Der Beitrag kann Rechtschreibfeler enthalten.
Dieser Beitrag wurde bereits 12 mal von elkawe editiert, zuletzt vor 8 Minuten. Grund: Hab mirs anders überlegt
Eine Reise durchs Kakteenjahr
Ein paar Pflanzen sind ja noch in Rundtöpfe gepflanzt. Die durch 4kant ersetzten gibt bestimmt Platz für 1-2 Neue.
War nicht ganz ernst gemeint der Satz.
So wie ich mich kenne, würde ich, hätte ich ein Gewächshaus zur Verfügung, vermutlich in einen "Kaufrausch" verfallen und müsste binnen kurzer Zeit Zwischenböden o.ä. einziehen.
Nun, es gibt Sachen auf der Welt, die halten sich nach wie vor ganz hartnäckig
Auf 1m² passen, ausgehend von einem 10er Topf, genau 100 Stück. Nimmt man runde Töpfe des gleichen Maßes, passen auf der gleichen Fläche, vorrausgesetzt, sie stehen wie die Vierkanttöpfe in Reih und Glied: 97 Töpfe. Soweit richtig.
Aaaaber und jetzt kommts: Stellt man die 10er Rundtöpfe versetzt, so passen auf den Quadratmeter sage und schreibe 112 Töpfe![]()
Unn nu??
Da hab ich sogar noch Platz zwischendrinn und kann einen Topf ohne Mühe herausnehmen, kann ich beim Vierkanttopf nich![]()
Dieser Beitrag wurde bereits 12 mal von elkawe editiert, zuletzt vor 8 Minuten. Grund: Hab mirs anders überlegt
Wohl eher der Hobbygärtner.
Wobei dies nicht abwertend gemeint ist und wohl auch keiner der es behauptet, einmal nachgerechnet hat. Aber schon mal darüber nachgedacht, warum es im Erwerbsgartenbau fast nur Rundtöpfe gibt? Das Beispiel war ja nur am 10er Topf pro m² gezeigt. Stell dir da mal eine Fläche von 1ha unter Glas vor![]()
Aber beim Vierkanttopf hat der Kaktus mehr Substrat zur Verfügung, bei gleichem Platzbedarf.
Stimmt, der Mittelgang ist ziemlich üppig geraten (Bild 1). Die GH-Tische waren aber vom Hersteller nun einmal so in der Breite vorgegeben (ca. 70cm).
Dafür sind alle Pflanzen gut erreichbar und im Winter müssen noch einige Pflanzen ins GH (Bild 2), dann schrumpft auch der freie Platz!
Ausserdem kann man sich so bequem hinsetzen, die Füsse auf den Hocker und Musik hören oder ein Buch lesen oder was auch immer...
http://img242.imageshack.us/img242/9562/dscn1633.th.jpg
Das Bild konnte nicht geladen werden oder ist nicht mehr verfügbar!
http://img34.imageshack.us/img34/7976/dscn1778u.th.jpg
Das Bild konnte nicht geladen werden oder ist nicht mehr verfügbar!
Lesezeichen