Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Guten Morgen

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #5
    Erfahrener Benutzer ** Avatar von Dicke
    Registriert seit
    28.08.2017
    Beiträge
    206
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Nicht so ganz einfach, weil es heute vor Hybriden nur so wimmelt und ich die alten ursprünglichen und halt nicht so pflegeleichten Arten suche
    Hallo,
    irgendwie/ rechtzeitig muss man sich halt selber Saatgut/ Ableger sichern. Man muss sich entschließen, selber zu züchten oder rückzuzüchten, wenn man merkt oder weiß, dass bestimmte Merkmale/ Eigenschaften von Pflanzen nicht im Trend bleiben. Dafür ist es ja nie zu spät, nur wird konservative Rückzucht mehrere Generationen (die der Pflanzen) dauern.
    Mir zB gefallen keine mehrfarbigen Blüten. Jedoch sind Farbverläufe bei Blüten im Allgemeinen und auch bei Blüten sukkulenter Pflanzen seit Jahrzehnten beliebt.
    Medien waren schon immer die Sklaven der Züchter und kurbelten die Nachfragen nach Trends an, während sie auf andere Eigenschaften pfiffen. Die großen Züchter sichern "altes" Saatgut zwar auch und können das hervorragend bzw. können sich der großen Datenbanken bedienen. Aber der kleine Kunde kommt nicht ran und bekommt keine Pflanzen mit den Eigenschaften, die er vorgestern und gestern gut fand und die ihm heute auch noch gefallen.

    (Zurzeit gibt es urkomische Pelargonium-Pflanzen. Die Züchter tun so, als müsste man P. interspecific haben und kaufen, wenn man schöne und rankende Pelargonien haben möchte. Dabei wuchsen fast alle früheren P.peltatum-Pflanzen hervorragend - sie waren/ deutlich blattsukkulent, wuchsen zunächst sehr kompakt und dann leicht überhängend ... aber dicht und kurztriebig verzweigend - der Anblick dieser "alten" bewährten Pelargonium-peltatum-Pflanzen ist ein Traum ... für mich.

    2016 erwarb ich unter "peltatum und hängend" Pelargonien, die fürchterbar hingen. Mir war nicht klar, welche Fehler mir in der Kultur unterlaufen sein könnten, dass sich die Pflanzen schon im jungen Alter derart konsequent kriechend verhielten. Man macht mal Fehler in der Kultur, aber Pelagonien zu versauen und sie wirklich schlecht zu halten, das muss man erstmal schaffen. Ich kann es mir nicht anders erklärten, als dass es hart erbkoordinierte Eigenschaften sind, auf die "plötzlich" in den Pelargonienzuchten selektiert wurde. Ich kenne niemandem im Bekanntenkreis, der mit diesen neuen extrem nieder liegenden kriechenden Pelargonien zufrieden war. Und jetzt sollen die neuen Kunden und die unzufrieden gewordenen alten Kunden die P. interspecific-Pflanzen kaufen - die finde ich nur schlecklich-hässlich-sinnlos. Schön teuer können die jetzt gehandelt werden. So geht Markt.

    Das ist nur mein Bsp. und ich bin jetzt auf der Jagd nach den Resten alter peltatum-Pelargonien; ich hirsche meist älteren Leuten (den meiner Generation) hinterher, die ihre alten Pelargonien überwinterten und pflegten.

    mfG
    Geändert von Dicke (20.06.2018 um 11:48 Uhr)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 11.05.2017, 03:06
  2. Tippe morgen ist es soweit !!!
    Von Marita im Forum Kakteen
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 12.08.2012, 21:02
  3. Morgen Kinder wirds was geben!
    Von josef im Forum Kakteen
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 01.07.2010, 21:48
  4. Nachtrag zur Opuntia von heute morgen
    Von Jürgen007 im Forum Offener Bereich
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 30.07.2008, 17:10
  5. Guten Morgen
    Von volker61 im Forum Bilder Querbeet
    Antworten: 38
    Letzter Beitrag: 17.06.2007, 10:12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG