kakteensammlung: http://zitter.oyla24.de

Moderator ***** Avatar von elkawe
    Renommee-Modifikator
    322

Standard

Sollten die Platten tatsächlich gegen UV Strahlung eine einseitige Beschichtung haben, diese aber nicht mehr sichtbar sein, markiere die Aussenseite beim Abbau mit einem Edding.
    Neue Platten sind entweder wie bei Volker eingefärbt, beschriftete oder mit einer Folie versehen.

Die Idee mit dem Unterstand habe ich schon mal vor längerer Zeit im Exotenforum gelesen. Dort hat jemand einen halbrunden Unterstand für Fahrräder genommen.
    Der Beitrag kann Rechtschreibfeler enthalten.

Dieser Beitrag wurde bereits 12 mal von elkawe editiert, zuletzt vor 8 Minuten. Grund: Hab mirs anders überlegt
    Eine Reise durchs Kakteenjahr

Erfahrener Benutzer ****
    Renommee-Modifikator
    130

Standard

Hallo Stefan,

es gibt Messgeräte, mit denen man die Lichtintensität und auch die Wellenlängen untersuchen kann. Solltest du die Möglichkeit haben, dir sowas auszuleihen, könntest du ja mal zum Edeka hingehen und messen.

Gruss Johannes

Erfahrener Benutzer **** Avatar von Jürgen_Kakteen
    Renommee-Modifikator
    130

Standard

Hallo Stefan

Ich kann mir kaum vorstellen dass ein Edeka Markt beschichtete Platten (Plexiglas) kauft. Es ist ja eine Frage des Preises und ich glaube kaum dass dabei die teueren Platten zum Zug kommen. Ich vermute mal dass es sich wie bei unserem Edeka Markt auch um ganz normale Doppelstegplatten handelt.
    Wie bereits erwähnt wurde kenne ich die UV Durchlässigkeit nur bei den Alltop Platten und die sind ja richtig teuer.
    Wenn du noch kein Gewächshaus hast ist es sicherlich eine gute Idee diese Platten zu erwerben. Da du es als Kaltgewächshaus nutzen willst spricht eigentlich nichts dagegen. Für die Überwinterung würde ich dir allerdings abraten da die Heizkosten wohl ins unermessliche gehen würden.
    Na dann wünsche ich dir viel Glück beim Erwerb der Platten.
    Wenn es klappt stell doch mal ein Bild von deinem neuen Häuschen ins Forum

Gruß Jürgen

Renommee-Modifikator
    125

Standard

Vielleicht hab ich mich mit dem Kalthaus falsch ausgedrückt! Da sollen auf Dauer nur winterharte rein. Und natürlich ein paar Sommergäste. Und ich will nicht nur die Platte, sondern das Komplette Häuschen erwerben.
    Aber das dauer noch etwas. mal hoffen das es überhaupt klappt.
    gruß stefan

Renommee-Modifikator
    125

Standard

Hat sich erledigt! Der Markt wird jetzt doch weitergeführt! Egal.....!
    Gruß Stefan