Hallo,
wie in diesem (http://www.kakteenforum.de/showthread.php?t=12700) Thread nachzulesen, habe ich nun endlich einen tollen T. chilensis v. borealis gefunden!
Der Kaktus ist wohl schon an die 30 Jahre alt, durch die "karge" Kultivierung allerdings noch relativ klein dafür und hat echt beeindruckend lange Dornen (ich habe im Geschäft noch etliche andere dieser Art gesehen, aber an dieses Exemplar kam kein anderes ran)
Habe mir in der Gärtnerei auch nochmal Pflegehinweise geben lassen:
Überwinterung: vorallem schön hell, relativ kühl wäre besser, Zimmertemperatur ist aber auch gut möglich - insgesammt sehr wenig gießen (auch im Zimmer ziemlich wenig), soll wohl äußerst speicherfähig und robust sein.
-> Ich habe wahrscheinlich einen relativ hellen Platz mit ca. 10-15 Grad oder notfalls einen noch etwas helleren mit leider 18-22 Grad zur Verfügung.
Sommer: am besten draußen, nach Gewöhnung direkte Sonne (bei vernünftiger Drainage wenig Regen-empfindlich); im Zimmer ordentlich hell, etwas direkte Sonne
-> im Sommer kann ich ihn auf jeden Fall nach draußen stellen - Südseite vom Haus.
-> im Übergang (zuviel Regen draußen) hätte ich noch ein Westfenster (Zimmertemperatur)
Ich werde also mal sehen wie nah ich mit meinen Möglichkeiten ans Optimum für den Tricho rankommen kann. Im Zweifelsfalle - wenn er nicht gerade bei super Wetter draußen steht - wenig (im Winter noch weniger) gießen für langsames Wachstum.
Wäre auf jeden Fall schrecklich einen so alten Kaktus, der solch grandiose Dornen ausgebildet hat, dünn mit kleinen Dornen weiterwachsen zu lassen!
MfG,
Stalagmit

Lesezeichen