Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 38

Thema: GWA Arbeit

Benutzer *
    Renommee-Modifikator
    0

Standard GWA Arbeit

Hallo liebe Kakteenfreunde!
    Ich geh ja (noch) zur Schule und muss jetzt eine Fachbereichsarbeit schreiben...
    Da hab ich mir das Thema "Kakteen und andere Sukkulenten" gewählt. Is ja total cooles Theam, aber ich find leider nichts im Internet, wo allgemeine Infos über sie sind. Wichtig ist dabei, dass der Autor gegeben ist! Könnt ihr mir ein paar Seiten vorschlagen?
    Meine Gliederung sieht übrigens so aus:

Kakteen und andere Sukkulenten

1. Einleitung:
    Wie ich auf das Thema gekommen bin.
    Was ist der Unterschied zwischen Sukkulenten und Kakteen?
    2. Bau der Pflanze

2.1 Allgemeine Anatomie/ Merkmale
    2.2 Wasserspeicherung
    2.3 Maßnahmen für geringe Verdunstung
    2.4 Die Blüten
    2.5 Früchte und Samen
    2.6 Dornen

3. Entstehung/ Entwicklung
    3.1 Vegetative Entwicklung
    3.2 Verwendung (früher bis heute)

4. Herkunft und Verbreitung

5. Artenschutz
    Washingtoner Artenschutzabkommen

6. Arten
    6.1 Verschiedene Unterfamilien
    6.2 Berühmte Beispiele

7. Quellenangabe

Erfahrener Benutzer ***** Avatar von Hardy_whv
    Renommee-Modifikator
    244

Standard

Du findest nichts im Internet? Das find ich witzig

Ein paar Fragen: Du nennst es Fachbereichsarbeit. Für welchen Fachbereich soll die Arbeit denn sein? Und welchen Umfang soll die Arbeit haben?

Dein Thema heißt "Kakteen und andere Sukkulenten" ... ein weites Thema. Im Grunde kannst du bei einem so riesigen Thema nirgends in die Tiefe gehen. Eigentlich wäre pfiffiger, sich auf ein Teilgebiet einzuschränken. Z.B. auf die besonderen Anpassungen auf die Lebensverhältnisse (Schutz gegen Sonne und Trockenheit, die spzielle Photosynthese der KuaS [CAM], etc.). Alleine dazu kann man tausende Seiten füllen.

Wenn du bei dem gewählten breiten Thema bleibts, würde ich dir das Vorwort vom Anderson (Das große Kakteen-Lexikon) empfehlen. Der streift eigentlich das gesamte Themengebiet. Wenn eure Bibliothek das Werk nicht hat, kannst du es dir sicher per Fernausleihe besorgen. Oder bei einem Mitglied einer Ortsgruppe der DKG in deiner Nähe ausleihen. Dann hast du auch einen Autor, den du zitieren kannst.

Zitat Zitat von marsman Beitrag anzeigen
    1. Einleitung: ...
    Was ist der Unterschied zwischen Sukkulenten und Kakteen?
    Pass auf, dass du präzise bleibst. Kakteen sind Sukkulenten. Also gibt es keinen Unterschied zwischen Kakteen und Sukkulenten.

6. Arten
    6.1 Verschiedene Unterfamilien
    6.2 Berühmte Beispiele
    Das Kapitel ist m.E. schlecht überschrieben. Statt "Arten" solltest du es eher "Systematik der Kakteen" nennen. Ich würd auch die die Einordnung der Kakteen ins Reich der Pflanzen vorstellen. Ein paar Worte dazu (sowie die Einordnung sämtlicher Gattungen) findest du hier: http://www.hardyhuebener.de/kuas/systematik.html

Die berühmten Beispiele find ich gut. Das ist quasi der krönende Abschluss.

Gruß,

Hardy

Erfahrener Benutzer **** Avatar von Peter1905
    Renommee-Modifikator
    91

Standard

Hallo...

schau auch mal hier:

http://www.cactuspro.com/biblio/

da kannst verschiedene Bücher anschauen/downloaden, da findest bestimmt einiges für deine Arbeit.

Ansonsten nimmt dir auch Hardy's Rat zu Herzen.

Viel Spass beim Lesen und Schreiben...
    Liebe Grüße aus Niederbayern

Peter

Erfahrener Benutzer ***
    Renommee-Modifikator
    81

Standard

Hi,

bezieht sich das jetzt noch auf dieses Jahr, oder planst du schon fürs nächste Jahr vor?
    Ich werde nächstes Jahr ebenfalls eine Facharbeit über KuaS schreiben, allerdings will ich mir ein paar Themen raussuchen und auf diese dann näher eingehen. Das kann ich dir auch nur empfehlen, denn wenn du viele Themen hast und diese nur etwas anschneidest ist das notentechnisch viel weniger wert, als wenn du bei wenigen Themen in die Tiefe gehst. So wurde es uns zumindestens erzählt.
    Wenn du bis zum nächsten Jahr Zeit hast, kann ich dir auch bei deiner Facharbeit helfen.

gruß Leon

Erfahrener Benutzer ***** Avatar von Bimskiesel
    Renommee-Modifikator
    189

Standard

Echte Bücher? Bibliothek? Nutzt man heute noch so etwas Profanes, wenn man sich umfassend schlau machen will?

Ich frag' ja nur mal.

Antje
    Dornenfreak, Blütenbewunderin und Hüterin der Aussaat

>>> Bimskiesels Kaktusbudenkinder <<<

Benutzer *
    Renommee-Modifikator
    0

Standard

Huiii!
    Danke erstmal für die vielen Antworten!
    also natürlich habe ich mir schon Bücher zusammengesucht, aber 3 Bücher sin eben nicht gerade berauschend...
    Und Hardy, deine tipps werde ich mir zu Herzen nehmen! leider kann ich jetzt nichtmehr das Thema wechseln...und es ist für das Fach GWA (Grundlagen wissenschaftlichen Arbeitens), wobei es sich auf das Fach Biologie bezieht...
    und leider kann ich es nicht mit dir, leon, zusammen machen, da es dieses Jahr fertig sein muss! wenn du das endwerk haben möchtest, dann kannst du mich ja am jahresende erinnern, wobei ich glaube ich weniger über kuas schreiben werde^^
    Zitat Zitat von Hardy_whv Beitrag anzeigen

Pass auf, dass du präzise bleibst. Kakteen sind Sukkulenten. Also gibt es keinen Unterschied zwischen Kakteen und Sukkulenten.
    ok, ich formuliere es besser: Wovon heben sich Kakteen von den restlichen Sukkulenten ab? So richtig?

Und noch eine Frage: besitzen Kakteen überhaupt Organe zur Wasserspeicherung? Ich weiß jetzt nur was zur Verminderung der Verdunstung...
    Geändert von marsman (30.01.2011 um 14:27 Uhr)

Erfahrener Benutzer *****
    Renommee-Modifikator
    228

Standard

Hallo,
    bei den meisten Kakteen dient der Körper als Wasserspeicher. Die Blätter sind zu Dornen umgewandelt.
    Bei den anderen Sukkulenten gibt es welche, die in Blättern, Stamm oder Wurzelwerk Wasser speichern.
    Es grüßt Josef

Erfahrener Benutzer ***** Avatar von Hardy_whv
    Renommee-Modifikator
    244

Standard

... wobei ich glaube ich weniger über kuas schreiben werde^^
    Das versteh ich jetzt nicht. Dein Thema nennt sich "Kakteen und andere Sukkulenten". KuaS ist die Abkürzung für Kakteen und andere Sukkulenten.

ok, ich formuliere es besser: Wovon heben sich Kakteen von den restlichen Sukkulenten ab? So richtig?
    Die Frage ist jetzt richtig. Ich weiß aber die Antwort noch nicht. Sukkulenz findet sich bei vielen Pflanzenfamilien und -gattungen. Auch Zwiebelgewächse oder Rübenartige sind Sukkulenten. Wenn du an einer Mohrrübe nagst, nagst du an einer Sukkulente. Und auch die "anderen Sukkulelenten" verwenden teils exakt die Methoden der Wasserspeicherung wie die Kakteen. Der m.E. einzige "Unterschied" ist halt, dass die Kakteen eine spezielle Familie im Pflanzenreich sind. Die Aufteilung in "Kakteen" und "andere Sukkulenten" ist eher eine künstliche Unterscheidung der Pflanzenfreunde, die neben Kakteen halt auch gerne andere sukkulente Pflanzen mögen. In der Botanik findest du diese Aufteilung nicht.

Und noch eine Frage: besitzen Kakteen überhaupt Organe zur Wasserspeicherung? Ich weiß jetzt nur was zur Verminderung der Verdunstung...
    Ups Der ganze Kakteenkörper ist ein Organ der Wasserspeicherung. Schneid doch mal einen Kaktus auf. Das ist Wasser pur. Fast wie eine Wassermelone. Einige Kakteen verfügen auch noch über Rüben- oder Knollenwurzeln und speichern in den Wurzelorganen Wasser.

Gruß,

Hardy
    Geändert von Hardy_whv (30.01.2011 um 16:06 Uhr) Grund: Inhaltlicher Fehler ... Gattung statt Familie

Erfahrener Benutzer **** Avatar von Losthighway
    Renommee-Modifikator
    105

Standard

Da haste dir ja nichts Einfaches ausgesucht, ich würd außerdem auf die Bedornung bei manchen Arten eingehen, diese dient nicht nur zum Schutz gegen Fressfeinde sondern auch zur Selbstabschattung, damit die eigentliche Pflanze kühl bleibt (je mehr Sonne desto stärker ist häufig die Bedornung). Ariocarpen z.B. ziehen sich in den extremen Trockenzeiten weiter zurück in die Erde. Außerdem gibt es Arten die sich durch Ableger verbreiten, z.B. Cylindropuntia bigelovii, wie bei einer Klette .
    Alleine was die Funktion der Bedornung angeht könntest du einen Roman schreiben, da sie bei vielen Kakteen nicht nur zum Schutz dienen.
    Hier findest du eine einfache Erklärung über Cites: http://www.orchideenforum.de/cites.htm ist zwar für Orchideen, aber spielt zum Verständnis keine Rolle.
    Cousin 2. Grades von Hans Werner Fittkau unter anderem Mammillaria fittkaui

Erfahrener Benutzer ***** Avatar von muddyliz
    Renommee-Modifikator
    203
    Gruß Ernst
    Meine Kakteenhomepage: Infos, Tipps, Basteleien, Hybriden http://esp-kakteen.npage.de/