Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 31

Thema: UV-Licht

Benutzer * Avatar von Stachelritter
    Renommee-Modifikator
    0

Standard UV-Licht

Hallo zusammen,

ich weiß, dass es ein Standort im Freien für die Kakteen besser ist. Da stehen Licht, Luft, Feuchtigkeit und Temperatur in einem natürlichen, sich gegensetig bedingenden Verhältnis. Und sie bekommen UV-Licht.

Wie ist es mit dem UV-Licht in Gewächshäusern? Es gibt ja genügend "uralte", in denen noch keine UV-durchlässigen Scheiben eingebaut sind. Und gerade in diesen alten Häusern findet man so oft diese Riesenpalmen etc.

Wenn der UV-Anteil des Lichts so hohe Bedeutung hat - gleichzeitig aber selbst eine einfache Glasscheibe dieses Licht reflektiert - wie kann eine Pflanze jahrzehntelang unter Glas überleben und wachsen?

In den Angaben von Wintergärtenherstellern etc. findet man wissenschaftliche Gutachten, die die Intensität des sichtbaren Lichts als entscheidenden Faktor für den Wachstumsprozess kennzeichnen und nicht dem UV-Licht.

Ich bin gegenüber solchen "passenden" Gutachten natürlich skeptisch. Aber meine Frage bleibt: Wieso wächst eine Pflanze auch dann über Jahrzehnte gesund, wenn sie nur hinter/unter einer Glasscheibe wächst?
    Herzlichst
    Stefan

Erfahrener Benutzer *** Avatar von Uriahs
    Renommee-Modifikator
    75

Standard

Erstmal eine ganz einfache Bestätigung der Richtigkeit der Behauptungen:
    Im Zimmer wachsen die Kakteen doch auch! Bedenke dabei, dass ein Gewächshaus meist nur eine Scheibe hat, während bei moderneren Fenstern meistens doppelte VSG-Verglasung verwendet wird. Im Prinzip mehr als vierfach mehr Absorption als in einem Gewächshaus!

UV-Licht ist nicht essentiell, aber es ist natürlich besser, wenn die Kakteen welches bekommen. Es ist einfach noch ein weiterer Bereich des Lichtspektrums, welches Pflanzen aufnehmen. Hauptsächlich brauchen sie rotes und blau-violettes Licht. Deswegen ist Chlorophyll übrigens Grün, weil grünes Licht reflektiert wird und der Rest absorbiert. UV-Strahlung erweitert die Palette halt nur noch.

mfg
    Uriahs
    "Die Gedanken malen Bilder, doch ich finde keinen Rahmen. Der Wind spricht zu mir, wünscht mir Glück. Er flüstert meinen Namen..."

Erfahrener Benutzer ***
    Renommee-Modifikator
    82

Standard

Es klingt vielleicht Paradox, aber Sukkulenten brauchen UV Licht, damit sie sich davor schützen können und sich so eine stärkere Epidermis und eine intensivere Bestachelung enwickelt.

Zum Leben benötigen Pflanzen aber nicht explizit UV-Licht.

Dass ein Standort draussen aber immer besser sein soll, ist nicht ganz logisch.
    Ansonsten würden Menschen keine Gewächshauser und Frühbeete bauen oder?
    Geändert von cactusami (13.05.2009 um 16:33 Uhr)

Erfahrener Benutzer ***** Avatar von stefang
    Renommee-Modifikator
    182

Standard

Zitat Zitat von cactusami Beitrag anzeigen
    Dass ein Standort draussen aber immer besser sein soll, ist nicht ganz logisch.
    Ansonsten würden Menschen keine Gewächshauser und Frühbeete bauen oder?
    Das liegt aber eher an der Temperatur und der geregelten Bewässerung, in puncto Licht ist ein wie auch immer geaartetes 'Dach' im Nachteil.

Das gute alte "Gärtnerglas" (Natron-Kalk-Glas) lässt übrigens deutlich mehr UV-Strahlung durch als man denkt. Bei 3 mm Dicke kommen immerhin noch etwa 95% des sichbaren Lichts und etwa 30% UV-A durch. Das schlägt jeden Kunststoff um Längen. Die meisten Kunststoffe sind übrigens gar nicht UV-durchlässig. Ausnahmen: Polyethylen und PMMA (Plexiglas). Allerdings sind auch dort meistens Stabilisatoren beigemischt, die die UV-Strahlung absorbieren (um das Material vor Vergilben und Verspröden zu schützen). Einzige Ausnahme: Alltop. Und das lässt sich die Firma Röhm, äh jetzt Evonik, teuer bezahlen.
    Viele Grüße
    Stefan

Benutzer *
    Renommee-Modifikator
    0

Standard

Hat es irgendwelche positiven effekte eine Schwarzlichtlampe über die Kakteen zu hängen? ^^

Benutzer * Avatar von Stachelritter
    Renommee-Modifikator
    0

Standard

vielen dank für die ausführlichen und informativen antworten.

weshalb es auch "ohne" uv-licht geht, "mit" aber besser ist - und warum und wie es dann bei unseren kakteen wirkt, ist mir jetzt klar geworden!

es ist auch offensichtlich und mit bloßem auge feststellbar, finde ich: sogar bei bedecktem himmel ist es vor dem glas irgendwie "heller" als dahinter.

dass pflanzen draußen besser stehen und auch natürlicher aussehen, ist ja auch klar.

übrigens habe ich zwei papageien, die eine außenvoliere haben. bei denen ist die wirkung der thermischen reize und des ungefilterten sonnenlichts deutlich spürbar. sie haben einen anderen aktivitätsgrad und ihr gefieder "duftet" auch ganz anders.
    Herzlichst
    Stefan

Erfahrener Benutzer **** Avatar von Hülsmann
    Renommee-Modifikator
    96

Standard

Wenn man aber mal sieht, was für urige schöne alte Exemplare von Kakteen in so manchem Gewächshaus der botanischen Gärten stehen, dann habe ich eigentlich weniger Bedenken. Unsere derzeit mal wieder etwas unschöne Maiwitterung da draußen (zumindest hier in Mitteldeutschland) gäbe mir da bei meinen wärmeliebenden Freunden mehr zu denken, und ich weiß wovon ich spreche, ich habe meine Sammlung lange Jahre draußen nur mit Regenschutz kultiviert. Die Wachstumserfolge waren da in manchem Jahr mehr als kümmerlich.
    Ein Kaktus ist doch auch bloß ein Mensch!

Erfahrener Benutzer ***
    Renommee-Modifikator
    82

Standard

Zitat Zitat von Hülsmann Beitrag anzeigen
    Die Wachstumserfolge waren da in manchem Jahr mehr als kümmerlich.
    Dem schliesse ich mich an. Wer die Wahl hat zwischen Gewächshaus oder ohne, der wird sich mit Sicherheit für das GH entscheiden.
    Licht ist nur ein wichtiger Faktor für ein erfolgreiches Gedeihen der Pflanzen. Gleichmässige Wärme und Wasserversorgung gehören eben auch dazu. Pflanzen die bei uns ohne Regenschutz kultiviert werden, wachsen nicht unbedingt optimal, da es einfach zu oft regnet. Manche Kakteen bekommen bei anhaltender Witterung über längere Zeit Chlorosen und werden unschön und das Wachstum stockt.

Erfahrener Benutzer **** Avatar von Jürgen_Kakteen
    Renommee-Modifikator
    129

Standard

Hallo

Ich hab es ebenfalls deutlich an meinen Pflanzen feststellen können.
    Jahrelang hatte ich sie unter dem Terrassendach platziert und sie wuchsen eigentlich auch normal und schön. Auf Grund von Platzmangel gönnte ich mir im vergangenen Jahr ein Gewächshaus mit UV-durchlässigen Platten.
    Seit dem meine Kakteen nun im Gewächshaus platziert sind erhöht sich das Dornenwachstum um ein vielfaches.
    An den Pflanzen ist seit der Umquartierung ein deutlicher Absatz zu sehen.
    Ob das UV Licht einen Einfluss auf die Anzahl der Blüten hat kann ich nicht sagen, jedoch die nimmt auch die Anzahl der Blütentriebe seither zu.

Gruß Jürgen

Moderator ***** Avatar von elkawe
    Renommee-Modifikator
    322

Standard

Zitat Zitat von stefang Beitrag anzeigen
    Das gute alte "Gärtnerglas" (Natron-Kalk-Glas) lässt übrigens deutlich mehr UV-Strahlung durch als man denkt.
    Deinem Beitrag Stefan, gibt es eigentlich nichts hinzu zu setzen. Lediglich, und das wird in den nach deinem Folgebeitrag überlesen, wäre das Wörtchen "alt". Früher bzw. noch eher gab es nur das einfache und UV durchlässige Glas. Die späteren bei der Herstellung eingebauten "Filter" sind eine Erfindung der Neuzeit und für den GH Bau nicht geeignet. Spezielles Blankglas wird immer noch hergestellt und auch im GH Bau eingesetzt.

Das es nicht mehr so oft eingesetzt wird, hat den Hintergrund der Haltbarkeit.

Und die Behauptung
    UV-Licht ist nicht essentiell,
    ist grob gesagt Unfug. Denn Pflanzen die weitestgehend ohne diesen Lichtanteil auskommen müssen, sieht man nur allzuoft z.B. in Baumärkten, wenn diese zwei drei Monate dort gestanden haben.

Um ein absolutes Optimum an Pflanzenwachstum zu finden, wird an Materialien geforscht. Gartenbaubetriebe geben große Summen aus, um eben diese Materialien einzusetzen. Und dazu zählen auch UV durchlässige Folien und Glas.
    Der Beitrag kann Rechtschreibfeler enthalten.

Dieser Beitrag wurde bereits 12 mal von elkawe editiert, zuletzt vor 8 Minuten. Grund: Hab mirs anders überlegt
    Eine Reise durchs Kakteenjahr