Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 16 von 16

Thema: Mein erster Winterharter - aber jetzt ratlos

Erfahrener Benutzer **
    Renommee-Modifikator
    74

Standard

Zitat Zitat von volker61 Beitrag anzeigen
    Glück gehabt. Schau dir mal die natürlichen Standorte an wo diese heimisch sind und du wirst schnell merken das nicht alle so hart sind. Man kann das nicht so verallgemeinern das automatisch alle Pflanzen einer Art in der Pflege gleich sind.

LG Volker
    Stimmt Volker
    ich kenne die aus Arizona
    allerdings, als ich in Arizona war hat es so geregnet daß die Leute die Pferde in die Wüste zum Weiden getrieben haben.
    Das Gras stand hüfthoch.

Allerdings wird es da dann nicht so kalt und die Schauer halten auch nicht so lange an wie bei uns in D.

Den Tip von Margareta werde ich beherzigen und die Pflanze köpfen. Das dünne Teil oben schneide ich runter. Das wird ja immer so ein dünnes Teil bleiben. Ich hoffe die Pflanze wächst nicht allzuschnell. Sonst weiß ich auf dem Dach nicht mehr wohin.

@gunda
    hast du die Op.imp. Sommer wie Winter auf der Terasse?

Erfahrener Benutzer *****
    Renommee-Modifikator
    229

Standard

Hallo Gast,
    die Triebspitze aber auch noch bewurzel. Da kann noch eine schöne Pflanze draus werden.
    Die O. imbricata gehört aber nicht gerade zu den kleinbleibenden.
    Es grüßt Josef

Moderator ****
    Renommee-Modifikator
    116

Standard

Hallo @ all

Von Cylindropuntia imbricata gibt es 4 Subspezien, die von ganz hart (var. arborescens) bis zur sehr empfindlich (var. rosea) gehen und alle Übergangsformen haben.

Für unser Klima hat sich var. arborescens als "fast unverwüstlich" ausgezeichnet, insbesondere die Klone aus Oklahoma und Kansas. Meine imbricata hat auch schon bald 1,5m erreicht und ist breit verzweigt, was typisch für diese Unterart ist. Gedeckt habe ich die noch nie und sie wird jedes Jahr 20-30cm höher.

@Gast: Nur deine imbricata sieht nicht gerade aus, als hätte sie jemals draussen gestanden, so verkümmert wie die aussieht. Hast Du diese so bekommen resp. gekauft?

Grüsse, Uwe
    In Wirklichkeit sind die Dinge ganz anders als sie in Wirklichkeit sind!

Erfahrener Benutzer **
    Renommee-Modifikator
    74

Standard

Hallo Uwe

Zitat Zitat von Uwe/Eschlikon Beitrag anzeigen
    Hallo @ all

Von Cylindropuntia imbricata gibt es 4 Subspezien, die von ganz hart (var. arborescens) bis zur sehr empfindlich (var. rosea) gehen und alle Übergangsformen haben.
    Leider ist auf dem Schildchen keine Unterart verzeichnet. Anscheinend blüht sie rosa, so ist es zumindest auf dem Schild abgebildet.

Für unser Klima hat sich var. arborescens als "fast unverwüstlich" ausgezeichnet, insbesondere die Klone aus Oklahoma und Kansas. Meine imbricata hat auch schon bald 1,5m erreicht und ist breit verzweigt, was typisch für diese Unterart ist. Gedeckt habe ich die noch nie und sie wird jedes Jahr 20-30cm höher.
    als Höhe sind die Maße 50-200cm angegeben.

@Gast: Nur deine imbricata sieht nicht gerade aus, als hätte sie jemals draussen gestanden, so verkümmert wie die aussieht. Hast Du diese so bekommen resp. gekauft?

Grüsse, Uwe
    Ja, stell dir vor, die habe ich bezahlt. Ich weiß, das war unüberlegt.
    Leider werden Pflanzen im Handel oft behandelt wie Wegwerfware.

Ich habe vor zwei Jahren mehrere Kakteenmumien geschenkt bekommen und einige sind tatsächlich wieder hochgekommen und haben sogar geblüht. Da hoffe ich doch einmal daß ich diese Op. imbricata auch hoch bringe.

Ich habe vor ihr ein kleines Gewächshaus zu bauen. Allerdings weiß ich jetzt nicht wie die den Temperaturwechsel von Tag und Nacht verkraftet.
    Also tagsüber auftauen und Nachts wieder gefrieren. Blattpflanzen haben da so ihre Probleme. Vielleicht ist das bei Kakteen ja anders.

Moderator ****
    Renommee-Modifikator
    116

Standard

@Gast2

Allerdings weiß ich jetzt nicht wie die den Temperaturwechsel von Tag und Nacht verkraftet.
    Eine C.imbricata, die draussen aufwächst, der macht das eigentlich nichts aus.
    Sie ist dehydriert (Wasseranteil in u. zwischen den Zellen ist reduziert, der Zuckeranteil erhöht) und übersteht so bis unter -20°C problemlos.

Deine sieht aus, als sei sie in einer geheizten Wohnung oder so gestanden.
    Stell sie mal nach draussen und ganz trocken halten. Momentan ist es nicht frostig, aber doch kalt genug, dass der Tieb wenigstens noch etwas dehydriert.

PS:
    Ich mache gerade mit meinem Sohn ein Experiment. Er hat in der Schule das Thema Wüste und sie müssen da einen kleinen Vortrag halten über etwas, was mit der Wüste zu tun hat. Ich habe nun einen Opuntientrieb in ein Gefäss gelegt, bsi zum Rand mit Wasser gefüllt und in den Tiefkühler gestellt. Der Tieb wird also in einen Eisblock eingefroren. Er nimmt den Eisblock mit in die Schule, lässt ihn auftauen und pflanzt anschliessend den Kakteentrieb in einen Topf. Da wird sogar die Lehrerin staunen...

Gruss, Uwe
    In Wirklichkeit sind die Dinge ganz anders als sie in Wirklichkeit sind!

Erfahrener Benutzer **
    Renommee-Modifikator
    74

Standard

Deine sieht aus, als sei sie in einer geheizten Wohnung oder so gestanden.
    Noch schlimmer,
    im Container im Verkaufsraum

Stell sie mal nach draussen und ganz trocken halten. Momentan ist es nicht frostig, aber doch kalt genug, dass der Tieb wenigstens noch etwas dehydriert.
    werd ich so machen, friß oder stirb. Na ja, nicht ganz so grob.

PS:
    Ich mache gerade mit meinem Sohn ein Experiment. Er hat in der Schule das Thema Wüste und sie müssen da einen kleinen Vortrag halten über etwas, was mit der Wüste zu tun hat. Ich habe nun einen Opuntientrieb in ein Gefäss gelegt, bsi zum Rand mit Wasser gefüllt und in den Tiefkühler gestellt. Der Tieb wird also in einen Eisblock eingefroren. Er nimmt den Eisblock mit in die Schule, lässt ihn auftauen und pflanzt anschliessend den Kakteentrieb in einen Topf. Da wird sogar die Lehrerin staunen...

Gruss, Uwe
    ich kann mir vorstellen daß das ganz gut gelingt. Wasser ist ein guter Frostschutz.
    Die Obstbauern beregnen im Frühjahr die Obstblüten wenn noch mal ein plötzlicher Frosteinbruch kommt.