Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 34

Thema: Bex 104

Erfahrener Benutzer ***** Avatar von Bernd ...
    Renommee-Modifikator
    251

Standard

@Andy, ja das stimmt. Habe ich auch schon gelesen.
    @Daniel, Du hast also alle gepfropften Rippen weggekauft ja? Wollte auch noch eine bestellen, aber nix mehr da. Nur gut, dass Kohnen mir eine mitbetsellt hatte.
    Ja Daniel, die Unterlage, die Art der Pfropfung, das Namensschild, dies Alles spricht Bände, von wem die sind...
    Gruss Bernd...
    Ruhe ist dem Weisen heilig, ...

Gast
    Gast

Standard

Zitat Zitat von Bernd ... Beitrag anzeigen
    @Daniel, Du hast also alle gepfropften Rippen weggekauft ja? Wollte auch noch eine bestellen, aber nix mehr da. Nur gut, dass Kohnen mir eine mitbetsellt hatte.
    Ja Daniel, die Unterlage, die Art der Pfropfung, das Namensschild, dies Alles spricht Bände, von wem die sind...
    Gruss Bernd...
    Na Bernd, ganz so isses auch nicht. Ich habe nur zwei Rippen mitgenommen wie ich im August zu Besuch bei ihm in der Gärtnerei war. Waren noch frisch gepfropft, hab mir trotzdem welche mitgenommen (waren zudem schon 3 Monate vorbestellt). Er hat mir erzählt, dass er ein Stück der BEX 104 bekommen hatte, hat also keine Mutterpflanze davon. Das hat er dann zusammengeschnippelt für Rippen- (oder auch Areolenpfropfungen ). Er selbst behält auch 5 Stück und vermehrt.

Aber du hast ja deine Bex. Ich würde sie bei 5cm Größe köpfen, das obere Stück re-bewurzeln und den Stumpf als Vermehrungsstumpf nutzen.
    Geändert von Gast (24.10.2009 um 09:16 Uhr) Grund: Rehtsreipfeler

Erfahrener Benutzer ***** Avatar von Bernd ...
    Renommee-Modifikator
    251

Standard

Ja, so ungefähr dachte ich es mir auch. Nur werde ich meine erst mal blühen lassen und mit einer anderen Echinopsis bestäuben, dass ich gute Nachkommen züchten kann. Nach der ersten Blüte wird eventuell geschnitten. Aber das weiss ich noch nicht genau.
    Gruss Bernd...
    Ruhe ist dem Weisen heilig, ...

Erfahrener Benutzer *** Avatar von Uriahs
    Renommee-Modifikator
    76

Standard

Hallo!

Um das nochmal aufzugreifen:
    Zitat Zitat von Tatjana Beitrag anzeigen
    [...] auf dem Bild sehe ich nur zwei Areolen. Ich würde mich interessieren, wie viele Kindel aus einer Areole geschoben werden können ?
    Vorrausgesetzt, die zwei Areolen sind völlig intakt, können aus jeder Areole nur je eine Blüte und ein Ableger wachsen. Sprich, bei so einem zwei-areoligem Rippenstück könnten maximal nur zwei Ableger entstehen. Also im Normalfall ist das so, wenn die Areole nicht aus irgend einem Grund beschädigt ist (oder zufällig durch Mutation/Verwachsung zwei Sprosspunkte haben sollte - keine Ahnung, ob es das auch in der Praxis gibt).
    Dies bezieht sich im Übrigen nicht speziell auf Echinopsen.

mfg
    Uriahs
    "Die Gedanken malen Bilder, doch ich finde keinen Rahmen. Der Wind spricht zu mir, wünscht mir Glück. Er flüstert meinen Namen..."

Erfahrener Benutzer ***
    Renommee-Modifikator
    174

Standard

Ich habe auch eine Bex Pfropfung von Wessner. Leider kindelt die Echinopsis Unterlage und nicht die Bex.

Erfahrener Benutzer ***
    Renommee-Modifikator
    0

Standard

Zitat Zitat von Ann-Kathrin Beitrag anzeigen
    Ich habe auch eine Bex Pfropfung von Wessner. Leider kindelt die Echinopsis Unterlage und nicht die Bex.
    Das war dann nicht im Sinne des Erfinders

Erfahrener Benutzer *** Avatar von Tatjana
    Renommee-Modifikator
    95

Standard

Hallo Uriahs,
    Danke für die Antwort. So dachte ich es mir auch.

Gruß
    Tatjana

Gast
    Gast

Standard

Zitat Zitat von Ann-Kathrin Beitrag anzeigen
    Eine meiner Rippen hat zuerst eine Knospe geschoben, die sich dann in ein Kindel verwandelt hatte. War ein richtig wolliger Puschel, woraus dann das Kindel entstand. Dieselbe Rippe, die derzeit das Kindel trägt (wie man auf dem Foto sieht) schiebt an der zweiten Areole bereits das nächste Kindel.
    Die zweite Rippe macht derzeit auch noch garnichts.
    Wielange hast du denn die Rippe? Bei einem guten Kumpel, der auch eine Rippe gekauft hat, tut sich auch garnichts.

Tip wie man die Rippe zum Kindeln zwingen kann: Was die Unterlage anbetrifft: Mit einem scharfen Messer alle Dornen der Unterlage entfernen, sodass sie keine Möglichkeit zum Kindeln mehr hat. Irgendwann wird dann die Rippen treiben.

Grüße,
    Echinopsis

Erfahrener Benutzer ** Avatar von Highlander
    Renommee-Modifikator
    76

Standard

Hallo Daniel
    Sorry, aber so ganz stimmt das nicht. Das Entfernen der Areolen der Unterlage dien nur einem Zweck nämlich, dass das kindeln der Unterlage unterbunden wird. Das hierdurch die Areole zum kindeln gezwungen wird ist Nonsens.
    Zur Frage wie oft eine Areole Kindelt.
    Jede Areole kann entweder 1 mal blühen oder ein Kindel treiben. Danach kommt leider nichts mehr. Zugegeben die Preise für die BEX 104 bei E... ersteigert wird, sind schon astronomisch. Das liegt aber einzig daran, dass sie zu fast 100% nicht selbst für Vermehrung sorgt und auch die besagten Areolenpfropfungen zu über 90% Blühen. Es kann mit unter über 1 Jahr dauern bis sich etwas an der Areole tut und das ist nichts ungewöhnliches. Also Geduld und hoffen das es im Erfolgsfall ein Kindel wird.

Ich hoffe ich konnte etwas weiter helfen.
    Gruß Stefan

Gast
    Gast

Standard

Zitat Zitat von Highlander Beitrag anzeigen
    Hallo Daniel
    Sorry, aber so ganz stimmt das nicht. Das Entfernen der Areolen der Unterlage dien nur einem Zweck nämlich, dass das kindeln der Unterlage unterbunden wird. Das hierdurch die Areole zum kindeln gezwungen wird ist Nonsens.
    Gut, falsch ausgedrückt, ich habe gemeint, dass früher oder später die Rippe Kindel oder Blüten schieben wird.
    Wenn ich das so lese, habe ich ja einen 6er im Lotto geschossen, dass meine Rippe direkt gekindelt hat.