Jaja, im Prinzip ist das richtig. Allerdings muss man dafür dann auch ein Programm benutzen das das kann. Ich vergesse bei solchen Themen auch immer wieder, daß eben doch lange nicht alle Photoshop benutzen.

Für so Sachen wie Kontrast, Helligkeit und kleine Retuschen ist das bestimmt auch nicht nötig. Wer sich allerdings ernsthaft mit Bildbearbeitung auseinandersetzen möchte, kommt um ADOBE auf keinen Fall herum. Und wenn's nur Photoshop Elements ist. Die 100€ sind wirklich gut investiert.

Und für's Fotos machen 'ne DSLR mit Ringblitz und einem vernünftigen Makro. Es ist einfach wichtig, Zeit, Blende und Schärfe per Hand verändern zu können. Leider können das die Kompakten noch nicht. Außerdem bekommt man mit einer Kompakten niemals die Bildqualität einer DSLR. Die tolle hohe Auflösung wird nämlich in den meisten Fällen durch einen grausigen Algorithmus zur Rauschunterdrückung zunichte gemacht. Meine alte EOS 10D mit 6 MPixeln macht 100%ig bessere Bilder, als die gute und markige 10 MPixel Kompakte meiner Frau.