Danke Hardy für die schöne Grafik und danke Edith für die ersten zwei Datenpunkte!
Ich finde das auch voll interessant. Wissenschaft macht Spaß!
Ich möchte mal annehmen, dass die Carnegiea-Population in Deutschland etwa 1000 Exemplare beträgt, und dass sie in Bezug auf den "adjustment factor" in zwei wesentliche Klassen zerfällt:
- Pflanzen in Gewächshauskultur (8-9 Monate pro Jahr mit günstigen Temperatur- und Lichtverhältnissen)
- Pflanzen in Zimmer-/Balkonkultur (5-6 Monate pro Jahr mit günstigen Temperatur- und Lichtverhältnissen)
Alle anderen Wachstumsfaktoren halte ich im Vergleich dazu für Effekte zweiter Ordnung (z.B. welches Substrat, welcher Dünger, welche Topfgröße).
Also ich wiederhole Hardys Aufruf: Alle Besitzer von Carnegiea, bitte schickt doch folgende drei Daten: Alter der Pflanze in Jahren (falls nicht genau bekannt, dann als Intervall-Angabe "mindestens x, höchstens y Jahre"), Höhe in Zentimeter, Gewächshauskultur ja/nein.
Dann kann Hardy die Daten als Punkte in den hellorange gefärbten Bereich eintragen, und wir werden sehen, ob sich eine deutliche Kurve oder ein "Sternenhimmel" ergibt.
Grüße von Captain Nemo!

Lesezeichen