Hallo!
Das auf dem Aquarium passt schon. Ich habe meine Pflanzen, die keine Licht zum Keimen brauchen, auch immer da drauf (meins steht nicht am Fenster).
Wenn´s zu warm wird, schieb es mehr nach links, denn über dem Vorschaltgerät oder wie das Ding da drin heißt, wird´s am Wärmsten und bei mir ist es rechts.
Du solltest aber die Temperatur an der Substratoberfläche messen. Nach meiner Erfahrung ist die genau passend für alle, die es bei der Keimung warm wollen und man muß gar nichts ändern. Die nächtliche Temperaturabsenkung, wenn die Aquarienlampe aus ist, fördert auf jeden Fall die Keimung.
Zum Substrat kann ich nicht viel sagen. Ich stehe weder auf Lavabrocken noch auf Perlit oder Sand, aber jeder muß halt selber raus finden, wie er seine Sachen aussät.
Druckkochtöpfe lassen während des Kochens auch Dampf ab. Also geruchlos sind die nicht.Du könntest die Töpfe auch einfach mit kochendem Wasser anstauen, Deckel drauf und nach dem Erkalten die Samen ausbringen. Hat fast dieselbe Wirkung wie Sterilisation, zumindest ist der Pilzbefall stark eingeschränkt.
Viel Spaß mit Deiner Mammut-Aussaat!
Mikrowelle hab ich keine weshalb ich zum dämpfen den Backofen nehm. 30min bei 150 °C haben sich bis jetzt bestens bewährt. Da ich eh keine Kuchen backe werden die Formen dafür missbraucht, anfeuchten, Alufolie drüber und gut. Das Substrat nehm ich nachdem es erkaltet ist her, stau es mit abgekochtem Wasser an (wobei ich mir das anstauen mit den Lavabrocken unten drinnen nicht so einfach vorstelle) und kann mit der Aussaat loslegen
Viel Spass beim aussäen.
Liebe Grüße, Alex
~I don't want realism. I want magic~
gute idee ... ich hab auch da ich noch nen mini gwh unterteil habe, dieses mit einer schicht perlite befüllt, da diese ja auch dämmen,und drunter gestellt. ergebnis ist nun eine temperatur von exakt 25c° auf der subtrat oberfläche.
da outet man sich doch wieder direkt als mann^^
danke![]()
Wer nicht´s macht, kann nicht´s kaputt machen^^
Hallo Kevin,
Dein Aussaathaus steht ziemlich weit weg vom Fenster.
Nimmst Du kein zusätzliches Licht ?
viele Grüße Egger!
Hallo Kevin,
Ich glaube zwar nicht das die Lichtmenge ausreicht aber ich wünsche Dir trotzdem viel Glück.![]()
so nachdem so viele davon gesprochen haben das sie ihr subtrat nochmal extra sterilisieren und es bei mir dazu ja auch noch nicht zu spät war habe ich mich dafür entschieden es auch zu tun.
hier hab ich die töpfe mit lavagranulat bestückt um ein wegschwemmen das subtrates zu unterbinden. ich wollte nicht anstauen da ich die größte hitze im oben teil haben wollte und da ich momentan etwas zeit habe hat mir die arbeit nichts ausgemacht.
http://img98.imageshack.us/img98/9599/dsc0211w.jpg
Das Bild konnte nicht geladen werden oder ist nicht mehr verfügbar!
http://img190.imageshack.us/img190/6875/dsc0212mo.jpg
http://img268.imageshack.us/img268/8599/dsc0213fm.jpg
so nun ist alles vorbereitet und ich werde die aussaat vornehmen.
eine frage noch heute früh waren es 18 c° im mini gwh sollte noch im toleranzbereich liegen oder?
Lesezeichen