Zitat Zitat von eyriesii Beitrag anzeigen
... und sie deshalb bei 15-18°C und gelegentlichen Wassergaben überwintern lassen. Ich denke mal in zwei bis drei Jahren lasse ich sie dann trocken und kühler überwintern.
Das Problem ist sicherlich, das sie für ihre Größe doch recht viel Oberfläche haben.
Diese Temperatur deckt sich dann in etwa mit denen am Standort. Meiner Erfahrung nach, ist 5°C für GH Kultur die Schmerzgrenze bei gepfropften, wobei diese Temperatur auch bei mir gelegentlich unterschritten wurde. Der Unterlage, meist H.jusbertii, hat dies keinen Schaden getan. Das die ACM dann bei höheren Tagestemperaturen, auch im tiefsten Winter plötzlich anfängt zu assimilieren, merkt man an der Unterlage, die kann zum Herbst noch so stark aufgepumpt sein. Im Frühjahr gibt sie dann ein klägliches Bild, meist noch schlimmer aussehend, als bei anderen Pfropfungen. Das gibt sich dann aber wieder.

Wenn ich dann deine Temperaturen so sehe, brauche ich mich wenigstens nicht zu ärgern. Denn mir ist auch noch nichts bekannt geworden, dass man diese Teile wurzelecht bei tiefen Temperaturen über den Winter bekommt. Ich hatte es schon auf´s Substrat geschoben.