Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 40

Thema: Warum Kakteen Dornen haben

  1. #1
    Moderator ***** Avatar von elkawe
    Registriert seit
    21.03.2006
    Ort
    Erzgebirge
    Beiträge
    3.424
    Renommee-Modifikator
    315

    Standard Warum Kakteen Dornen haben

    Soeben gefunden:

    "und sie keine fraßfeinde in meinem zimmer haben"

    Warum haben eigentlich Kakteen Dornen ?
    Der Beitrag kann Rechtschreibfeler enthalten.

    Dieser Beitrag wurde bereits 12 mal von elkawe editiert, zuletzt vor 8 Minuten. Grund: Hab mirs anders überlegt
    Eine Reise durchs Kakteenjahr

  2. #2
    Erfahrener Benutzer **** Avatar von Aztekium
    Registriert seit
    16.08.2005
    Ort
    Saarlouis
    Beiträge
    529
    Renommee-Modifikator
    81

    Standard

    Hi!
    So, also jeder kennt ja glaub ich den Ausdruck, dass Rosen Dornen haben.
    Dem ist aber nicht so.
    Dornen sind mit dem Gefäßsystem der Pflanze verbundene, umgewandelte (Blatt-) Organe. Wenn man sie abkappt, kann's zu Störungen der Pflanze kommen.
    Stacheln sind Anlagen, die einfach auf der oberen Epidermis der Pflanze aufsitzen.
    Rosen haben also Stacheln und Kakteen Dornen.

    Kakteen bildeten im Laufe der Evolution wahrscheinlich Dornen aus, um sich gegen Fraßfeinde zu Schützen, zur Vermehrung, zur Oberflächenverkleinerung als Verdunstungsschutz, manche können mit ihnen sogar Wasser aufnehmen (Discocacteen).

    Allgemein geschieht eine Dornenbildung also als Anpassung zu den Lebensumständen, die sich im natürlichen Habitat vorfinden. Das ganze kann ganz verschieden verlaufen.
    Die Epicacteen im Urwald haben ja auch keine solche Dornen, wie etwa Echinocereus oder opuntia.

    Mit freundlichen Grüßen

    Jan Paulus

  3. #3
    Moderator ***** Avatar von elkawe
    Registriert seit
    21.03.2006
    Ort
    Erzgebirge
    Beiträge
    3.424
    Renommee-Modifikator
    315

    Standard

    "um sich gegen Fraßfeinde zu Schützen"

    Das ist es, worüber ich schon immer gegrübelt habe. Lassen sich dann Äpfel von den Menschen oder Gras von den Kühen gerne fressen? Und warum schützen sich die "leckersten" Kakteen dann nicht, obwohl es davon nicht mehr sehr viel gibt (auser bei Ho.in einem andrem Thread) ?
    Der Beitrag kann Rechtschreibfeler enthalten.

    Dieser Beitrag wurde bereits 12 mal von elkawe editiert, zuletzt vor 8 Minuten. Grund: Hab mirs anders überlegt
    Eine Reise durchs Kakteenjahr

  4. #4
    Neuer Benutzer *
    Registriert seit
    14.02.2007
    Ort
    Herne
    Beiträge
    24
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    "Manche können mit ihnen sogar Wasser aufnehmen"
    Wenn ich mich recht entsinne, ist das Sinn und Zweck des ganzen. An den Dornen kondensiert Tau und läuft direkt zu den Wurzeln ab.
    Wobei das mit den Freßfeinden sicherlich auch nicht verkehrt ist.

  5. #5
    Erfahrener Benutzer *** Avatar von LW-Astrophytum
    Registriert seit
    21.06.2006
    Beiträge
    338
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Zitat Zitat von WyverN Beitrag anzeigen
    "Manche können mit ihnen sogar Wasser aufnehmen"
    Wenn ich mich recht entsinne, ist das Sinn und Zweck des ganzen. An den Dornen kondensiert Tau und läuft direkt zu den Wurzeln ab.
    Wobei das mit den Freßfeinden sicherlich auch nicht verkehrt ist.
    Hallo,

    ich glaube er meint über die Dornen, d.h. die Dornen nehmen das Wasser direkt auf, und e wird zum Pflanzenkörper geleitet.

  6. #6
    Neuer Benutzer *
    Registriert seit
    14.02.2007
    Ort
    Herne
    Beiträge
    24
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Zitat Zitat von LW-Astrophytum Beitrag anzeigen
    Hallo,

    ich glaube er meint über die Dornen, d.h. die Dornen nehmen das Wasser direkt auf, und e wird zum Pflanzenkörper geleitet.
    ist mir klar, aber trotzdem erfüllen Dornen generell den Wasserbeschaffungszweck, wenn auch im Normalfall auf andere Weise Wobei ich entsprechende Art mal sehen möchte, die müsste ja hohle Dornen haben... Klingt interessant.
    Und warum schützen sich die "leckersten" Kakteen dann nicht, obwohl es davon nicht mehr sehr viel gibt?
    Vermutlich wären die dornigeren Arten genauso lecker, hätten sie keine Dornen, und weil manche leckere eben keine Dornen haben, werden sie schneller gefuttert und darum gibt es weniger. So ein kaktus denkt sich ja auch nicht "Verdammt, ein hirsch, ich lass mal schnell ein paar Dornen sprießen"... Ich bezweifle beispielsweise, dass eine Opuntia rufida wesentlich anders schmeckt als eine ficus-indica, aber ob ich da reinbeiße, überleg ich mir dann doch dreimal. Oder noch öfter, schließlich hab ich diese Bestie gerade umgetopft und zum Dank war sie wie üblich so frei, mir ein paar Dutzend Glochiden abzugeben, man kann mich also getrost als Opuntia wyvernensis bezeichnen
    Geändert von WyverN (14.02.2007 um 07:25 Uhr)

  7. #7
    Erfahrener Benutzer **** Avatar von Aztekium
    Registriert seit
    16.08.2005
    Ort
    Saarlouis
    Beiträge
    529
    Renommee-Modifikator
    81

    Standard

    Zitat Zitat von WyverN Beitrag anzeigen
    ist mir klar, aber trotzdem erfüllen Dornen generell den Wasserbeschaffungszweck, wenn auch im Normalfall auf andere Weise Wobei ich entsprechende Art mal sehen möchte, die müsste ja hohle Dornen haben... Klingt interessant.

    Hallo!
    Natürlich kann die Pflanze nicht 10 Liter Wasser resorbieren. Es ist aber zB für Discocactus horstii beschränkt möglich, Wasser direkt durch die Dornen zu resorbieren.

    Mit freundlichen Grüßen

    Jan Paulus

  8. #8
    noisi
    Gast

    Standard

    Melos können das auch !

  9. #9
    Moderator ***** Avatar von elkawe
    Registriert seit
    21.03.2006
    Ort
    Erzgebirge
    Beiträge
    3.424
    Renommee-Modifikator
    315

    Standard

    Mit anderen Worten könnte man sagen, Kakteen sind also gar nicht so intelligent und haben sich Dornen wachsen lassen, damit sie nicht gefressen werden ? Wobei dann die Intelligentesten wohl die Epikakteen wären, denn die haben sich gleich auf Bäume zurückgezogen, wo keine Kuh mehr rankommt.
    Der Beitrag kann Rechtschreibfeler enthalten.

    Dieser Beitrag wurde bereits 12 mal von elkawe editiert, zuletzt vor 8 Minuten. Grund: Hab mirs anders überlegt
    Eine Reise durchs Kakteenjahr

  10. #10
    Benutzer *
    Registriert seit
    15.02.2007
    Ort
    Graubünden,CH,800m
    Beiträge
    61
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Zitat Zitat von elkawe Beitrag anzeigen
    "um sich gegen Fraßfeinde zu Schützen"

    Das ist es, worüber ich schon immer gegrübelt habe. Lassen sich dann Äpfel von den Menschen oder Gras von den Kühen gerne fressen?
    Hallo,

    Äpfel lassen sich in der Tat gerne von Menschen fressen. Und von Tieren. Dazu sind sie ja überhaupt Äpfel und schmecken gut. Sie wollen gefressen werden - wie die meisten Früchte - damit Ihre Samen im Darm irgendwo hingebracht werden und dort mit Startdünger anwachsen können. Und sie wissen nicht, dass Menschen Klos haben...
    Beim Gras und anderen bekömmlichen Pflanzen ist das schon schwieriger. Ich denke da gibt es einfach verschiedene Strategien. Ein Gras steckt einfach gesagt seine Energie in die Regeneration nach dem Gefressen- werden, während ein Kaktus sie in die Abwehr steckt.
    So wie es auch zwei verschiedene Strategien dieser Pflanzen für das Überleben von Trockenzeiten gibt. Das Gras stirbt ab oder zieht sich in den Boden zurück, der Kaktus speichert Wasser und harrt aus... und wäre in der Einöde ein "saftiger Braten" für eine Kuh, hätte er keine Dornen...

    Gruss
    Alex

Ähnliche Themen

  1. Warum haben Hoyas Blüten?
    Von zygocactus im Forum Hoya und Freunde
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 26.05.2010, 21:11
  2. Kakteen mit langen Dornen
    Von DanielDD im Forum Kakteen
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 01.05.2010, 13:20
  3. Dornen von Kakteen entfernen
    Von Andreasch im Forum Off Topics & Test
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 31.07.2009, 18:08
  4. Warum verliert er Haare und Dornen?
    Von wikado im Forum Krankheiten und Schädlinge
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 10.04.2009, 11:20
  5. Was für Kakteen haben wir hier?
    Von TriPhoenix im Forum Offener Bereich
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 06.07.2008, 22:55

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG