Franziska, da hast du dir ja was vorgenommen. Meinst du, du kommst dann noch dazu, dir deine Pflanzen anzuschauen und dich um sie zu kümmern? Man hängt ja so schon genug am PC. Ich hab das mit dem einzelnen Datenblatt schnell wieder aufgegeben. Dafür habe ich eine Excel-Liste, bei der jede Pflanze/Samenart eine fortlaufende Nummer hat. Daneben versuche ich, meine Pflegemaßnahmen nebenher in einer Kladde zu erfassen, was aber fast nie klappt.

Ist auch nicht der Weisheit letzter Schluß. Zum Beispiel stellte ich gerade fest, dass ich nach 535 fortlaufenden Nummern in mittlerweile 5 Kladden

1. nicht in jedem Fall genügend Platz für meine Bemerkungen habe
2. ich ja irgendwann aus 50 Samenkörnern X Pflanzen habe, die wiederum eine Nummer bekommen müssen
3. ich durch diverse Ausfälle bei meinen Aussaaten aber auch bei einzelnen Pflanzen irgendwann zwischendrin viele Nummern wieder frei hatte.

Punkt 3 habe ich jetzt dergestalt gelöst, dass Neuzugängen diese Nummern zugewiesen werden. Dies wiederum ist aber für meine "innere Liste" (die Pflanze hast du doch kürzlich erst gekauft - wo hast du sie denn aufgeschrieben?) auch kontraproduktiv.

Na, irgendwie bin ich sicher ein Chaot.

LG Elke