Seite 4 von 7 ErsteErste 1234567 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 64

Thema: Die ersten Verluste 2009

Moderator ***** Avatar von MarcoPe
    Renommee-Modifikator
    358

Standard

Hi AstrohytumX,

von mir könntest du die "nackte" Form bekommen, falls du möchtest.

Bei mir tat es jetzt etwas weh, als ich die Damen Plumosa und Candida der Mammillaria wegwerfen musste. Auch meine Lobivia haematantha, die Aloe descoingsii (von Samsine, schnief) und meine kleine Kalanchoe millotii sind auch auf dem Haufen gelandet. Da ist leider auch noch mehr, was ich noch nicht rausgefummelt bekomme. Doofer Winter, echt ej...

Marco
    http://www.kakteenfreunde-berlin.de/
    Kakteenversteher, Autor bei Wikipedia, Mitglied und Samenspender bei der Deutschen Kakteengesellschaft

Administrator ***** Avatar von samsine
    Renommee-Modifikator
    164

Standard

Zitat Zitat von MarcoPe Beitrag anzeigen
    ... die Aloe descoingsii (von Samsine, schnief) ... sind auch auf dem Haufen gelandet.
    Hallo Marco,
    nich traurig sein http://www.smilies.4-user.de/include/Traurig/smilie_tra_078.gif
    Das Bild konnte nicht geladen werden oder ist nicht mehr verfügbar!
    , meine Aloe hat wieder ein Baby gemacht, da versuchen wir es noch mal.

Bei mir gab es leider auch einige Verluste. Die Kakteen sehen soweit ok aus, aber einige Euphorbien haben die anhaltende Kälte nicht so gut weg gestecket u.a. E. horombensis, pauliani, rivae und suzannae-marnierae (könnte heulen http://www.smilies.4-user.de/include/Traurig/smilie_tra_022.gif
    ) viele andere Euphorbien stehen erstmals komplett ohne Laub da. Aber das wird bei denen schon wieder.

Frauke

Erfahrener Benutzer ***** Avatar von AstrophytumX
    Renommee-Modifikator
    136

Standard

Zitat Zitat von MarcoPe Beitrag anzeigen
    Hi AstrohytumX,

von mir könntest du die "nackte" Form bekommen, falls du möchtest.

Bei mir tat es jetzt etwas weh, als ich die Damen Plumosa und Candida der Mammillaria wegwerfen musste. Auch meine Lobivia haematantha, die Aloe descoingsii (von Samsine, schnief) und meine kleine Kalanchoe millotii sind auch auf dem Haufen gelandet. Da ist leider auch noch mehr, was ich noch nicht rausgefummelt bekomme. Doofer Winter, echt ej...

Marco
    Nabend Marco,

auch nochmal ein fettes Dankeschön an Dich.
    Ich meld mich dann bei Dir.
    Von den genannten "Abgängen" von Dir kann ich Dir leider nichts anbieten aber wir werden uns schon einig.
    Kakteensterne

Fraileen sind keine Astrophyten!

Erfahrener Benutzer **** Avatar von CBCAtze
    Renommee-Modifikator
    88

Standard

Hallo,
    mein Chamaecereus (sylvestrii ?) den ich Testweise im ungeheizten GW überwintere scheint die Extremtemperaturen ausgehalten zu haben, nur der Trieb der am nächsten an den Platten war ist wohl erfroren:
    http://www.bildercache.de/minibild/20090206-133450-972.jpg

Gruß
    Geändert von adc (06.02.2009 um 16:21 Uhr)

Erfahrener Benutzer ***** Avatar von OPUNTIO
    Renommee-Modifikator
    125

Standard

Dieser Winter ist wirklich extrem. Mir ist sogar ein Echinocereus davisii erfroren! Obwohl er knochentrocken auf dem Balkon stand. Selbst in den Freibeeten, bei den sonst so harten Arten, ging es nicht ohne Schäden ab.
    Gruß Stefan
    '' Gras ist IMMER nass. Sonst wäre es ja nicht grün '' Frl. Rottenmeyer

Benutzer * Avatar von komtom
    Renommee-Modifikator
    77

Standard Chamaecereus ...

Guten Morgen alle miteinander,

hallo CBCAtze

was mich bei deinem Chamaecereus silvesteri interessieren würde:

War der Pflanzenkörper während der strengen Frostperioden gefroren oder blieb er eher weich?

Ausserdem:

Wer kann mir dazu auch noch berichten. Dazu währen noch Infos über Temperatur und die Pflanzen selbst interessant, also ob echte silvesteri´s oder Hybriden.

Auch Infos über erfrohrene Pflanzen dieser Art währen interessant!

also bis bald und Grüsse

komtom

Gast
    Gast

Daumen hoch

Hallo komtom,

ich denke ich kann dir da weiterhelfen.
    Habe dieses Jahr einen Frosthärtetest gemacht, Testkandidaten waren ein paar Echinopsis eyriesii und eben die besagten Chamaecereus silvestrii, keine Hybriden sondern die echten silvestrii. Habe von denen einige. Da ich an manchen Stellen hörte, dieselben können im Winter draußen bleiben, wenn sie knochentrocken und irgendwo unterdacht stehen. Das habe ich dann mal getestet und folgendes kam dabei herraus:

Versuchsaufbau:

Die Echinopsen sind natürlich als erstes erfroren, hätte ich gewusst wie kalt es gerade diesen Winter wird, hätte ich sie lieber als Pfropfunterlagen zurückgestellt.
    Jetzt der interessante Teil: Habe ein kleines Zimmergewächshaus genommen, darein eine blühfähige Chamaecereus gestellt, außenrum Zeitungspapier gepackt, Deckel drauf und darauf wiederum einen Stein gelegt. Das ganze habe ich natürlich trocken bei mir auf den Balkon gestellt, allerdings so, dass, falls die Sonne mal scheinen sollte, der Kasten genau in dem Bereich steht. So würde sich der Kasten schnell aufwärmen. Daneben habe ich einen Balkonkasten gestellt und ebenfalls eine Chamaecereus silvestrii, in der gleichen Größe gestellt. Natürlich auch trocken und überdacht (Balkon ist überdacht). Wiederum daneben habe ich einen zweiten Balkonkasten aufgestellt und je zwei Ableger von Chamaecereus silvestrii gepflanzt, bei einem habe ich einen runden Plastiktopf drübergestülpt, beim zweiten Ableger habe ich vorher in den Plastiktopf Zeitungspapier gestopft und auch drüber gestülpt.

Ergebnis Ende Januar:

Die blühfähige Chamaecereus silvestrii im ersten Balkonkasten, sowie die beiden Ableger im zweiten sind erfroren und waren hart gefroren während des strengen Frost`s. Die Chamaecereus im Anzucht GW, habe ich auch lange Zeit gedacht, die wäre erfroren, da sie etwas lasch war. Aber nein, sie hat es überlebt.

Fazit: Somit hat nur eine Pflanze überlebt, Chamaecereus im Anzuchtgewächshaus (damit sind die kleinen GW`s gemeint, die es oft für 2-3 Euro zu kaufen gibt, für den, der nicht weiß was ich meine) mit Zeitungspapier ausgestopft und ein Stein drauf.
    Meine Vermutung: Das Zimmergewächshaus hat sich schneller aufgewärmt, da es in der Sonne stand und hat wohl doch erst später seine Wärme (ich gehe mal von 2-4 Grad wärmer als Außentemperatur, wenn die pralle Sonne drauf scheint) aus.

Interessantes: Im ZimmerGW war gleichzeitig, neben der blühfähigen Chamaecereus silvestrii eine weitere Echinopsis eyriesii gestanden, die hat es nicht überlebt

Mal schaun ob ich noch Bilder finde.

Grüße,
    Echinopsis

Benutzer * Avatar von komtom
    Renommee-Modifikator
    77

Standard

Hallo alle miteinander

Hallo Echinopsis,

danke für deine Ausführungen, wenn ich´s richtig verstanden habe, ist jene Pflanze im Anzuchtsgewächshäuschen nicht erfrohren weil tagsüber immer Temperaturen über dem Gefrierpunkt herrschten. Man kann also davon ausgehen das die Pflanze nicht eingefroren war, also ein wirksamer Frostschutz in ihr ist, welche sie für wenige Stunden, selbst über sehr niedrige Temperaturen hinüberretten kann.

also bis bald und Grüsse

komtom

Erfahrener Benutzer **** Avatar von CBCAtze
    Renommee-Modifikator
    88

Standard

Hallo komtom,
    der Körper blieb immer weich. Ob es nun eine Hybride war oder nicht kann ich nicht genau sagen da Baumarktkaktus, tippe aber auf die Typform. Die niedrigste Temp im GW war -18grad, am Rand wurde es natürlich etwas kälter, darum ist wohl auch das eine Glied abgefroren.

Gruß

Erfahrener Benutzer ***** Avatar von OPUNTIO
    Renommee-Modifikator
    125

Standard C.sylvestrii

Hallo Komtom
    Ich hatte diesen Winter drei Chamaeocereen draussen auf dem Balkon. Eine rot- und eine weissblühende Art. Inwieweit die hybridisiert sind weiss ich nicht. Die rotblühende hat überlebt, wie schon seit Jahren. Die weissblühende hat dieser Winter geschafft. War wohl zu kalt.
    Die dritte Pflanze ist eine Hybride mit Lobivia arachnacantha '' sulphurea''. Die war diesen Winter das erste Mal draussen und hat das bisher schadlos überstanden.
    Die Pflanze stammt übrigens vom Lausser in Traßlberg. Also nicht weit weg von dir.
    Gruß Stefan
    '' Gras ist IMMER nass. Sonst wäre es ja nicht grün '' Frl. Rottenmeyer