Seite 4 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 59

Thema: Beet Nr.4

Erfahrener Benutzer **** Avatar von Olaf usm Seyerland
    Renommee-Modifikator
    86

Standard

Das ist ja so unterschiedlich, fast wie im Lotto...
    Die Cylindropuntien bei mir stehn wie die 1, im selben Regenbereich aber hat sich eine Pflanze gekrümmt.
    Schadlos stehn
    C. imbricata `Uhlig´ und `Pinki´, ohne nennenswerten Schrumpf

Gekrümmt, viel Schrumpf, aber ohne Matsch
    C. imbricata FH520

Alle 3 im vollen Wetterbereich.
    schlecht rasiert ist gut kaktiert...
    "Und G'tt sah, dass es gut war" Genesis 1, 11-12

Erfahrener Benutzer **** Avatar von CBCAtze
    Renommee-Modifikator
    88

Standard

Zitat Zitat von Olaf usm Seyerland Beitrag anzeigen
    Das ist ja so unterschiedlich, fast wie im Lotto...
    Die Cylindropuntien bei mir stehn wie die 1, im selben Regenbereich aber hat sich eine Pflanze gekrümmt.
    Schadlos stehn
    C. imbricata `Uhlig´ und `Pinki´, ohne nennenswerten Schrumpf

Gekrümmt, viel Schrumpf, aber ohne Matsch
    C. imbricata FH520

Alle 3 im vollen Wetterbereich.
    Hallo Olaf,
    ich werd aus deinem Beitrag nicht ganz schlau, stand die Pinki nun regengeschützt oder komplett ohne schutz? Wäre toll wenn du mir jetzt mit "ohne Schutz" antworten könntest

Gruß

Moderator ****
    Renommee-Modifikator
    116

Standard

Hallo

Nun...Cylindropuntia imbricata ist nicht gleich C.imbricata
    Es gibt versch. Varietäten: var. imbricata ist leider nicht so hart und regenempfindlich. Richtig hart ist nur var. arborescens, und da vor allem die Klone aus Kansas und Colorado. Ausserdem gibt es noch Verwechslungen mit anderen Cylindropuntien (echinocarpa, acanthocarpa), die zwar oft viel Frost, aber wirklich keine Feuchte mögen. Erst wenn sie blühen, ist eine Unterscheidung möglich.

C.whipplei ist meist sehr hart. Allerdings kann bei zuviel Feuchte im Boden auch diese Art Probleme bereiten. Interessanterweise sind bei mir alle Cylinderopuntien, mit und ohne Schutz, bestens durchgekommen:
    -C.kleiniae (mit und ohne Schutz)
    -C.leptocaulis (mit Schutz)
    -C.whipplei (ohne)
    -C.imbricata var. arborecens (ohne)
    -C.imbricata var. imbricata (oder C.echinocarpa?)(mit)
    -C. x viridiflora (ohne)
    -C.spinosior (ohne)

Grüsse, Uwe
    In Wirklichkeit sind die Dinge ganz anders als sie in Wirklichkeit sind!

Erfahrener Benutzer ***** Avatar von Reviger
    Renommee-Modifikator
    158

Beitrag

Hallo zusammen,

wenn es auch schon eine weile her ist, als diese Bild hier gemacht wurde. Es stammt von 16.02.09 und auch die Qualität ist echt nicht so toll geworden. So sieht man hier dennoch, den einfachen Regenschutz für das Opuntienbeet.

So geschützt haben es bei mir alle Pflanzen überlebt. Auch wenn darunter Schnee eingeblasen wurde, und somit das Substrat nicht völlig trocken war. Jetzt erholen sich alle Pflanzen langsam wieder, und pumpen sich gerade wieder auf.
    Darunter stehen z.B. folgende Arten:
    Corynopuntia schottii, C.whipplei, C.imbricata var. imbricata, C.spinosior(?), Maihueniopsis ovata, Maihueniopsis atacamensis (?), Opuntia fragilis, Opuntia hystricina, Opuntia rhodantha usw.

http://www.bildercache.de/minibild/20090324-091716-83.jpg
    Das Bild konnte nicht geladen werden oder ist nicht mehr verfügbar!

Gruss Reviger

Renommee-Modifikator
    86

Standard

Atze, wenn ich sage: "im Regenbereich" oder "im vollen Wettereinfluss" oder so ähnlich, dann meine ich selbstverständlich ohne Regenschutz. Sonst würde ich erst gar ned von Regen- bzw. Wetterbereich reden.
    Warum ich mich ned beschränke auf "geschützt", "zum Teil geschützt" und "ungeschützt" liegt einfach an der schriftstellerischen Ausdrucksweise, die solchene monotone Wortwahl vermeidet. Ja, ich verfasse öffentlich Texte und kann die Schreibweise nicht so ohne Weiteres auf die schmale Palette dreier Klassifikationen abstellen.
    Wenn das keine allgemeine Erschwernis im Kakteenforum bedeutet, schätze ich, dass du da durch musst- wobei ich hoffe, dass dies ohne Zähneknürschen dir möglich sei.

Erfahrener Benutzer **** Avatar von CBCAtze
    Renommee-Modifikator
    88

Standard

Atze, wenn ich sage: "im Regenbereich" oder "im vollen Wettereinfluss" oder so ähnlich, dann meine ich selbstverständlich ohne Regenschutz. Sonst würde ich erst gar ned von Regen- bzw. Wetterbereich reden.
    Warum ich mich ned beschränke auf "geschützt", "zum Teil geschützt" und "ungeschützt" liegt einfach an der schriftstellerischen Ausdrucksweise, die solchene monotone Wortwahl vermeidet. Ja, ich verfasse öffentlich Texte und kann die Schreibweise nicht so ohne Weiteres auf die schmale Palette dreier Klassifikationen abstellen.
    Wenn das keine allgemeine Erschwernis im Kakteenforum bedeutet, schätze ich, dass du da durch musst- wobei ich hoffe, dass dies ohne Zähneknürschen dir möglich sei.
    Find ich doch prima von dir, wollte halt nur wissen wies mit der Pinki ist, also kann ich die Pinki im Sommer mit ins Beet pflanzen, freut mich.

Gruß

karlchen
    Gast

Standard

@Olaf:
    also wirklich: ich finde dein letzter Beitrag ist wirklich unterste Schublade.
    Nur weil du der Meinung bist, das du ein Dichter bist (ein Goethe bist du jedenfalls nicht), musst du andere Leute nicht von oben herab behandeln.
    Es geht nicht nur Atze so, das er deine Beiträge teilweise nicht versteht. Auch ich finde deine Ausdrucksweise meistens sehr wirr und verstehe nur die hälfte. Und das liegt nicht an meiner Ungebildetheit.
    Schreib doch einfach wie es ist und denk dir nicht ständig neue Sachen aus.

Gruß
    Karlchen

Erfahrener Benutzer ***** Avatar von Reviger
    Renommee-Modifikator
    158

Blinzeln

@CBCAtze

Ja ich denke auch, dass du die C. imbricata `Uhlig´ und `Pinki´ durchaus mit einem Regenschutz im Winter ruhig frei auspflanzen kannst.
    Dies hat ja auch Uwe hier schon sehr gut geschildert.
    Meine Erfahrung diesbezüglich ist, dass weit aus mehr Pflanzen in einer Freianlage unter gebracht werden können, wenn diese zumindest im Winter einen Schutz vor zuviel Nässe bekommen.

@Karlchen

Was kann den der arme Goethe dafür ... sieh das doch hier nicht so eng.
    Und selbst wenn sich hierdurch andere Leute gestört fühlen, dann können sie das auch selber lösen oder!?

dazu hier nochmal der gute alte Goethe;

"Toleranz sollte eigentlich immer nur eine vorübergehende Gesinnung sein:
    Sie muss zur Anerkennung führen.
    Dulden ist eine Beleidigung."

Johann Wolfgang von Goethe

PS: ich finde das passt auch hier super hinein...

Gruss Reviger

Renommee-Modifikator
    86

Standard

Karlchen, momentan kann ich dir ned so ganz folgen.
    Wo, bitte schön, hab ich kompliziert geschrieben? Und wann hab ich je behauptet, ein Dichter zu sein?

Und "von oben herab"? Ähm, irgend wie läuft hier was ned optimal...

Aaaaaber wolln mer besser ned nach Off Topic abtriften.

Und Cylindropuntia imbricata `Pinki´ wird gegensätzlich beschrieben. Die Einen plädieren unbedingt für Nässeschutz, Andere sagen, er sei unnötig. Meine Erfahrung- erst recht nach diesem Winter 08/09, der ja erst Ende April wirklich um ist- unterstützt `Pinki´ und `Uhlig´ ohne Regenschutz.

Allerdings beim Anblick der Agave parryi... Diese Species gilt als wetterfest. Alle abstehenden Blätter sind schlapp wie Lappen, nur die noch zum Kegel Vereinten sind fest. Und jetzt schon wieder Dauerregen mit anschließendem leichten Frost und wieder Schnee mit folgendem Tauwetter. Ob sie das wirklich durchhält? Wenn ja, hab ich mit ihr eine gut harte Mutterpflanze.

Klar ist es jedes Mal ein Verlust, wenn Frostharte es ned schaffen. Aber nur so kann man doch sehn, welche Kandidaten für das jeweilige örtliche Klima geeignet sind. Wenn man immerzu das investierte Geld aufrechnen würde, käme man gar ned weit. Leider ist es ein Verlust in zwiefacher Hinsicht, auch finanziell.
    Doch der Gewinn am Ende besteht aus Erfahrung, aus greifbaren Ergebnissen als Basis für weiteres Planen.
    Geändert von Olaf usm Seyerland (25.03.2009 um 18:52 Uhr)

Erfahrener Benutzer ***** Avatar von Bockav
    Renommee-Modifikator
    154

Standard

Allerdings beim Anblick der Agave parryi... Diese Species gilt als wetterfest. Alle abstehenden Blätter sind schlapp wie Lappen, nur die noch zum Kegel Vereinten sind fest. Und jetzt schon wieder Dauerregen mit anschließendem leichten Frost und wieder Schnee mit folgendem Tauwetter. Ob sie das wirklich durchhält? Wenn ja, hab ich mit ihr eine gut harte Mutterpflanze.
    Hallo Olaf,

als hinter Gedanke von mir,

mit hoffentlich viel Kindel dann mal.

Gruß Olf
    LG

"Wer früh aufsteht, sammelt doppelt soviel Glück!"