Hallo,
Also ich hatte meine nach der Frage hier noch ein Schluck Wasser verpasst und sie dann auch zu den Kakteen ins Treibhaus bei 2-10° gestellt.
Alle sehen bei mir noch saftig und gesund aus.
Grüße
Hallo,
Also ich hatte meine nach der Frage hier noch ein Schluck Wasser verpasst und sie dann auch zu den Kakteen ins Treibhaus bei 2-10° gestellt.
Alle sehen bei mir noch saftig und gesund aus.
Grüße
Hallo zusammen,
ich hab auch schon verschiedenes ausprobiert und überwintere sie im Gewächshaus bei 5-15°C (je nach Sonnenschein). P. nelii erhält als einziger P. im Winter ca. alle 4 Wochen Wasser, aber nicht von oben, sondern von unten. Wird nur ganz kurz eingetaucht, daß das Wasser keinesfalls weiter einzieht! Das scheint auszureichen. Hat sich übrigens bei mir bei allen Mesems bewährt, die im Winter Wasser brauchen (Frithia, Dicrocaulon u. ä.)
Moinmoin miteinander, hoffe, ihr habt Halloween alle gut überstanden.
Meine "Beute" heuer: ein wunderschöner Pleiospilos, ziemlich dickes Ding schon, muß sogar schonmal geblüht haben. Genauere Art habe ich noch nicht raus, es steht aber im üblichen Baumarktsubstrat. Hier habe ich gelesen, daß sie im Winter kühl stehen sollen, aber ab und an ein Schlückchen Wasser brauchen. Was jetzt: gleich umtopfen oder erstmal weitgehend trocken in den Winterraum stellen? Es ist mein erstes Dickerchen dieser Art, ich würde mich freuen wenn ich's mit eurer Hilfe im Frühling zum Blühen bringen kann![]()
Franziska
und ich dachte immer die blühen erst spät, meiner war im spätsommer erst soweit...
schau mal hier franziska, da haben wir das schon einmal beprochen: http://kakteenforum.de/showthread.ph...ht=pleiospilos
lg micha
lg micha
Hallo Micha, danke für den Link - hatte ich schon gelesen. Nur beantwortet das meine Frage nicht: gleich aus dem Substrat raus oder besser bis zum Frühling warten?
Franziska
durch meine anfängliche unerfahrenheit hatte ich meinen ersten sehr lang im baumarktsubstrat stehen, der hält das aus wenn er die möglichkeit hat abzutrocknen. ich würde ihn im frühjahr umtopfen, damit er über das jahr hinweg sich im neuen gut entwickeln kann. du brauchst einen etwas höheren topf, da die wurzeln nach unten hin ziemlich ausladen!
lg micha
lg micha
Cool, dann mache ich das so - danke Micha!![]()
Franziska
keene ursache franziska, immer wieder gern, das weißt du dochwenn sich erfolge einstellen, sind bilder immer wieder gern gesehen, auch für welche substratzusammenstellung du dich entschieden hast, ist interessant...
lg und schöne feiertage wünscht micha
lg micha
Moin zusammen,
wenn es das übliche Baumarktsubstrat (sprich Torf mit bestenfalls noch etwas Perlit) ist, würd ich sie sofort umtopfen. Substrat auf Torfbasis speichert die Feuchtigkeit sehr lange, in Kombination mit den kühlen Temperaturen kann das leicht zu Fäulnis führen.
lg
Lesezeichen