Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 38

Thema: Saisonstart 2009

Erfahrener Benutzer **** Avatar von Captain Nemo
    Renommee-Modifikator
    102

Standard

Freue mich über diesen Thread. Geht mir genauso, kann kaum erwarten, dass der Winter aufhört. Seit Anfang Februar pikiere ich und topfe um. Macht echt Spaß, aber ist natürlich eine staubige Angelegenheit nach über vier trockenen Monaten. Aussaaten gibt es seit Ende Oktober alle sechs Wochen.

Wegen einer Verkettung ungünstiger Umstände musste ich bereits gestern die komplette Sammlung angießen. Ich hoffe, die Pflanzen machen das mit.
    Die Opuntien jedenfalls haben sich gleich über Nacht vollgepumpt, alle anderen haben es noch nicht (sichtbar) gecheckt.

Wie sieht es bei euch aus? Noch jemand, der schon angegossen hat?

Erfahrener Benutzer **** Avatar von Hülsmann
    Renommee-Modifikator
    97

Standard

Nun, alle Frühblüher bei mir bekommen auch ein bißchen Wasser, es hängt ja auch vom Wetter ab, die letzte Zeit hatten wir hier viel Glück mit der Sonne. Jetzt wo es wieder trüb ist, gieße ich nicht.
    Ein Kaktus ist doch auch bloß ein Mensch!

Benutzer * Avatar von yolande
    Renommee-Modifikator
    0

Standard Anfängerfrage:jetzt schon enttorfen oder abwarten und Tee trinken

Hallo.
    Ich bin eine Kakteenanfängerin (seit Dezember 2007). In meinem Keller stehen jetzt etwa 50 Kakteen und ein Teil davon (Bauhaus-,OBI-Kakteen) muss ich enttorfen.
    Habe erst jetzt bei euch (Danke Danke Danke) erfahren,dass man das gleich machen muss. Also die ganze Sammlung ist staubtrocken.Aber jetzt schon eine halbe Stunde einweichen . Oder auf den Giessaison warten?Danke.Gruss aus Baden-Würtenberg.Svetlana.

Erfahrener Benutzer ***** Avatar von Pantalaimon
    Renommee-Modifikator
    203

Standard

Heio,

jo, die Spätherbst- / Frühwintermonate sind echt immer hart. Zum Glück ist es dann doch recht schnell wieder Januar, denn so ab Mitte Januar beginnt bei uns immer das große Umtopfen. Inzwischen bin ich fast durch, und das ist auch gut so, denn vor allem die Mammillarien sind schon gut am Knospen schieben (denn wenn ne Pflanze das erst mal tut, dann mag ich sie eigentlich nicht mehr umtopfen / stören). Die ersten Aussaaten mache ich meistens so Anfang bis Mitte März, je nach Witterung, aber da wir dieses Frühjahr ja groß unterwegs sind (noch 4 Wochen, dann geht's los! *dieTagerunterzähl*), müssen die armen Samen dieses Jahr leider noch bis Anfang Mai warten, bis sie in die Erde kommen.

Grüße und gutes Gelingen!
    ~Pan

Benutzer *
    Renommee-Modifikator
    0

Standard

Meine Saison ist ebenfalls schon gestartet. Am 13.02 habe ich meine ersten Aussaaten begonnnen (weitere am 15.02, 18.02, 19.02). Insgesamt 130 Samen von Echinopsis Peruviana (Trichocereus Pervuvianus), Echinopsis Pachanoi (Trichocereus Pachanoi) und Astorphyum Capricon. Rund 20 Samen sind bisher gekeimt und meine bisherigen Kakteen habe auch schon nun 2x Wasser bekommen und scheinen schon wieder leicht zu Wachsen (hellgrüne stelle an der Kaktusspitze). Somit wurde die Saison eingeläutet, mal gucken wieviel nachher Keimen und wohin dann mit den ganzen Kakteen

Erfahrener Benutzer ***** Avatar von Reviger
    Renommee-Modifikator
    158

Beitrag

Hallo zusammen,

Bei mir ist das meiste was nur das umtopfen angeht schon erledigt.
    Dennoch werde ich wohl einige Nachzügler erst jetzt noch umtopfen, weil einige einfach zu gut gewachsen sind, und deshalb einfach noch Größere Töpfe brauchen! (Schon wieder!!!)
    Das mit der Aussaat ist bei mir dieses Jahr verschoben bis April - Mai, weil ich dieses Jahr nur im Gewächshaus aussähen werde ohne Heizung oder ähnlichem!
    Aber die ganzen Vorbereitungen hierfür, sind ja auch noch zu erledigen!

Sonst geht es bei uns zumindest im Garten schon gut los mit Schneeglöckchen, Küchenschellen, Winterling, Krokus usw.
    Also wird es langsam

Gruss Reviger

Erfahrener Benutzer ***** Avatar von DieterR
    Renommee-Modifikator
    146

Standard

Zitat Zitat von yolande Beitrag anzeigen
    Hallo.
    Ich bin eine Kakteenanfängerin (seit Dezember 2007). In meinem Keller stehen jetzt etwa 50 Kakteen und ein Teil davon (Bauhaus-,OBI-Kakteen) muss ich enttorfen.
    Habe erst jetzt bei euch (Danke Danke Danke) erfahren,dass man das gleich machen muss. Also die ganze Sammlung ist staubtrocken.Aber jetzt schon eine halbe Stunde einweichen . Oder auf den Giessaison warten?Danke.Gruss aus Baden-Würtenberg.Svetlana.
    @ Svetlana.

enttorfe jetzt!
    Da können sich die Wurzeln noch erholen, bevor Du Mitte/Ende März mit dem Giessen anfängst!

Ich hab so vor 2 und 3 Wochen auch schon ziemlich alles umgetopft!

Ein Myrtillocactus geometrizans wartet noch darauf, ist aber am WE dran!
    Grüsse aus dem Frankenland
    Dieter

Erfahrener Benutzer ***** Avatar von Chrissi
    Renommee-Modifikator
    127

Standard

Hallo,

ich hab auch mit dem Umtopfen begonnen. Dieses Mal sind viele dran.

LG Christa

Erfahrener Benutzer ***
    Renommee-Modifikator
    0

Standard

Hallo zusammen!
    Ich habe meine Sammlung heute das erstemal nach dem Einwintern Ende September besprüht. Ich hoffe, ich war damit nicht etwas zu früh drann!
    Ich habe auch vor die ganze Sammlung (25 Stück) heuer umzutopfen, will das aber wegen der Sauerei im Haus erst im April nach dem Rausstellen auf ihren regengeschützten Sommerplatz auf der Terasse tun.
    Übrigens, gibt es einen Interfall für das Umtopfen?.. Soll man das jährlich oder so ungefähr alle drei Jahre machen? Und stimmt es, dass man alte Pflanzen gar nicht mehr Umtopfen soll weil sie Probleme mit der Wurzelbildung haben? Meine Sammlung ist ca. 30 Jahre alt und langsam bekomme ich auch Probleme wegen der Größe der Töpfe. Ich habe zwei Echinocactus grusonii mit ca. 45cm darunter, die brauchen schon einen ordentlichen Kübel.
    Kann mir auch jemand sagen wann die optimalste Zeit ist um die Kakteen ins Freie zu stellen? Wegen der Außentemperatur und der Umstellung von der Winterruhe u.s.w.
    Ich habe die Sammlung wie gesagt schon ca. 30 Jahre. Habe die Pflanzen aber immer nur nach so allgemeinen Pflegehinweisen behandelt und kenne von den meisten Kakteen nicht einmal den Namen.

Ich würde mich über einige wertvolle Tips von euch sehr freuen und bedanke mich jetzt schon recht herzlich!

L.G!.. Kk

Erfahrener Benutzer ***** Avatar von Bockav
    Renommee-Modifikator
    154

Standard

Hallo,
    wenn Du die Kakteen schon so lange hast,dann kannst Du doch eigentlich nichts falsch gemacht haben ,
    zwecks Pflege.Und das mit dem Raus stellen kommt wie gesagt auf die Aussentemp.an.und auf die Arten die Du hast.
    Mache doch mal ein paar Bilder von Deinen Kakteen.

Gruß Olf
    LG

"Wer früh aufsteht, sammelt doppelt soviel Glück!"