Hallo Martin,
deine "Kleinen" sind ja schon recht groß.
Hast du sie im Gewächshaus gezogen?
Für schöne Bilder sind wir immer dankbar.
Es grüßt Josef
Hallo Martin,
deine "Kleinen" sind ja schon recht groß.
Hast du sie im Gewächshaus gezogen?
Für schöne Bilder sind wir immer dankbar.
Es grüßt Josef
Hallo Josef,
sie waren lange im Minigewächshaus am Fenster. Aber wenn die Sonne schön scheint, und die Temperatur minimum 15 Grad ist, dann kommen sie raus (und abends wieder rein).
Die kleinen vertragen ohne probleme die pralle Sonne draussen, wenn sie feucht stehen. Ich dünge sie so zweimal pro Woche mit Kakteenflüssigdünger.
MfG
Martin
hallo martin,
ich kann mir vorstellen warum josef das fragt, denn wir haben alle zum (fast) gleichen zeitpunkt ausgesäät und zumindest meine sehen nicht mal ansatzweise so gut ausmeine entwickeln sich eher rückwärtig, ich werds mal mit deiner taktik versuchen denn offensichtlich mögen es die sämlinge in diesem stadium wesentlich feuchter und heller als ich bisher dachte....
grüsse micha
lg micha
Hallo,
meiner Erfahrung nach soll man Adeniums im Frühling und Sommer - wenn es sonnig und warm ist - wie tropische Pflanzen kultivieren. Also, viel giessen (z. B. werden Adeniums in Südostasien schon recht gross innerhalb kurzer Zeit).
Besonders die Sämlinge wachsen schnell an einem vollsonnigen Platz draussen, aber das Substrat darf dann nicht austrocknen!
MfG
Martin
Hallo Martin, in Asien haben sie für die rasante Aufzucht schon das geeignete Klima und sie tun auch genug dafür das die Pflanzen schnell fett und groß werden, Dünger in hohem Maß..........und Wurzelspitzen-Kappungen gehören auch mit dazu, damit der Caudex sich schneller entwickelt . Ich weiß nicht ob es immer richtig ist die Pflanzen in solch einem Torbotempo aufzuziehen, mir ist das unheimlich.
Das bringt zwar schnelleren Profit, aber ob es der Pflanze auf Dauer guttut, ist noch die zweite Frage .
Eine langsamere Gangart ist mir viel lieber . Ich sehe meine Sämlinge lieber langsam , stetig und kräftig heranwachsen.
Meine kommen auch im Sommer auf den Südbalkon, je kleiner sie sind um so feuchter sollten sie stehen und niemals austrocknen. Im Sommer bilden sie ihre Speicherfähigkeit aus, der Caudex wächst auf ein bestimmtes Maß an , was ihnen die trockene Überwinterung gewährleistet. Düngen sollte man sie auch regelmäßig, sie brauchen viel Power.
Brigitta
Wer nichts zu verlieren hat, ist reich .(aus China)
Wie sieht's bei euch aus?
MfG
Martin
Meinen Kleinen geht es gut , sie machen Party auf dem Balkon in der Sonne.
http://www.smilies.4-user.de/include/Garten/smilie_ga_018.gif
Das Bild konnte nicht geladen werden oder ist nicht mehr verfügbar!
Außerdem habe ich heute noch einige Samen ausgesät .
Das Wetter , die Wärme und die Lichtverhältnissse sind ja ideal dafür .
Kein Zusatzgeklüngele.
Brigitta
Wer nichts zu verlieren hat, ist reich .(aus China)
Hallo,
ich habe meine mittlerweile vereinzelt und werde morgen mal ein Foto einstellen.
Es grüßt Josef
Hallo,
bei mir dasselbe wie bei Brigitta.
Sie machen Party auf dem Balkon und freuen sich über das super Wetter!
Ebenfalls habe ich wieder welche ausgesäht.
So knapp 100 Korn waren´s bestimmt.
Morgen mache ich ein Bild von den kleinen.
viele Grüße Egger!
Lesezeichen