Du findest nichts im Internet? Das find ich witzig

Ein paar Fragen: Du nennst es Fachbereichsarbeit. Für welchen Fachbereich soll die Arbeit denn sein? Und welchen Umfang soll die Arbeit haben?

Dein Thema heißt "Kakteen und andere Sukkulenten" ... ein weites Thema. Im Grunde kannst du bei einem so riesigen Thema nirgends in die Tiefe gehen. Eigentlich wäre pfiffiger, sich auf ein Teilgebiet einzuschränken. Z.B. auf die besonderen Anpassungen auf die Lebensverhältnisse (Schutz gegen Sonne und Trockenheit, die spzielle Photosynthese der KuaS [CAM], etc.). Alleine dazu kann man tausende Seiten füllen.

Wenn du bei dem gewählten breiten Thema bleibts, würde ich dir das Vorwort vom Anderson (Das große Kakteen-Lexikon) empfehlen. Der streift eigentlich das gesamte Themengebiet. Wenn eure Bibliothek das Werk nicht hat, kannst du es dir sicher per Fernausleihe besorgen. Oder bei einem Mitglied einer Ortsgruppe der DKG in deiner Nähe ausleihen. Dann hast du auch einen Autor, den du zitieren kannst.

Zitat Zitat von marsman Beitrag anzeigen
1. Einleitung: ...
Was ist der Unterschied zwischen Sukkulenten und Kakteen?
Pass auf, dass du präzise bleibst. Kakteen sind Sukkulenten. Also gibt es keinen Unterschied zwischen Kakteen und Sukkulenten.

Zitat Zitat von marsman Beitrag anzeigen
6. Arten
6.1 Verschiedene Unterfamilien
6.2 Berühmte Beispiele
Das Kapitel ist m.E. schlecht überschrieben. Statt "Arten" solltest du es eher "Systematik der Kakteen" nennen. Ich würd auch die die Einordnung der Kakteen ins Reich der Pflanzen vorstellen. Ein paar Worte dazu (sowie die Einordnung sämtlicher Gattungen) findest du hier: http://www.hardyhuebener.de/kuas/systematik.html

Die berühmten Beispiele find ich gut. Das ist quasi der krönende Abschluss.

Gruß,

Hardy