Hallo Frauke, vielen Dank für die Infos - ich denke, so 100 % genau muß es vielleicht ja auch nicht werden. Noch habe ich nicht allzu viele Epi-Pflanzen: eine kräftige Schlumbergera, eine R. Hatiora salicornioides, eine kräftige E. guatamalense monstr. und etliche Stecklinge und Ableger, die meistenteils noch in "Kindertöpfchen" bzw. Vogelsand stecken - noch keine stolze Sammlung, aber ich habe behelfsmäßig schon etwas Substrat gemischt aus je 1/4 Blumenerde, Kakteenerde, Aquarienkies (kalkfrei) und Orchideensubstrat.

Wenn es dabei bleibt, daß ich mich besonders zu den epiphytischen, feingliedrigen Kakteen hingezogen fühle, möchte ich aber dann natürlich bestmögliches Substrat verwenden.

Wenn wg. des Überhangs die Pflanzen aus dem lockeren Substrat zu kippen drohen: wäre es nicht eine Möglichkeit, sie wurzelseits vorsichtig an schweres Holz zu binden (evtl. mit Synthetikfaser, damit keine Fäulnis entsteht) und sie so beschwert im Substrat zu verbuddeln? Habe ich so ähnlich mal mit bestimmten Aquarienpflanzen gemacht, die immer wieder aus dem Kies nach oben "geschwebt" sind.

LG, Franziska