Seite 6 von 19 ErsteErste ... 234567891016 ... LetzteLetzte
Ergebnis 51 bis 60 von 190

Thema: Epiphyllum oxypetalum

Erfahrener Benutzer ** Avatar von minikaktus
    Renommee-Modifikator
    67

Standard

@ Josef- 1,50 ???

- ich denke, dann ist der Topf bald auf jeden Fall zu klein- er ist ja jetzt schon voll.
    Direkt unter dem Gewächshausdach scheint es ihr gut zu gefallen- also so etwas schnellwüchsiges habe ich noch nicht gesehen ! Die letzten Wochen hat sie mächtig zugelegt. Danke Josef- ich freue mich schon sehr auf Blüten.

@ Micha
    Der Keller wäre mir zu dunkel für die Epis.
    Meine Naturformen werden den Winter im Schlafzimmer auf dem Schrank verbringen- da ist es nicht ganz so frisch und einigermaßen Licht gibt es auch- abgesehen davon ist wahrscheinlich auch sonst jeder freie, kühle Platz im Haus dann eh belegt.
    Ein ganz wenig graust es mir vor dem Einräumen....

Erfahrener Benutzer **
    Renommee-Modifikator
    116

Standard Epiphyllum Oxipetalum

Hallo Josef,
    Die Steckis bringen nun die erstenkleinen Triebe hervor.

Gruß
    Rore

Erfahrener Benutzer ***** Avatar von OPUNTIO
    Renommee-Modifikator
    121

Standard

Hallo zusammen
    Genauso von so einer riesigen oxipetalum habe ich vorgestern einen Steckling gegen einen Selenicereus-Steckling eingetauscht.
    Der Epiphyllum-Steckling war im wahrsten Sinne des Wortes ein '' Stecken ''! Ein halber Meter lang, oben drei kleine Blätter, unten ein paar kleine Wurzeln.
    Das war mir zu lang. Deshalb hab ich drei Teile daraus gemacht. Den unteren Teil mit den Wurzeln hab ich gleich eingepflanzt. Jetzt zu meiner Frage: Wie lange soll ich die beiden anderen antrocknen lassen, bis ich sie einsetzen kann? Mein Arbeitskollege von dem ich die Pflanze hab, meinte, ich soll die Teile in Wasser bewurzeln. Naja, ich weiss nicht, sind zwar Epiphyten, aber trotzdem. Was meint ihr?
    Gruß Stefan
    '' Gras ist IMMER nass. Sonst wäre es ja nicht grün '' Frl. Rottenmeyer

Erfahrener Benutzer ***** Avatar von Hardy_whv
    Renommee-Modifikator
    241

Standard

Zitat Zitat von OPUNTIO Beitrag anzeigen
    Jetzt zu meiner Frage: Wie lange soll ich die beiden anderen antrocknen lassen, bis ich sie einsetzen kann? Mein Arbeitskollege von dem ich die Pflanze hab, meinte, ich soll die Teile in Wasser bewurzeln. Naja, ich weiss nicht, sind zwar Epiphyten, aber trotzdem. Was meint ihr?
    Gruß Stefan
    Hi Stefan,

manchmal stelle ich epiphytische Kakteen zum Bewurzeln in Wasser, nicht aus Überzeugung, sondern eher, weil ich dann gerade zu faul bin, einen Topf herauszukramen und Substrat einzufüllen. Bewurzeln im Wasser klappt in aller Regel.

Wenn ich Epiphyten zum Bewurzeln eintopfe, dann lass ich sie zuvor gerade mal einen Tag trocknen. Ich hatte noch nie Probleme.

In Frank Süpplies Buch "Rhipsalis & Lepismium" ist beschrieben, dass viele Zuchtbetriebe, die früher die Stecklinge wochenlang haben trocknen lassen heute dazu übergehen, die Stecklinge direkt einzutopfen. Als Begründung wird angeführt, dass die Stoffe in der Pflanze, die die Wurzelbildung fördern, mit dem Trocknen verloren gehen.

Das kann ich nicht bewerten, hab jedoch - wie gesagt - mit dem Eintopfen nach nur 1 Tag Trocknen noch keine Probleme gehabt.

Gruß,

Hardy

Moderator ***** Avatar von Morgans Beauty
    Renommee-Modifikator
    281

Standard

hallo stefan,

ich hatte bisher auch immer erfolg mit der bewurzelung in wasser, auch bei frisch geschnittenen trieben. josef hat mir, glaube ich zumindest, bei der oxypetalum geraten sie zu besprühen um das wurzelwachstum anzregen, da bin ich mir aber grad nicht so sicher, ich denke er hat mehr erfahrung damit und meldet sich dazu nochmal ich bin mir allerdings ziemlich sicher, das das bewurzeln direkt im substrat etwas länger dauert, belegen kann ich es jedoch nicht.

viele grüsse micha
    lg micha

Erfahrener Benutzer ***** Avatar von OPUNTIO
    Renommee-Modifikator
    121

Standard

Ich hab sie jetzt einfach in die Erde gesteckt. Wird schon was werden. Ansätze für Wurzeln waren an dem Stecken ja schon zu sehen.
    Übrigens: Gibt es für diese '' Stangen'' bei dieser Art eine besondere , wissenschaftliche Bezeichnung?
    Gruß Stefan
    '' Gras ist IMMER nass. Sonst wäre es ja nicht grün '' Frl. Rottenmeyer

Renommee-Modifikator
    241

Standard

Zitat Zitat von OPUNTIO Beitrag anzeigen
    Übrigens: Gibt es für diese '' Stangen'' bei dieser Art eine besondere , wissenschaftliche Bezeichnung?

Man spricht da von Haupt- und Seitentrieben. Die "Stangen" sind die Haupttriebe, die mehr blattförmigen sind die Seitentriebe. Die zwei verschieden-gestaltigen Triebe gibt es auch bei anderen Epiphyten, z.B. Disocactus.

Hardy

Erfahrener Benutzer ** Avatar von chordadorsalis
    Renommee-Modifikator
    0

Standard

Meine wächst und wächst..., jetzt treibt sie gerade einen neuen Trieb aus.
    Ich freue mich schon wenn sie das erste mal blüht.
    Gruß
    Ralph
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Erfahrener Benutzer *** Avatar von Gaby
    Renommee-Modifikator
    0

Standard

Hallo zusammen,

Zum E.oxypethalum hab ich mal ne ganz "dumme" Frage:
    wie und wo überwintert Ihr denn diese Riesen?

Ich bekam eine Pflanze vor 2 Jahren von einer alten Dame spontan geschenkt , damals war das überwintern im üblichen Winterraum noch gut möglich...
    Letzten Sommer dann gewaltiges Wachstum, so hat es nicht mehr in den Raum reingepasst (ist eh schon sehr eng mit allen anderen Kakteen, Epis und sonstigen Kühl-Überwinterern...), also im Wohnraum platziert, was mit tüchtigem weiterwachsen quittiert wurde. Damit keine Blüten dieses Jahr , aber weiter ungebremstes wuchern.

So, und nun stellt sich demnächst die leidige Platzfrage noch verschärft...
    Herzlichen Gruss, Gaby

Renommee-Modifikator
    241

Standard

Zitat Zitat von Gaby Beitrag anzeigen
    Zum E.oxypethalum hab ich mal ne ganz "dumme" Frage: wie und wo überwintert Ihr denn diese Riesen?
    Hallo Gabi,

zu Epiphyllum oxypetalum kann ich noch nicht aus Erfahrung sprechen, denn ich bin erst seit einer Woche stolzer Besitzer dreier kleiner Stecklinge (Josefs Pflanze dürfte mittlerweile der weit verbreiteste Klon dieser Art in Deutschland darstellen ).

Aber alle meine epiphytischen Kakteen überwintere ich ohne Probleme in der Wohnung. Die meisten davon habe ich an einem Südfenster stehen, das ich im Sommer jedoch etwas schattiere. Für eine kleine Winterpause und zwecks Blüh-Motivation gehts so gegen Okt/Nov an ein Ostfenster, wo die Pflanzen etwas kühler stehen und dann auch nur leicht feucht gehalten werden. Später aber ziehen sie wieder ans Südfenster um.

Gruß,

Hardy
    Geändert von Hardy_whv (12.09.2009 um 20:13 Uhr)