Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 19 von 19

Thema: Substrat aus dem Wald?

Moderator ***** Avatar von elkawe
    Renommee-Modifikator
    322

Standard

Hallo Leon,

so wie auf dem Foto sieht das schon mal nicht schlecht aus . Lass die Erde komplett abtrocknen und siebe sie dann in der gewünschten Korngröße ab. Wieviele Liter hast du denn zu sterilisieren? 3l Feuchtes Substrat ist in der Mikrowelle nach 5 Minuten gar, im Backofen jedoch erst nach einer halben Stunde
    Der Beitrag kann Rechtschreibfeler enthalten.

Dieser Beitrag wurde bereits 12 mal von elkawe editiert, zuletzt vor 8 Minuten. Grund: Hab mirs anders überlegt
    Eine Reise durchs Kakteenjahr

Erfahrener Benutzer ***** Avatar von stefang
    Renommee-Modifikator
    183

Standard

Zitat Zitat von Leon_ Beitrag anzeigen
    ausgesiebt und dann bei etwa 300C° im Backofen sterilisiert.
    Was hast du denn für einen Backofen??

Mach es lieber, wie elkawe vorschlägt, in der Mikrowelle. Ansonsten reichen 150° völlig aus, wichtig ist nur, dass das Substrat dabei feucht ist.
    Viele Grüße
    Stefan

Erfahrener Benutzer *** Avatar von Sonnenkind
    Renommee-Modifikator
    70

Standard

Hi,
    ich gebe schon seit Jahren den älteren Pflanzen etwa 10-20% Komposterde, komplett zersetzt dazu,dadurch dünge ich kaum und habe das Gefühl, die Kakteen "mit" wachsen auch schöner.
    LG,

Erfahrener Benutzer **** Avatar von CBCAtze
    Renommee-Modifikator
    88

Standard

Zitat Zitat von Sonnenkind Beitrag anzeigen
    Hi,
    ich gebe schon seit Jahren den älteren Pflanzen etwa 10-20% Komposterde, komplett zersetzt dazu,dadurch dünge ich kaum und habe das Gefühl, die Kakteen "mit" wachsen auch schöner.
    LG,

Kann ich bestätigen, ich habe vor paar Tagen eine Chamaecereus umgepflanzt und habe mal Kompost probiert, was soll ich sagen, ich hab noch nichtmal gegossen aber man kann trotzdem jeden Tag Wachstum sehen, wo vorher nur Wachstum durch Dünger zu sehen war.

Gruß

Erfahrener Benutzer ***
    Renommee-Modifikator
    81

Standard l

Hallo,

mit dem Abtrocknen habe ich momentan ein paar probleme bei unserem Dauerregen. Aber ich hab ja noch bis zum Frühjahr zeit. Ich werde die ERde dann bald in die Microwelle stellen. Wie viel L. kriege ich denn in 5 min. sterilisiert und reichen die 150°C? Mit dem Thema sterilisieren habe ich mich noch nie befasst aber ich werde mich gleich auch mal ein bisschen durchs Forum wühlen.

Zitat Zitat von stefang Beitrag anzeigen
    Was hast du denn für einen Backofen??

Mach es lieber, wie elkawe vorschlägt, in der Mikrowelle. Ansonsten reichen 150° völlig aus, wichtig ist nur, dass das Substrat dabei feucht ist.
    Einen der warm macht das ist die Leistung der guten Industrieöfen

Viele Grüße Leon

Moderator ***** Avatar von elkawe
    Renommee-Modifikator
    322

Standard

Hallo Leon,

da in der Mikrowelle nur feuchtes Substrat heiss wird, verdampft das darin enthaltene Wasser und bringt das Substrat auf mehr als 100°C. Bei 5Liter Substrat verteilst du das in zwei Gefrierbeutel und stellst sie OFFEN in die Mikrowelle. Das ganze dann bei voller Leistung 5 Minuten laufen lassen. Zieh, wenn du etwas empfindlich auf Wärme reagierst, beim herausnehmen der Beutel, Handschuhe an. Ich lass die Beutel meist noch ein zwei Stunden ruhen, bevor ich sie ausschütte.
    Der Beitrag kann Rechtschreibfeler enthalten.

Dieser Beitrag wurde bereits 12 mal von elkawe editiert, zuletzt vor 8 Minuten. Grund: Hab mirs anders überlegt
    Eine Reise durchs Kakteenjahr

Erfahrener Benutzer *** Avatar von Stalagmit
    Renommee-Modifikator
    82

Standard

Tut mir leid, dass ich diesen alten Beitrag nochmal nach oben hole - bin aber gerade erst auf ihn gestoßen und möchte mich für die wichtigen Tipps bedanken.
    Aufgrund eben vertilgter "online-Lektüre", wollte ich noch kurz anmerken, dass das auch aus Naturschutzgesichtspunkten Sinn macht (aus dem Wald im kleinen Rahmen; alternativ auch selber kompostieren), da man auf den Torf aus den dafür zerstörten Mooren verzichten kann.
    Also doppelt gut!

karlchen
    Gast

Standard

Nur so als Anmerkung, bitte nicht persönlich nehmen:
    Also ich finde das beide Lebensräume, Wald und Moor zumindest gleich gewertet werden sollten, was Naturschutzbelange angeht. Man könnte heutzutage sogar soweit gehen, das Wälder besser für den Klimaschutz/Natur sind, da sie viel CO2, Luftverschmutzungen,usw. aufnehmen und einer grossen Artenzahl Lebensraum bieten. Wohingegen Moore viel CO2 und CH4 abgeben und nur einer verhältnismäßig geringen Artenzahl Lebensraum bieten.
    Was ich damit sagen will: egal wo man Dinge aus der Natur entnimmt, richtet man Schaden an. Spielt doch keine Rolle ob es jetzt Torf oder Buchenlauberde ist. Kommt halt auf die Menge an.
    Ist doch auch etwas "Scheinheilig" wenn man auf Torf verzichten will und dann Auto fährt oder Pflaumen aus Chile isst, mit dem Handy telefoniert(Stichwort Koltan), usw.(Es gibt noch viele Beispiele. Ich kenne niemanden, der sich den Nachteilen der Zivilisation entziehen kann, auch wenn er es gern möchte.)

Erfahrener Benutzer *** Avatar von Stalagmit
    Renommee-Modifikator
    82

Standard

Hey karlchen,

klar - ist immer eine Frage der Menge, deswegen sagte ich ja auch "in kleinem Rahmen aus dem Wald". Optimal wäre natürlich wenn man selber kompostierte Biomasse verwenden kann.

Dass man sich nicht oder nur sehr schwer allem entziehen kann ist klar. Aber bei einigen Dingen kann man es ja zumindest versuchen. Sei es jetzt die Erde, sei es Obst aus der Region, Fahrradfahren, wenn man auf ein Auto angewiesen ist nicht grad einen Hummer fahren um Zigaretten zu kaufen, usw usw usw

MfG,
    Fabian