Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 32

Thema: Winterharte im Topf kultivieren

Erfahrener Benutzer ***** Avatar von Egger
    Renommee-Modifikator
    106

Standard Winterharte im Topf kultivieren

Hallo, es gibt sicher viele Kakteenfreunde die leider keinen großen Garten zur Verfügung haben. Ich gehöre auch dazu. Zudem sind meine richtigen Überwinterungsmöglichkeiten vom Platz her sehr begrenzt.
    Ich habe aber einen großen überdachten Südbalkon.
    Da ich einfach nicht aufhören kann neue Kakteen zu kaufen habe ich mir überlegt ein paar winterharte anzuschaffen.
    Damit wäre das Problem der Überwinterung gelöst, sie bleiben einfach draußen.
    Nun habe ich aber schon mehrfach gehört das sich díe winterharten im Topf nicht so gut entwickeln.

Wer von Euch pflegt auch winterharte imTopf, wie sind Eure Erfahrungen damit?

Viele Grüße Egger

Erfahrener Benutzer ***** Avatar von Reviger
    Renommee-Modifikator
    158

Daumen hoch

Zitat Zitat von Egger Beitrag anzeigen
    Hallo, es gibt sicher viele Kakteenfreunde die leider keinen großen Garten zur Verfügung haben. Ich gehöre auch dazu. Zudem sind meine richtigen Überwinterungsmöglichkeiten vom Platz her sehr begrenzt.
    Ich habe aber einen großen überdachten Südbalkon.
    Da ich einfach nicht aufhören kann neue Kakteen zu kaufen habe ich mir überlegt ein paar winterharte anzuschaffen.
    Damit wäre das Problem der Überwinterung gelöst, sie bleiben einfach draußen.
    Nun habe ich aber schon mehrfach gehört das sich díe winterharten im Topf nicht so gut entwickeln.

Wer von Euch pflegt auch winterharte imTopf, wie sind Eure Erfahrungen damit?

Viele Grüße Egger

Hallo Egger

Ganz so schlimm ist es ja nun auch nicht mit der Topfkultur , würde an Deiner stelle dann doch lieber schöne große Balkonkästen nehmen.
    Darin entwickeln sich die Kleinen dann fast so gut wie frei ausgepflanzte Pflanzen, nur setze sie nicht zu dicht denn durch den Platz den Sie dort drin haben gehen die ab wie Schmidts Katze
    Die kannst Du nach draußen über die Brüstung hängen und im Winter stellst du diese Kästen nur an die Wand vom Balkon, dort stehen sie trocken genug!
    Die empfindlichen Gattungen kannst Du ja zusätzlich mit Noppenfolie abdecken aber nicht einwickeln (Luftzirkulation)!

gruss Reviger

Renommee-Modifikator
    106

Standard

Zitat Zitat von Reviger Beitrag anzeigen
    Hallo Egger

Ganz so schlimm ist es ja nun auch nicht mit der Topfkultur , würde an Deiner stelle dann doch lieber schöne große Balkonkästen nehmen.
    Hallo Reviger, an sich ist das ne super Idee, aber 6Meter Balkongeländer ist im Sommer schon von den anderen belegt.
    Ich habe da so eine Konstruktion gebaut die ringsrum inne verläuft.
    Der Balkon ist aber verwinkelt, ein paar Plätzchen sind aber noch zu haben, nur passen da keine Blumenkästen mehr hin. Deshalb wollte ich mittelgroße Plastetöpfe nehmen. So 10 bis 13 cm.
    Würde das gehen?

Viele Grüße Egger

Erfahrener Benutzer ***** Avatar von Echinopsis spez.
    Renommee-Modifikator
    236

Standard

Hallo Egger.

Ich habe meine frostharten Echinocereus- und Escobaria-Arten im letzten Jahr in 10er Töpfe gepflanzt.
    Den Winter haben sie in einer rundum verglasten Veranda verbracht, und augenscheinlich gut überstanden.
    Wie es mit der Blütenbildung aussieht, kann ich dir in ca. 2 Monaten sagen.
    Gruss
    Thomas

Erfahrener Benutzer **** Avatar von Lupus
    Renommee-Modifikator
    111

Daumen hoch Klar geht das!

Hallo Egger,

das sollte kein Problem sein in Töpfen. Nur empfindlichere Arten vertragen das schlechter, da der Wurzelballen mehr durchfriert. Ich habe alle meine Winter-/Frostharten in Töpfen, und die blühen und wachsen wie sonstwas. Nur die Töpfe nicht zu klein wählen. Hab da ein bisschen herumprobiert und die Unterschiede sind gewaltig zwischen Pflanzen in großen oder kleinen Töpfen. Werd morgen mal Bilder reinstellen (bin grad nicht zu Hause).

Gruß,
    Julian
    Docendo discimus.

Renommee-Modifikator
    106

Standard

Super, bin schon gespannt. Für die Empfindlichen Arten hab ich mir so ne Art Überwinterungskiste gedacht.

Erfahrener Benutzer **** Avatar von Achims
    Renommee-Modifikator
    104

Standard

Hallo ihr 3
    Habe ich auch so auf meinen Balkon gemacht.Zusätzlich noch ein Frühbeet
    1m X 80 cm und ein Balkongw.leider nur mit Plastiküberzug.Dort überwintern meine winterharten Echinos und Escorbarien seit etlichen Jahren ohne Verluste. Bild folgt morgen.
    Gruß Achims

Erfahrener Benutzer ***** Avatar von Reviger
    Renommee-Modifikator
    158

Standard

Zitat Zitat von Egger Beitrag anzeigen
    Hallo Reviger, an sich ist das ne super Idee, aber 6Meter Balkongeländer ist im Sommer schon von den anderen belegt.
    Ich habe da so eine Konstruktion gebaut die ringsrum inne verläuft.
    Der Balkon ist aber verwinkelt, ein paar Plätzchen sind aber noch zu haben, nur passen da keine Blumenkästen mehr hin. Deshalb wollte ich mittelgroße Plastetöpfe nehmen. So 10 bis 13 cm.
    Würde das gehen?

Viele Grüße Egger

Hi Egger

Kannst Du die Brüstung nicht beidseitig nutzen
    Vielleicht habe ich das auch missverstanden?
    Würde persönlich immer die Größeren Gefäße nutzen, denn wie hier ja schon beschrieben frieren diese nicht so schnell bzw. stark durch !
    Außerdem kannst Du durch vernünftige Isolierung eine ganze Menge wett machen!
    Sonst könntest Du mit ein wenig handwerklichem geschick natrülich auch noch die Brüstung verbreitern!?

Gruss Reviger

Erfahrener Benutzer **** Avatar von Achims
    Renommee-Modifikator
    104

Standard

Gerade noch Foto gemacht.so sieht es bei mir aus für die Winterharten.
    http://www.bildercache.de/thumbnail/20080224-233655-564.jpg
    Das Bild konnte nicht geladen werden oder ist nicht mehr verfügbar!

Gruß Achims
    Geändert von Ralf Holzheu (25.02.2008 um 17:03 Uhr) Grund: Bildlink korrigiert

Moderator ****
    Renommee-Modifikator
    116

Standard

Hallo

Grössere Opuntien sind für Töpfe nicht geeignet, ausser man kann ihnen mind. einen 20L-Kübel zu Verfügung stellen...aber das gibt ein enormes Gewicht.

Aus diesem Grund habe ich es auch aufgegeben, Opuntien in versenkte Tontöpfe zu pflanzen. Wer schon einmal eine grössere Opuntie aus dem Boden gerissen hat, weiss von was ich rede

Aber alle Kugelkakteen und kleingliedrige Opuntien (fragilis, polyacantha, Smithwick, rutila u.a.) entwickeln sich in Töpfen in der Regel sehr gut und man hat den Vorteil, kein monströses Regendach bauen zu müssen.

Uwe
    In Wirklichkeit sind die Dinge ganz anders als sie in Wirklichkeit sind!