Zitat Zitat von Hardy_whv Beitrag anzeigen

Ups, Rächtschraifeeler. Das ist ja peinlich. Das trotz meiner Kleinkariertheit
Macht nichts, kommt immer mal wieder vor, die lieben kleinen Rehtsreipfeler.

Jetzt zu deiner Frage:

Zitat Zitat von Hardy_whv Beitrag anzeigen
Daniel, was spricht aus deiner Sicht eher für oxygona?
Das markanteste Merkmal ist, wie Du auch richtig gesagt hast die rosane Färbung. Sagen wir es so: Dass es eine reine oxygona ist möchte ich zwischenzeitlich bezweifeln, da sie relativ kurze Dornen hat. Ich vermute, es wird sich um eine Hybride aus eyriesii X oxygona handeln.
Oxygona= rosa Blüte
eyriesii= passt die Bedornung.

Natürlich kann es auch eine ganz andere Hybride sein. Gehen wir mal bei Herrn Schwarz in den Shop, so finden wir unter der GS 150 eine Hybride, die fast genauso aussieht (augenscheinlich eben nur).

Ganz ehrlich: Das ist und bleibt eine harte Nuss und man wird es wohl mit Sicherheit nie zu 100% bestimmen können.
Nur soviel: Eine reine eyriesii denke ich ist es nicht, da passt einfach die Blütenfarbe nicht. Ich vermute stark es ist eine Kreuzung, aber welche Kreuzungspartner, das zu ermitteln tja...

Jedenfalls eine wirklich schöne Blüte. Da du (wie ich denke) nicht damit züchten willst, ist die genaue Namensbestimmung und Feldnummer eh zweitrangig.
Wie hörte ich erst kürzlich? Namen sind wie Schall und Rauch - eigentlich stimmt es ja, wenn wir uns die ständig wechselnde Nomenklatur durchsehen.

Schöne Pfingsten!
Echinopsis