Danke Hardy für die schöne Grafik und danke Edith für die ersten zwei Datenpunkte!

Ich finde das auch voll interessant. Wissenschaft macht Spaß!
Ich möchte mal annehmen, dass die Carnegiea-Population in Deutschland etwa 1000 Exemplare beträgt, und dass sie in Bezug auf den "adjustment factor" in zwei wesentliche Klassen zerfällt:
  1. Pflanzen in Gewächshauskultur (8-9 Monate pro Jahr mit günstigen Temperatur- und Lichtverhältnissen)
  2. Pflanzen in Zimmer-/Balkonkultur (5-6 Monate pro Jahr mit günstigen Temperatur- und Lichtverhältnissen)

Alle anderen Wachstumsfaktoren halte ich im Vergleich dazu für Effekte zweiter Ordnung (z.B. welches Substrat, welcher Dünger, welche Topfgröße).

Also ich wiederhole Hardys Aufruf: Alle Besitzer von Carnegiea, bitte schickt doch folgende drei Daten: Alter der Pflanze in Jahren (falls nicht genau bekannt, dann als Intervall-Angabe "mindestens x, höchstens y Jahre"), Höhe in Zentimeter, Gewächshauskultur ja/nein.

Dann kann Hardy die Daten als Punkte in den hellorange gefärbten Bereich eintragen, und wir werden sehen, ob sich eine deutliche Kurve oder ein "Sternenhimmel" ergibt.

Grüße von Captain Nemo!