Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 12 von 12

Thema: Umpfropfen?

Erfahrener Benutzer ***** Avatar von AstrophytumX
    Renommee-Modifikator
    136

Standard

Hallo Uriahs,

Bei Peireskiopsis und Selenicereus saugen die Pfropflinge doch schon ganz schön die Unterlagen aus,dementspechend muss man ordentlich Wässern damit die Unterlage den Ansprüchen des Pfröpflings gerecht werden kann.
    Gerade bei den beiden genannten ist im Frühjahr schon zeitiges Wässern angesagt,sonst sind die Unterlagen schnell ausgezehrt und füllen sich nur behäbig wieder.
    Kakteensterne

Fraileen sind keine Astrophyten!

Erfahrener Benutzer *** Avatar von Uriahs
    Renommee-Modifikator
    76

Standard

Hallo AstrophytumX!

Erstmal Danke, jetzt weis ich wenigstens, was damit gemeint ist.
    Mit dem aktivem "aussaugen" kann ich mich aber dennoch nicht ganz anfreunden. Ich erklär kurz, was ich meine:
    Du sagtest ja, dass die Unterlagen viel Wasser benötigen, um prall zu bleiben. Ist auch vollkommen richtig bei den Beispielen. Nun sehe ich ein Eintrocknen der Unterlage aber eher darin begründet, dass sie Wasser benötigt, welches nicht vorhanden ist. Der Pfröpfling ist aber an trockenere Bedingungen angepasst und hat damit keine Probleme. Also doch gewissermaßen ein (unbewusster) Pflegefehler, der sich da verbirgt, wie ich meine. Es sind ja immer noch zwei Pflanzen, also sollte man doch Gießen und Substrat nach der Unterlage richten.
    Wie gesagt, aktives aussaugen fällt hier doch weg; eher ist es eine ungleiche Wasserverteilung, beziehungsweise ein Mangel an Wasser.

Just my two Cent..

mfg
    Uriahs
    "Die Gedanken malen Bilder, doch ich finde keinen Rahmen. Der Wind spricht zu mir, wünscht mir Glück. Er flüstert meinen Namen..."