Seite 7 von 19 ErsteErste ... 3456789101117 ... LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 70 von 190

Thema: Epiphyllum oxypetalum

  1. #61
    Erfahrener Benutzer *** Avatar von Gaby
    Registriert seit
    24.07.2003
    Ort
    Nähe Bern CH
    Beiträge
    339
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Hallo Hardy,

    Deine Epis blühen dann auch?

    Fürs oxy wird's bei mir vermutlich auch dies Jahr wieder der Wohnraum sein zum überwintern. Suboptimal meiner Ansicht nach, da ich sie nicht direkt ans Fenster stellen kann (wir haben hier keine Fensterbretter ), ist aber doch recht hell.
    Herzlichen Gruss, Gaby

  2. #62
    Erfahrener Benutzer *****
    Registriert seit
    08.02.2009
    Beiträge
    4.597
    Renommee-Modifikator
    218

    Standard

    Hallo Gaby,
    auch wenn ich nicht Hardy bin, überwintere ich auch im Wohnzimmer (allerdings recht kühl). Meine E. oxypetalum schiebt gerade den fünften Schub Knospen (auch wenn sie schon ganz schön gerupft ist).
    Außerdem beginnt sie gerade auszutreiben.
    Es grüßt Josef

  3. #63
    Erfahrener Benutzer *** Avatar von Gaby
    Registriert seit
    24.07.2003
    Ort
    Nähe Bern CH
    Beiträge
    339
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Hallo Josef,

    5. Schub Blüten, das ist fast unvorstellbar , toll! Mit was fütterst Du denn Deine Oxys???

    Wie geschrieben, meine hat diesen Sommer keine Blüten gemacht und ich schiebs drauf, dass der Überwinterungsort vielleicht doch zu warm und/oder zu dunkel war....
    Herzlichen Gruss, Gaby

  4. #64
    Erfahrener Benutzer *****
    Registriert seit
    08.02.2009
    Beiträge
    4.597
    Renommee-Modifikator
    218

    Standard

    Hallo Gaby,
    ich muss mich fast schon schämen, da ich mich im Frühjahr seelisch schon von der Pflanze verabschiedet hatte. Damals habe ich sie zur Abholung angeboten. Zum Glück hat sich keiner dafür interessiert. Danach habe ich sie mehrmals beschnitten, da sie fürs Zimmer doch recht groß wurde (zwischenzeitlich 1,50m hoch und fast so breit). Sie steht seit 1,5 Jahren im gleichen Substrat und hat ab und zu einen Schluck Kakteendünger bekommen. Die Knospen, die ich heute entdeckt habe, haben mich selber überrascht. Zwischenzeitlich ist sie immer mal ganz abgetrocknet.
    Es grüßt Josef

  5. #65
    Erfahrener Benutzer *** Avatar von Gaby
    Registriert seit
    24.07.2003
    Ort
    Nähe Bern CH
    Beiträge
    339
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Na, das probier ich denn auch mal : mit der Tonne oder Exil drohen, kurz halten (die alte Dame, die das Oxy mir vermacht hat, meinte sehr eindringlich: " der braucht immer ein wenig Wasser im Untersetzer" ...) und schneiden, was zu ausladend wird.
    Herzlichen Gruss, Gaby

  6. #66
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von Hardy_whv
    Registriert seit
    06.09.2008
    Ort
    Wilhelmshaven
    Beiträge
    2.191
    Renommee-Modifikator
    237

    Standard

    Zitat Zitat von OPUNTIO Beitrag anzeigen
    Übrigens: Gibt es für diese '' Stangen'' bei dieser Art eine besondere , wissenschaftliche Bezeichnung?

    Bin heute noch über einen "wissenschaftlicheren" Begriff gestoßen: Die Triebe werden als dimorph (zweigestaltig) bezeichnet. Ist also kein Bezeichnung für die "Stangen", aber für die Tatsache, dass bestimmte Arten unterschiedliche Ausprägungen von Trieben hat.


    Gruß,

    Hardy

  7. #67
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von OPUNTIO
    Registriert seit
    25.11.2006
    Ort
    Schirnding/ Nordostbayern
    Beiträge
    1.050
    Renommee-Modifikator
    117

    Standard

    Mein vietnamesischer Kollege, von dem ich meinen oxipetalum-Steckling habe,meinte heute , es handle sich um eine '' Hoa Quynh'' die er seinerzeit selbst als Steckling aus Vietnam mitbrachte.
    Zu '' Hoa Quynh '' fand ich im Netz nichts was besonders aussagekräftig ist. Jedenfalls nicht zur Pflanze.
    Ist das jetzt was besonderes oder nur eine Hybride unter vielen? Sollte jemand was näheres wissen, würde ich mich über eine Antwort freuen.
    Gruß Stefan
    '' Gras ist IMMER nass. Sonst wäre es ja nicht grün '' Frl. Rottenmeyer

  8. #68
    Erfahrener Benutzer ** Avatar von chordadorsalis
    Registriert seit
    22.02.2009
    Ort
    Offenburg
    Beiträge
    229
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Im Gegensatz zu meinen anderen Epis hat die oxypetalum bisher nicht einmal eine Wachstumspause eingelegt obwohl sie kühler und trockener steht. Wie schaut das bei euch aus?
    Schönen Gruß
    Ralph


    http://www.bildercache.de/minibild/20100117-120703-11.jpg
    Das Bild konnte nicht geladen werden oder ist nicht mehr verfügbar!

  9. #69
    Erfahrener Benutzer *****
    Registriert seit
    08.02.2009
    Beiträge
    4.597
    Renommee-Modifikator
    218

    Standard

    Hallo Ralph,
    bei meiner (arg gerupften) Mutterpflanze wachsen zur Zeit vier Ruten, die erfahrungsgemäß an den Enden im Frühjahr Platttriebe bilden werden.

    http://www.bildercache.de/minibild/20100117-122012-514.jpg
    Das Bild konnte nicht geladen werden oder ist nicht mehr verfügbar!


    Es grüßt Josef

  10. #70
    Moderator ***** Avatar von Morgans Beauty
    Registriert seit
    12.03.2009
    Ort
    bei Magdeburg
    Beiträge
    4.914
    Renommee-Modifikator
    277

    Standard

    mein ableger von josef hat ausgetrieben, allerdings schon im letzten jahr und steht nun ohne veränderungen im winterquartier, recht kühl und einigermassen hell, aber nicht optimal. der frühling sollte also schleunigst kommen!

    lg micha
    lg micha

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG