Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 20

Thema: Pflanzen und Typus Mensch

Erfahrener Benutzer **** Avatar von mikhael
    Renommee-Modifikator
    80

Standard Pflanzen und Typus Mensch

Hallo,

ist denn nicht jeder Sammler etwas eigen? Sei es ein Kakteensammler, ein Orchideenliebhaber, ein Grünpflanzenliebhaber ect. ect.
    Nur bei den Kakteensammlern denke ich an besonders ausgefallene Menschen
    Was meint Ihr?

LG
    Michael

Erfahrener Benutzer ***** Avatar von kaktusy
    Renommee-Modifikator
    154

Standard

ja, die meisten sind freaks - aber nicht im negativen sinne, sie unterscheiden sich meist positiv von der masse
    haben eben ihre stachel und dornen - und ihre ganz besonderen eigenheiten, wie man in franken sagt: wie es herrle so es gscherrle
    für alle anderen: wie der herr so der hund - oder ganz kaktus??
    stachlige grüsse, kaktusy
    besuche meine stachligen babys
    www.kaktussnake.de

Erfahrener Benutzer **** Avatar von Jürgen_Kakteen
    Renommee-Modifikator
    130

Standard ...ausgefallene Menschen....

Hallo

Ich würde mich jetzt nicht als ein ausgefallener Mensch bezeichnen.
    Ich persöhnlich sehe das Hobby Kakteen zu sammeln genau so wie wenn ich Briefmarken sammeln würde.
    Dadurch dass es sich hier um ein Hobby handelt geht man der Sache einfach intensiefer nach und man hat ja auch schließlich Freude daran.
    Ich denke mal dieses Verhalten tritt bei jedem Sammler auf so dass Aussenstehende immer sagen werden " der hat doch eine....."
    Andere verstehen halt das Handeln und Tun des Sammlers nicht wirklich.
    Jeder von uns träumt doch von speziellen Kakteenarten das Gleiche gilt doch auch, bleiben wird mal bei den Briefmarken, für den Briefmarkensammler zu.
    Sicherlich gibt es den einen oder anderen der da wohl aus der Reihe tanzt aber im großen und ganzen sind wir doch alle ganz NORMAL.

Gruß und noch einen schönen Sonntag

Jürgen

Moderator ***** Avatar von MarcoPe
    Renommee-Modifikator
    358

Standard

Meine "Erfahrungen" sind folgende:

In der Wirklichkeit sind Kakteenfans eher älter, im Forum eher jünger. Erstaunlich viele Kinder mögen Kakteen.
    Wir sind sehr großzügig. Wenn man uns besucht, bleiben viele Kakteen einfach so hängen. Sammler geben ihre Pflanzen gerne umsonst oder preiswert in gute Hände.
    Wir sind gesellig und tauschen uns gerne aus.
    Wie alle gärtnerisch aktiven, machen wir so usere Erfahrungen und neigen dazu, diese zu verallgemeinern, auch wenn es nur wenige eigene Erfahrungen zu ein und demselben Punkt sind. Davon zeugt zum Beispiel diese Einschätzung hier :-)
    Warum quittiert meine Umwelt es mit einem Lächeln, wenn ich sage, dass ich Kakteen sammle?

Marco
    http://www.kakteenfreunde-berlin.de/
    Kakteenversteher, Autor bei Wikipedia, Mitglied und Samenspender bei der Deutschen Kakteengesellschaft

Erfahrener Benutzer **** Avatar von Jürgen_Kakteen
    Renommee-Modifikator
    130

Standard

Zitat Zitat von MarcoPe
    Warum quittiert meine Umwelt es mit einem Lächeln, wenn ich sage, dass ich Kakteen sammle?

Marco
    Hallo Marco

Sehr gutes Zitat. Du triffst es genau auf den Punkt.
    Ich stimme dir da vollkommen zu.

Gruß Jürgen
    Geändert von Ralf Holzheu (18.01.2009 um 11:16 Uhr) Grund: Zitat korrigiert

Benutzer * Avatar von KrissyMHL
    Renommee-Modifikator
    0

Standard

Lach tolles Thema...
    Also ich kann aus eigener Erfahrung sagen das meine Bekannten (und besonders mein Freund) gar nicht verstehen wieso ich Kakteen mag, mein Freund war ganz verzweifelt als er mir Rosen geschenkt hat und ich mich nicht soo gefreut habe,lach ein Kaktus wäre mir lieber gewesen. Ich denke mal kann Kakteensammler mit dem Kaktus vergleichen: Außen etwas rau und hart,manchmal etwas stachelig :-) aber auch sehr kreativ,schön und fantasievoll (wie beim Kaktus die Blüte). Ein Kaktus geht auch nicht mit der Masse (zb sehen ja viele Grünpflanzen irgendwie gleich aus) aber der Kaktus mit seinen Dornen etc hebt sich da einfach ab und der Kakteensammler hebt sich dadurch ja auch irgendwie von der Masse ab :-)
    @ das viele Ältere Kakteen sammeln: Hm bin 20 Jahre jung und mag sie trotzdem :-)
    Liebe Grüße
    Kristin
    Auch wenn man am Gras zieht, wächst es nicht schneller. Afrikanisches Sprichwort

Erfahrener Benutzer ** Avatar von Andreas Lochner
    Renommee-Modifikator
    92

Standard

Sukkulentenzucht ist eine intensive Beschäftigung mit der Natur, viele von uns haben keinen Garten mehr, sondern teilweise nur noch Fensterbrett und Balkon. Da giert man wahrlich nach Natur.

Meine Frau sagt immer, mein Hase kriegt leuchtende Augen, wenn er sich mit seinen Pflanzen beschäftigt, dann vergisst er rundherum die Welt. Sage ich nur, andere nehmen Drogen oder Antidepressiva, ich züchte Kakteen.

Durch meine Kultivierung mit Sommer und Winterquartier habe ich aktives Bodybuilding durch das hin und her schleppen, da geht der Winterspeck weg!
    Das Geld für das Sportstudio kann ich sparen und noch mehr Pflanzen damit anschaffen.

Sukkulentenzüchter sind relativ selten, ich würde mich nie mit einem gewöhnlichen Hobby zufriedengeben.

Dies waren vier Argumente für unser gemeinsames Hobby, er gibt noch viel mehr.
    Grüße
    Andreas

Erfahrener Benutzer ***** Avatar von volker61
    Renommee-Modifikator
    183

Standard

Zitat Zitat von MarcoPe Beitrag anzeigen
    Meine "Erfahrungen" sind folgende:

In der Wirklichkeit sind Kakteenfans eher älter, im Forum eher jünger. Erstaunlich viele Kinder mögen Kakteen.
    Wir sind sehr großzügig. Wenn man uns besucht, bleiben viele Kakteen einfach so hängen. Sammler geben ihre Pflanzen gerne umsonst oder preiswert in gute Hände.
    Wir sind gesellig und tauschen uns gerne aus.
    Wie alle gärtnerisch aktiven, machen wir so usere Erfahrungen und neigen dazu, diese zu verallgemeinern, auch wenn es nur wenige eigene Erfahrungen zu ein und demselben Punkt sind. Davon zeugt zum Beispiel diese Einschätzung hier :-)

Marco
    Hallo Marco

die nimst mir die Worte aus dem Mund.
    Kakteen? Ungläubiges schauen der Mitmenschen , dann der Kommentar: sehen doch alle gleich aus . Wenn ich sie dann einlade zur Blütenzeit gibts ungläubige Gesichter , sind die Blüten echt , darf ich mal anfassen, hast du einen übrig für mich (Hama ja immer).
    Ich sag nur es ist ein tolles Hobby das viel Freude bereitet auch wenn es mal Rückschläge gibt. Für mich gibt es nichts schöneres als nach der Arbeit erstmal eine halbe Stunde bei meinen Lieblingen abzuschalten.

Besonders dornige Grüße an alle Süchtigen. Volker
    Jetzt mit neuen Bildern aus meiner Kakteensammlung: http://zitter.oyla24.de

Erfahrener Benutzer **** Avatar von Hülsmann
    Renommee-Modifikator
    96

Standard

Ich bin sogar ein wenig sukkulent und habe auch im Sommer nicht viel Durst Ja, ich würde auch sagen, wir sind nach außen schon mal ein bißchen kratzig, aber innen ganz weich, oder? Man muß aber auch noch nach der Art der Kakteen unterscheiden, so wie die Copiapoen bin ich beispielsweise sehr genügsam.
    Ein Kaktus ist doch auch bloß ein Mensch!

Erfahrener Benutzer ***** Avatar von Reviger
    Renommee-Modifikator
    158

Standard

Hallo zusammen,

Ich kann mich den meisten Aussagen hier, nur wohlwollend anschließen!

Bei mir Verhält es sich ganz ähnlich, wie bei den meisten von Euch.
    Es ist mir eine Wohltat nach getaner Arbeit, meine Liebling zu betüddeln & zu sehen wie Sie sich entwickeln.
    Ich würde Uns nicht als anders bezeichnen, als es andere Menschen in unserem Umfeld sind.
    Bei denen gibt es auch sehr kuriose Typen siehe mal die Aquarianer welcher einer ich auch noch bin.

"Wie kann man sich nur so langweiligen Fischen beschäftigen, ganz geschweige denn Allein durch das betrachten dieser dabei zur Ruhe kommen"
    (Zitat eines Alten Freundes)

Meine Antwort dazu war dann folgende:
    Ich umgebe mich mit Dingen die für mich und meiner Seele wichtig sind, hier finde ich genau das was in unserer Gesellschaft sehr häufig fehlt. Der Blick für die Kleinigkeiten in Leben, oder das zusammenwirken vieler Einzelner Komponenten zu einer nahezu Perfekten Symbiose bzw. Harmonie!

Gruss Reviger