He Danke Echinopsis!.. Da will ich gleich mal versuchen Bilder von meinen Lieblingen hochzuladen!.. Echinocactus grusonii, Echinocereus grusonii. Ich kenn sie unter beiden Namen aber ich bin da nicht so der Experte. Ich freu mich einfach nur an den Pflanzen und versuch sie mit allgemeinen Pflegerichtlinien zu behandeln.
Hi Kaktuskarl,
da hast du aber zwei schöne große Kugeln!
Die anderen Kakten sehen auch gut aus. Viel Spaß hier im Forum,
Marco
http://www.kakteenfreunde-berlin.de/
Kakteenversteher, Autor bei Wikipedia, Mitglied und Samenspender bei der Deutschen Kakteengesellschaft
Ein schöner Anblick!
Ja, dafür kann ich mich auch begeistern!
schöne Grüße
Maximo
hi Kaktuskarl
stell doch mal fotos von den eriocactus rein würde mich interessieren, das sind meine lieblinge
klaus
Je schöner eine Blüte ist, umso seltener wird sie ......
Hi Klaus!
Ja ich werde von meinen Kakteen ein paar Fotos machen und hier reinstellen. Derzeit hab ich sie ja im Winterquartier weiß noch nicht ob die Bilder im Frühjahr nicht schöner wären aba mal sehn. Übrigens kann mir jemand sagen ob ich eine Chance habe meine Echinocactus grusonii oder wie sie richtig heißen jemals zum blühen bringen werde oder wie man sie dafür richtig behandeln muß? Sie sind ca 30 Jahre alt und 40cm im Durchmesser. Die Bilder hab ich ja scho herreingestellt.
Vielen Dank für eure Auskunft!
Kk
Hallo Karl,
mit 40cm könnten die durchaus schon blühfähig sein.
Wenn man die Winterruhe einhält in der man sie kühl und trocken überwintert und sie in der Wachstumsperiode schön sonnig stehen und gut gefüttert werden sollten sie blühen können.
Vorraussetzung ist natürlich das sie bereits blühfähig sind. Das ist unterschiedlich. Manche sagen erst ab 45 Jahren, manche ab 40 cm Durchmesser.
Viele Grüße Egger!
Hallo Egger!
Danke für deine Antwort! Ja, also in Winterruhe hab ich sie gestellt hell und ohne Wasser von Ende September bis Anfang März. Vielleicht bischen zu warm, hell bei ca 16°C. Hmm.. Das heißt, jetzt würd es spannend werden!.. Groß genug wären sie vielleicht schon. Wie meinst du sollt ich jetzt beginnen? Gleich mit viel Wasser oder erst noch einige Zeit besprühen und dann erst bischen Wasser? Oder noch abwarten und erst später mit dem Gießen beginnen? Übrigens hab ich vor sie heuer umzutopfen. Was meinst du wann wäre da der richtige Zeitpunkt?.. .. Wieder vielen Dank im Voraus für eure Tips!!!..
L.G! .. Kk
Hallo Karl,
Ich topfe alle Kakteen immer in der Winterruhe um.
Da werden sie nicht gestört als wenn sie im Wachstum sind.
Wenn am Wurzelballen nichts machst und sie einfach nur umsetzt kann nichts passieren.
Ich lasse immer meine Erde abtrocknen, dann rieselt das Substrat von ganz alleine zwischen die Wurzeln. Man muss dann nichts andrücken und es werden keine Wurzeln dabei verletzt.
Wenn Du alte Erde entfernen willst solltest Du die Pflanzen dann einige Tage ausgetopft trocknen liegen lassen damit die Verletzungen an den Wurzeln heilen können.
Wenn das Wetter soweit ist würde ich erstmal ein paar Tage die Pflanzen besprühen.
Nach ein paar Tagen können sie dann leicht angegossen werden.
Viele Grüße Egger!
Grüsse von Jürgen
http://www.tron4u.de/kakteen.htm
Lesezeichen