Hi,

in der Regel werden die älteren Wedel von der Palme nach ca. zwei bis drei Jahren "abgestellt". Dieser Prozeß ist ganz normal und führt letztendlich zur weiteren Stammbildung. Lasse die Blätter solange wie (optisch) möglich dran, denn die Pflanze (ver)braucht diese Reserven noch für die weitere Entwicklung.

Der Prozeß lässt sich durch Düngergaben und bei Trockenheit durch wässern durchaus verlangsamen. Sehr zu empfehlen bei der Palmendüngung ist die Beigabe von perliertem Kuhdung. Auch die erkennbare relativ helle Blattfarbe könnte ein Indiz für mangelnde Nährstoffe sein, bei mir sind die Blätter dunkelgrün.

Falls das Phänomen auch auf jüngere Blätter übergreift, empfehle ich dir umgehend die Wurzeln anzuschauen, dann dürfte hier ggfs. ein Problem bestehen (die Pflanze nimmt nicht richtig die Nährstoffe auf). Ich hoffe, du hast beim Einpflanzen darauf geachtet, das im Boden das Wasser nicht staut (zum Beispiel bei lehmigen Untergründen). Wenn nicht solltest du mit Mulch und/oder Sand aufbessern.

Viel Freude
Andreas